1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flowerholder, 14. Januar 2005.

  1. flowerholder

    flowerholder Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Hmmmm der Technisat gefällt mir immer mehr ;)

    Bin jetzt gerade am Überlegen... so langsam wirds ein wenig unübersichtlich mit den vielen Geräten.

    Da könnte doch jeder noch ne Art Liste erstellen mit seinen Geräten, die er kennt und dann Pro und Kontra's dazu machen, damit dieser Thread auch Anderen noch hilft. Oder geht das nicht? :D

    Ich stelle mir das so in der Art vor:

    HDD-Receiver abc, ca. Preis 200-250 EUR
    + das ist gut
    + das auch
    + auch gut

    - nicht so gut
    - schlecht
    - auch doof


    Eventuelle Geräte wären ja Topfield 4000/5000, Homecast S 8000, Humax CI 8100, eben der Technisat S1, die Dreambox usw.
     
  2. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Ok, dann hier meine Erfahrungen:


    MEDION 24500 PVR, 40 GB HDD, Preis: 100-130 Euro (2-3. KW05)
    + » Schnelle Software
    + » Schnell beim Zappen, wie auch in den Menüs
    + » Spulen ohne Ruckler
    + » Relativ Leise

    - » Relativ kleine Festplatte
    - » (Noch) kein Tausch der Platte möglich
    - » (Noch) kein bzw. nur rudimentäres Schneiden von Aufnahmen möglich
    - » (Noch) kein Umbennen von Aufnahmen möglich
    - » (Noch) kein Überspielen von Aufnahmen auf den PC möglich
    - » EPG nur für den jeweils aktuellen Sender (keine Übersicht über mehrere Sender)
    - » Kein Display nur 2 LEDs (störte mich kaum)
    - » Kein Loop-Through (wers braucht)
    - » Nur 1 Scart Anschluss



    HYUNDAI HSS-830, 80 GB HDD, Preis: 150-160 Euro (2-3. KW05)
    + » Festplatte ausreichend für den Anfang
    + » Festplatte meines Wissens tausch- und auslesbar
    + » 2 CI Slots
    + » In den Menüs sieht man immer im "kleinen" Fenster das TV-Bild

    o » Loop-Through
    o » Numerisches Display
    o » EPG Übersicht mit mehreren Sendern (Nachteil siehe unten)
    o » 2 Scart, Coax-Out

    - » Festplatte erzeugte Vibrationen (evtl. Einzelfall)
    - » Langsamere Software als die anderen beiden (Umschalten, Menü, Ruckler beim Spulen)
    - » EPG Senderübersicht -> Anzeige zu eng (Titel abgeschnitten)
    - » EPG Senderübersicht -> EPG Daten laden erst bei Aufruf des Senders *im* EPG

    Viel mehr kann ich zum Hyundai nicht sagen. Habe ihn nur 2 Tage gehabt...



    HOMECAST S8000CIPVR mit TwinTuner und USB, 80 GB HDD, Preis: 340-360 Euro (2-3. KW05)
    + » Festplatte ausreichend für den Anfang und relativ leise
    + » Festplatte meines Wissens tausch- und auslesbar
    + » 2 CI Slots
    + » Alphanumerisches Display (welches sich im Standby leider (noch) nicht dimmt!)
    + » TwinTuner
    + » USB 2.0 zur Übertragung von Filmen auf den PC oder MP3s auf den Reciever
    + » Jukebox für MP3s (wer's braucht...)
    EDIT:
    + » Sehr gute (wie ich finde) Fernbedienung
    + » Optical-Out

    o/+ » EPG Übersicht mit mehreren Sendern (man kann leider derzeit nicht weiter das aktuelle Programm schauen)
    o » 2 Scart, Coax-Out

    - » Ein paar kleinere Bugs und fehlende Features oder eine teilweise erschwerte Bedienung (wird hoffentlich noch alles behoben)
    - » Über die anderen Nachteile denk ich noch nach...

    EDIT:
    Kleiner Hinweis noch » Festplattenzugriff per USB geht nur wenn der Receiver im Standby ist!

    Außerdem sollte man natürlich auch berücksichtigen das dieses Gerät 200 Euro (und mehr) teurer ist als die anderen. Das merkt man natürlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  3. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Ich habe mir nun den Homecast S8000 für 348,- Euro bestellt. Bin schon gespannt ob alles so funktioniert. Werde mich dann mal wieder melden. Und danke RPGamer für Deine Antwort.
     
  4. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Oh gott nun bin ichs schuld ;-)


    Naja wie gesagt hier und da harperts noch (wie leider bei allen - sind halt alles nur Computerartige Gebilde, auch hier gibts ja nicht die perfekte Software-Lösung).
    Da die Hardware aber in Ordnung scheint und es hier nur an der Software noch ein, zwei kleine Schnitzer gibt denke ich kann man bis zum nächsten Update (was ja hoffentlich kommt) durchaus damit leben.

    Homecast scheint ja noch ein wenig dran zu arbeiten.

    Wenn man bedenkt das erst vor 1-2 Monaten das USB-Tool kam. (Schade das die Platte nicht als Windows-Laufwerk erkannt wird)


    Im Homecast.at - Forum kann man auch noch mehr lesen.

    Hauptentscheidungskriterium für den Homecast war für mich eben der Twin-Tuner weils doch viel schöner ist was aufzunehmen und gleichzeitig was anderes zu gucken. Und das man sich das OSD einigermaßen ansehen kann und nich alles so extrem bunt, rund und verspielt ist. (was mich dann auch bei Topfield irgendwie stört)
     
  5. vinaculix

    vinaculix Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver


    Hallo Homecast-Kenner oder -tester:
    Würde mich über Berichte zum sog. "loop"-Betrieb dieses Gerätes (d.h. die beiden Tuner laufen auf einem kabel) und über die USB-Erfahrungen (d.h. wie geht´s konkret einen Film auf PC zu überspielen) sehr freuen, danke!
     
  6. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Wie's auf einem Kabel läuft hab ich noch nicht getestet. Sorry.... Verweise hier aber wieder auf das Forum unter www.homecast.at.
    Klar ist das wohl nur eine Auswahl von Programmen gleichzeitig geht.

    Wer sich den Luxus leisten kann sich 2 Coaxial-Kabel vom LNB/Multischalter zu legen sollte das nutzen!
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Hi,

    ich würde dir den Technisat Digicorder S1 80GB empfehlen, (Preis knapp 285€ bei www.satschleuder.de )

    Positiv:

    Gutes EPG dass sich nachts aktualisiert

    Aufnahmesteuerung über das EPG, Zeiten eingeben ect entfällt völlig.

    Stabile Software,

    Automaische Programmlistenaktualisierung (das spart den ewigen Suchlauf)

    Sehr gut ablesbares Display mit Sendernamenanzeige und weiteren infos zur laufenden Sendung (besonders gut bei Radio, weil der TV nicht ansein muss)

    Gute Bild- und Tonqualität

    Sehr gute Programmlistenverwaltung (Blockverschiebung, Splitscreen mit Gesammt und Favoritenliste)

    Einfache Erstinstallation und Bedienung.

    Sehr viele Anschlussmöglichkeiten (2x Scart, Digitaler und optischer Digitalausgang, Modulator zum Anschluss an den Antenneneingang ect.)

    Sehr ausführliche Bedienungsanleitung (kann auf www.technisat.de eingesehen werden)

    Negativ:

    Etwas längere Umschaltzeiten (dafür siehst du sofort, welche Sendung läuft und musst nicht warten wie bei anderen Geräten)

    mehr fällt mir da nicht ein momentan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  8. (MIB)Ice

    (MIB)Ice Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Kauf Dir bloß kein Gerät von Finepass, das ist wirklich der größte Schrott.
    Total unausgereift und lauter total nervige Fehler, vor allem bei der Aufnahme.
    Wenn Du Zweifel hast lies das :
    www.finepassforum.de

    Einen zufriedenen User wirst Du hier leider nicht finden.