1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BrainKoeln, 6. Mai 2007.

  1. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Hi,

    also ich schaue mir mal die Arion näher an.
    Vielleicht noch ein Softwareupdate für ein paar Sachen.
    Aber lt. Sat und Kabel soll die Box erzeit die Bessere Alternative sein.
    Wobei die Taps beim Topf bestimmt viel herausholen.

    Aber ich hab bei den Kable-Topf immer noch so ein "Kümmert sich wer um mich" Gefühl.

    So richtifg gute Firmwareupdates für das Quam256 Problem , USB Leistung usw. finde ich net.

    Aber ob hier Arion besser wird steht noch in den Sternen.

    Warum packt es keiner den Humax 9700 oder 9800 mit Linux (Neutrino) zu bestücken. Dann wäre alles super.

    Ich will doch nur ne Kiste mit HD mit den freien/privaten/Arena/premiere und die möglichkeit eins zu schauen und mind. ein Programm entschlüsselt aufzunehmen und es per Netzwerk/ als DVD zu brennen. Ist den das so schwer. :(

    Gruß Trax 74
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Wie kommst Du zu dem Gefühl? :confused:

    Zum QAM256-Problem gibt es inzwischen eine Lösung. Siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1017623&postcount=1 (unten das Edit in blauer Farbe).

    Mit dem USB funktioniert doch alles. Da gab es selbst mit älteren Firmware-Versionen keine Probleme.
     
  3. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Hallo Saviola

    ich hatte so das Gefühl beim Lesen der diversen Foren das die Kabelkunden nur leidlich supportet werden.
    Da hier und da von Problemen seit anno tobac geredet wird, die immer noch nicht laufen (Quam256Prob. Auch wenn es jetzt eine Bastellösung gibt)

    Ich fühle mich als Kabelkunde immer am unteren Ende der Entwicklungskette.
    Für Sat gibts tausende Varianten.

    Ich meinte die allgemein beschriebene USB Performance. Netzwerk /Wlan per Kabel ist ja in den Sternen.

    Frage zu meinem Problem mit den 2 Karten (prem +Arena/tivi) über easy.
    was ist besser 2x ACL oder 1x ACTC. Hatte mal was von pro Tuner nur ein Karte entschlüsselbar usw. gelesen. Pro Tuner ein festgelegter CI Slot usw.
    Wie geschrieben, ein Programm schauen 1-2 aufnehmen (auch wenn verschlüsselt) egal in welcher Kombi (prem/Arena, Prem/Prem, Pro7/Prem usw.)

    Trifft das für den Topf zu?

    THX
    Trax
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Das kann man vom 5200PVRc wahrlich nicht behaupten. In den letzten 6 Monaten hat sich sehr viel getan in Sachen Verbesserung der Firmware :)

    Das ist doch kein "Bug" den man durch eine Firmware Änderung "fixen" kann. Das liegt letzendlich an der Rechenleistung. Sprich: Hier ist nichts zu machen.


    Beim Topf ist egal ob 2x ACL oder 1x ACTC. Beides funktioniert gleich. Insofern würde ich einfach die billigere Variante nehmen (2x ACL).

    Das funktioniert in jeder Kombination. Die zwei Aufnahmen sind dann aber verschlüsselt und müßen nachträglich entschlüsselt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  5. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Danke
    vielleicht werde ich es mal testen.
    Aber ich habe gerade gelesen, dass ich für Arena nichts mit dem ACL anfangen kann.

    Also wäre ein ACTC mit Kartenverschniblung billiger als ein ACL und ein AC.
    War mir nur nicht sicher , da bei anderen Receivern nur ein Tuner pro CI Slot angesprochen werden kann.

    THX

    Gruß
    Trax
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Das betrifft nur SAT. Im Kabel gehts mit ACL ;)
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul


    Du hast vergessen das auch DVB-T die DVB-C Entwicklung überholt hat.

    Z.B. werden bald fast alle Fersehgeräte (die flachen halt, es ja fast nur noch solche) einen DVB-T Tuner haben.

    Weitehin gibt es die innovativsten Geräte des DVB Marktes überhaupt bei DVB-T.

    Ich errinnere die an die Siemens Gigaset 740 Dinger (die angeblich wieder gebaut wird) oder das Angebot der DVB-T Empfänger in Miniaturform, z.B. als USB Stick.

    Als das bei DVB-C ist fehlanzeige.

    Und selbst das legitime, beim wechseln von analogen Kabel auf das digitale Kabel auch sein Aufnahme Gerät von z.B. VHS auf ein entsp. Gerät heute umzutauschen wird fast gar nicht vom DVB-C Markt unterstützt.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    ... es kommt darauf an, wer dein Kabelnetzbetreiber ist und welche Karte ausgegeben wurde. Bei Kabel Deutschland kannst du alles auf einer Karte von Kabel Deutschland (K0x-Karten), die auch von Premiere genutzt werden, freischalten lassen. Hier reicht ein ACL aus. Bei Kabel BW ist das auch noch so, was sich allerdings wohl im Herbst ändern wird.
    Bei ish und iesy kann nur alles auf Karte freigeschaltet werden, wenn das bei ish bzw. iesy beauftragt wird. Allerdings is das nur auf Karten möglich, die in keinem CI-Modul laufen. Hier werden zwie Karten benötigt (I02 für tividi und arena von ish bzw. iesy und eine K02-Karte von Premiere). Damit werden dann 2 ACL bzw. das AC TC benötigt.

    In "unabhängigen" Kabelnetzen werden die Privaten, sofern vorhanden, unverschlüsselt verbreitet. Pay-TV inkl. arena gibt es über den Kabelkiosk, der in Conax verschlüsselt wird. In dem Fall brauchst du kein CI-Modul, sondern kannst den eingebauten Kartenleser des Topfield nutzen. Für Premiere wird ein ACL benötigt und natürlich für bei Premiere abonniertes arena auch. ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    ... DVB-T ist für den portablen Einsatz geeignet. In den DVB-T-Kernzonen kann man die Programme mit einer Stummelantenne empfangen. Hier machen DVB-T-USB-Sticks durchaus Sinn. Außerhalb dieser Kernzonen macht das aber nicht mehr viel Sinn.
    Heute haben alle TV-Geräte einen eingebauten Analog-Tuner, der für Terrestrik und Kabel geeigent ist. Mit der Umstellung auf digital wird natürlich auch irgendwann der analoge Tuner ersetzt, wobei natürlich die am meisten verfügbare Variante gewählt wird und das ist nunmal DVB-T. DVB-S ist nicht für jeden verfügbar und gleiches gilt für DVB-C. Tuner für alle 3 Empfangsarten einzubauen ist für die meisten Hersteller zu teuer, also wird nur ein DVB-T-Tuner eingebaut.

    Allerdings wird bei DVB-T leider mehr Wert auf Quantität statt Qualität gelegt, was eine schlechtere Bildqualität nach sich zieht. Darüberhinaus wird aktuell anscheinend Dolby Digital nach und nach im ProSiebenSat.1-Bouquet abgeschaltet. Das macht auch durchaus Sinn, denn wem steht unterwegs schon Dolby Digital 5.1-Equipment zur Verfügung.

    Ein Vorteil hat aber auch DVB-T, denn hier werden auch die paar privaten Programme (noch) unverschlüsselt verbreitet, womit ein CI-Modul überflüssig ist. Außerdem können mit einem DVB-T-Receiver bei gleicher Festplattengröße mehr Programme aufgezeichnet werden, als bei einem DVB-C-Receiver. Der Grund dafür ist die bei DVB-T geringere Datenrate.

    DVB-C bietet aber erheblich größere Programmauswahl. Zudem gibt es inzwischen eine gute Auswahl an Pay-TV-Programme. Tividi und Kabel Digital Home gibt es über DVB-T nicht. Gleiches gilt für Premiere und arena.

    Auch solltest du nicht außer Acht, dass es bei DVB-T eine Zwangsumstellung gibt, wobei in den meisten Regionen keinerlei private Programme verfügbar sind. In den Regionen, wo es private Programme gibt ist DVB-T allenfalls eine Alternative zum analogen Programmangebot im Kabel.
    Im Kabel gibt es keine Zwangsumstellung und es gibt auch nicht so einen Hype wie es bei DVB-T Anfangs der Fall war. Die meisten Kabelkunden nutzen den analogen Empfang und interessieren sich nicht für DVB-C. Dementsprechend ist auch die Nachfrage nach entsprechenden Geräten entsprechend gering.

    Aber in Sachen DVB-T-Festplatten-Receiver, die eine Übertragung der Aufnahmen per USB, LAN bzw W-LAN auf den PC ermöglichen ist die Auswahl auch nicht sonderlich groß. Die Grobi-Box und die Dreamboxen haben austauschbare Tuner. Von Topfield gibt es eine spezielle DVB-T Variante (TF 5000 PVRt). Technisat hat keinen entsprechenden Receiver im Angebot (der Digicorder T1 hat keinen USB-Anschluss, geschweige denn einen Netzwerkanschluss),für DVB-C wird, wenn auch nicht zu empfehlen, ein entsprechender Festplattenreceiver angeboten. Auch von Arion gibt es keinen DVB-T-Festplattenreceiver. Von Homecast gibt es einen entsprechenden DVB-T-PVR, aber keinen DVB-C-PVR.

    Was die Auswahl an HDD-Receiver angeht, die auch eine Übertragung der Aufnahmen an den PC erlauben, hat DVB-S(2) die Nase eindeutig vorn. In Sachen DVB-C und DVB-T ist die Auswahl an entsprechenden Festplattenreceiver eher mau. DVB-T hat in der Beziehung in keiner Weise DVB-C überholt sondern ist, was das Angebot von hier diskutierten Festplatten-Receiver angeht, allenfalls gleichauf.

    Festplatten-/DVD-Rekorder kann man mit den Festplattenreceiver nicht vergleichen denn bei Geräten mit integriertem DVB-T-Tuner findet eine Digital-Analog-Digital-Wandlung statt ...
     
  10. hexhector

    hexhector Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Festplattenreciever + CI-Modul

    Das ACTC (Amazon: 129EUR versandkostenfrei ab Lager) ist nur unwesentlich teurer als zwei ACL (bei den meisten Satshops 55EUR/Stk. zzgl. Versand). Mir persönlich wären die durch das Zerschneiden der SC verlorengegangen 35EUR total Brause, wenn ich aber dadurch die für mich ideale Lösung finden würde.

    Hinsichtlich des vorgegebenen Preislimits gebe ich Dir Recht. Eine Dreambox liegt selbstverständlich deutlich über dem veranschlagten Betrag. Allerdings ist man mit der Dreambox tunermäßig deutlich flexibler. Vielleicht zieht man irgendwann unverhofft in ein Haus ohne Kabelanschluss um, oder lässt sich von octavius einen 5m Satspiegel aufschwatzen, oder möchte irgendwelche Holländer oder so einen Kokulores per DVB-T empfangen... Bei der Dreambox einfach alten Tuner rausrupfen und neuen Tuner rein!