1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von willi_jan9393, 12. Mai 2010.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Stab HH 120, Gibertini 100 cm, Smart Titanium
    Moteck SG 2100, Golden Interstar 100 cm, Smart Titanium
    Triax 110 cm, MIT High Gain

    Falls die Signalstärke bei dir nicht rapide abfällt, müsstest du Badr 4 eigentlich mit der 110 cm Schüssel empfangen können.
    Allerdings muss die Schüssel mit dem Motor dafür sehr exakt ausgerichtet werden, selbst mit USALS ist dieses nicht so einfach wie viele behaupten.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage


    Laut Lyngsat müssten bei ihm noch um 44-45dB/W bereitstehen. In der Legende entspricht das 105-120cm
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Also wenn einer schreibt mit 1m geht Badr 4 in thüringen nicht hat er einfach nur nen Justageproblem!

    Ich selber habe ne 110er Laminas, da funzt Badr 4 in Thüringen immer mit gut Schlechtwetterreserve, ging sogar auf meiner 88er Triax mit Reserve!

    @willi_jan9393

    Deine Wahl im Einführungstread ist gut, die 120er Laminas ist Erste Wahl, Inverto black Ultra für Drehanlage auch, habe ich selber, aus Platzmangel nur halt 110er Laminas!

    Zum Motor, vergiss den Stab, nimm stattdessen nen Moteck SG 2500A, der kommt mir demnächst auch ins Haus, zur Zeit SG 2100, will mich aber von dem teils Plastegetriebe trennen da der neue Moteck nen Stahlgetriebe hat und nahezu spielfrei dreht egal ob man den Sat von west oder Ost anfährt, bei so Exoten wie Nilesat oder Badr 4 zählt jeder Millimeter !

    Also mein Vorschlag, Moteck SG 2500, Inverto Black Ultra(gerade für Nilesat und Badr4 zu bevorzugen) und Laminas OFC 1200, kannst getrost die alte Ausführung nehmen, die teure Ausführung mit geändertem Feedarm ist nur zur Parallelmontage eines C-band Lnbs vorgesehen,nur fürs Ku-band tuts die alte Ausführung!:)

    Am Rande, meine Empfehlung kostet sicher mehr wie die Kombi mit TDS 110, ist aber für mich das Maximum an Haltbarkeit und Leistung im 120er Drehanlagenbereich und gehen tut alles damit was du dir vorgestellt hast, ordentliche Justage vorrausgesetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    @ delantero

    Ich hab von 30W bis 42E eigentlich alles reinbekommen.
    Nur 7E und 26W nicht, werds aber nochmal testen.
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Wenn du über Usals fährst spiel mal mit dem Längengrad im Usals, in Zehntelschritten +/-, oder testweise im Usals auf Badr 4 zB fahren, auf Diseque 1.2 umstellen und probieren mit der Feineinstellung, wenn dann keine Quali aber die Signalstärke nach oben zuckt mal die Elevation des Spiegels korrigieren, es geht, Fingerspitzengefühl halt, auch auf Nilesat geht ab 11766 H aufwärts bei mir alles, hat aber viel zeit gekostet, Feintuning halt!;)
     
  6. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Dann wird es jetzt folgende Anlage:
    - Laminas OFC 1200
    - Moteck SG2500
    - Inverto Black Ultra Twin o. Single

    Hat noch jemand Tipps und/oder Anleitungen zum genauen Installieren und Asurichten der Anlage parat?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    schau mal hier
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...27-potentieller-satelitenempfang-testbar.html
     
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen, hier noch ne selbsterstellte Anleitung von mir, habe sie bei rapidshare gehostet::winken:

    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

    Ein Tip noch von mir, die Masthalterung der Laminas hat zacken, durchzählen und den mittigen Zahn setzt du genau auf die Schweissnaht etc des Arms am Moteck, so ist sichergestellt dass die Antenne genau mit dem Motor in einer Linie steht um ne gleichmässige Kurve zu fahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  9. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Wow, vielen Dank. Dann kann ja nichts mehr schief gehen:)
    Weiß jemand ob die Dreambox 800 genug Power hat, um den Strombedarf von Motor und Twin LNB zu decken?
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    An deiner Stelle wäre ich vorsichtig und würde wenigstens zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Summen für die 26.0°E Position ausgeben.
    Nächsten Monat wird Badr 5 in den Orbit befördert und wenn du Pech hast, wechseln genau die Programme, die du empfangen möchtest von Badr 4 auf Badr 5 und sind dann gar nicht oder nur noch mit unverhältnismäßig großem Aufwand zu empfangen.