1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Fernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von snowman78, 12. Juni 2011.

  1. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Fernseher

    Ich würde 4:3-Sendungen sowieso immer aufzoomen, hab ich von Anfang an gemacht und mich dran gewöhnt, ich hätte grössere Schwierigkeiten mit Balken an den Seiten, reicht schon, dass man bei Filmen oben und unten die Cinemascope-Balken hat, da brauch ich garantiert nich noch welche an den Seiten! :eek:
     
  2. snowman78

    snowman78 Guest

    AW: Kaufberatung Fernseher

    Naja, was mich immer daran stört, ist, dass die Köppe dann immer so eierförmig oder auseinandergezogen sind :(

    Oder hat sich das mittlerweile ein wenig "relativiert" ? Habe als Referenz "leider" nur meinen fast 4 Jahre alten Toshiba-LCD und da isses unmöglich, 4:3-Sendungen auf 16:9 aufzuzoomen, da dann Alles total verzerrt ist :(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Fernseher

    Nöö, das braucht man nicht mehr. Stand bei mir in der BDA auch drinn. (das man das nicht braucht).
    Dann hast Du da was beim Format falsch eingestellt. Normal ist das nicht.
    Das macht man ja auch nicht so. Dafür gibts den Zoom. Du darfst niemals eine 4:3 Sendung als 16:9 anzeigen lassen.

    Ich habe bei mir einen Kompromiss gewählt. der TV steht fest auf 16:9 und wird mit der Schaltspannung vom HDMI auf das Sendeformat umgeschaltet. Bei 4:3 lasse ich das Bild dann vom Receiver auf 14:9 Zoomen (dabei wird oben und unten etwas abgeschnitten und man hat schmale Balken links und rechts.
    Wer das nicht will stellt den Receiver bei 4:3 eben auf 4:3 oder Pan/Scan.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung Fernseher

    Ich habe das auch so. HDMI in fester 16:9 Ausgabe. Bei 4:3 und Letterbox-Sendungen lasse ich den Receiver auf 14:9 umrechnen. Das gelingt dem Technisat-Receiver auch sehr sauber.

    Was Plasma betrifft, nun ist er ja schon bestellt, die neueren Geräte in Full-HD und in hoher Wechselfrequenz leiden leider wieder unter Nachleuchten was man mit Einbrennen technisch vergleichen kann. Ich kann nur raten die Panasonics im dunklerem THX-Modus laufen zu lassen.
    Damit sind die Bildwerte recht gut abgestimmt, allerdings nur für abgedunkelte Räume.
    Aber das ist ja ohnehin eher das Einsatzgebiet eines Plasmas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Fernseher

    Spiegelt der TV denn so sehr? (Bei einigen LG Geräten ist mir das teils sehr negativ aufgefallen). Bei Samungs dagegen überhaupt nicht, obwohl deren Kunstoffscheibe nicht aufgraut war.
    Aufgeraute Scheiben haben den Nachteil das das Bild "unscharf" wirkt, weil sie das Licht zufällig brechen (fast wie Milchglas).
     
  7. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Kaufberatung Fernseher

    Oh, das wusste ich nicht, dass man das nicht darf (kommt dann die Format-Polizei?^^) bzw. dass man (wahrscheinlich meinst Du Dich damit und evtl. noch einige andere, aber mich z.B. nicht!) das so nicht macht, warum eigentlich nicht?:confused:

    Man gewöhnt sich - wie gesagt, bzw. geschrieben - recht schnell an die "Eierköppe", hat dafür aber eben keinerlei Streifen mehr im Bild!
    Vielleicht rechnet mein Samy das auch irgendwie um, k.A., aber mich hat das nie gestört und da stehe ich bestimmt nicht alleine da!:winken: