1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Heimsound

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DarkErasor, 5. April 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Tja, da sind wir wieder bei dem leidigen Problem der Ansichtssachen. Ausgewogenen Klang erwarte ich da weder in den Mitten, geschweige im Bassbereich. Wer jedoch auf verschmierte Mitten und dröhnende Bässe steht... :)

    Ich habe ja nur meine Meinung und Erfahrung kund getan. Andere haben halt eine andere.

    Wer keine original Pegel übertragen möchte und sauberen und piekfeinen Klang bevorzugt, der unterlässt es in dem oben angeführten Raum derartige Monster auf zustellen. Ordentliche Sub Sat Systeme haben entsprechende Übergabefrequenzen und ein nicht allzuweit ausserhalb der Frontline spielender Subwoofer ist auch von geübten Ohren nur sehr schwer zu enttarnen.
    Es gibt tatsächlich richtig gute Satellitensysteme, da würderst auch du im Blindtest staunen wenn das Licht angeht und den Blick auf die musikalischen Darbieter freigibt. ;)

    Kennste Handwerker? Frage drei und du hast vier Meinungen. Aus diesem Grund halte ich mich bei Geräteempfehlungen zurück. Muss jeder selber wissen was er sich auf die Ohren haut. :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Wenn man jetzt versucht solche Lautsprecher zu bekommen, ja damals waren die Spot billig. Mir wurden jedenfalls schon 2000€uro für die Lautsprecher geboten, habe dankend abgelehnt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Tja dann hast Du ein sehr eigenartigen Klang Geschmack.
    Genau deswegen mag ich ja auch die Brüllwürfel nicht!
    Nur sind die Tiefenfrequenzen der Satelliten meist viel zu hoch so das dessen Ortung nicht mehr gewährleistet ist.
    Ein Hubschrauber möchte ich in der Richtung orten können. Nur per Subwoofer kommt er dann nur aus der Ecke.:rolleyes: (erst Frequenzen unter 50Hz sind nicht mehr Ortbar und nur solche Frequenzen darf der Subwoofer ausgeben.
     
  4. DarkErasor

    DarkErasor Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Ich sehe schon und hab wohl verstanden das ich mich eher in den Marken selber zurecht finden muss :D.
    War ich ja Garnicht so schlecht mit der Marke magnat.
    Dann schau ich mich mal um wo ich mal was hören kann.

    Danke euch auf jedenfall zutiefst und wünsche euch noch weiterhin viel Spaß :)
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Wie Grocon schon sagte, mein Hörempfinden ist eigenartig. Ich mag eine klare und knackige Wiedergabe, der stehen zu große und obendrein in den Zimmerecken positionierte Lautsprecher nunmal aus physikalischen Gründen bereits entgegen.

    Meine Standlautsprecher stehen im ca. 40 qm Wohnzimmer gepflegte 80cm fern jeder Wand, der Subwoofer mit Trennfrequenz bei 80 Hz genau dazwischen, die Couch 2,50 von der Rückwand entfernt und ich etwa drei Meter von den LS weg. Damit ist mein Klangbild vollkomen in Ordnung, ob da Hubschrauber fliegen oder Triangeln erklingen, mich besuchende Zeitgenossen sind oft erstaunt, was so auf den Scheiben eigentlich alles drauf ist. ;)

    Dem Threadersteller kann ich nur empfehlen sich viel anzuhören um sich selbst eine Meinung von Klang und persönlicher Vorliebe zu bilden und die Grundsätze der Lautsprecheraufstellung zu beherzigen.

    Eventuell hilft ihm auch eine der verpönten Soundbars weiter. Man sollte auch da ganz unkonvwentionell herangehen, so ein Ding ist in mancher Wohnsituation ein echter Segen.

    Viel Spaß beim Finden und dem im Anschluss hoffentlcih lang anhaltenden Klanggenuss.
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Ich habe mir auch so ein Ding angeschafft. Meine Frau wollte partout keine Lautsprecher mehr rumstehen haben und als gehorsamer Ehegatte... ;)
    Ich habe natürlich auch ein paar € mehr ausgegeben und war wirklich überrascht. Der Klang ist doch so gut, dass ich nun auch Musik darüber höre, obwohl er eigentlich nur den TV-Lautsprecher ersetzen sollte.
     
  7. DarkErasor

    DarkErasor Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Heimsound


    Ich Finde das nicht eigenartig.
    Ich denke du bist eher eine Art Perfektionist in den Bereich.
    So ein Zimmer muss man dafür natürlich erstmal haben und dann auch dafür nutzen wollen.
    Finde das aber sehr interessant und cool.
    Würde ich mir auch nicht entgehen lassen wenn sich mir sowas mal anbietet :D


    Ne einfache Soundbar möchte ich auch irgendwie Nicht haben.
    Ich denke ich werde dahin kommen womit ich zu Anfang gespielt habe.
    War heute mal in Media Markt (ja der wahrscheinlich beste Laden dafür Haha)
    Ich hab dort die magnat 200 regallautsprecher und die standlautsprecher 800 gesehen.
    Natürlich wollten die locker 50-100 Euro pro box mehr als amazon aber rein optisch haben die mir sehr gefallen.
    Okay das ist eigentlich das sekundäre aber ich konnte sie leider nicht Probe hören da die da rum gebaut haben.

    Ich glaube ich bin der Typ den viele von klang nicht so sehr mögen.
    Ich mache meistens beim eq eine Art Banane. Tiefen hoch mitten runter und Höhen leicht höher.
    Ich denke das hat mit den ganzen Festivals von meiner Kindheit zu tun die ich besuchen musste.
    Bin ja auch so Elektro geschädigt :D
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Naja, mein Hörempfinden ist nicht eigenartig. Das war ironisch gemeint.

    Wie eben ein Anfänger beim Fernseher die Farbe auch meistens zu satt einstellt, machen die das auch oft bei den Bässen. Wenn man dann mal dahinter gekommen ist merkt man, dass weniger meistens mehr, sprich ehrlicher ist und die eigentliche Musik der Mitteltöner macht. Fette Bässe killen Details und produzieren stehende Wellen. Wer das mag, der ist natürlich mit entsprechenden Trümmern bestens bedient. Darüber hinaus sollte man den Vorteil der separaten Lautstärkeanpassung eines Subwoofers, verbunden mit dessen ebensolcher Aufstellmöglichkeit nicht unterschätzen. Gerade in nicht so idealen Raumverhältnissen. Wo der Bass einer in der Ecke stehenden Standbox alles platt walzt, kann ein geschickt platzierter Sub in Kombination mit einem ordentlichen Satelliten(Kompaktbox) einiges raus reißen und ein augenscheinlich im Grundton schmächtiger Satellit profitiert unter Umständen gerade von Wand naher Aufstellung.

    Wir haben auch das Zimmer mit dem Haus gekauft, war also gleich dabei und von einem Perfektionisten bin ich ein gutes Stück weit entfernt. Mir ist halt nur wichtig, das Potential eines Lautsprechers auszuschöpfen und jeder Lautsprecher profitiert nun mal von seiner korrekten Aufstellung.

    Wenn wie in deinem Fall augenscheinlich Geld eine maßgebliche Rolle spielt, dann würde ich wahrscheinlich mit dem Kauf eines Pärchens feiner Kompaktlautsprecher beginnen und wenn die Kriegskasse wieder gefüllt ist, denen einen passenden Subwoofer daneben stellen. Das halte ich für die von dir geschilderte Wohnsituation und in Verbindung mit deinen Hörgewohnheiten für am Gescheitesten.

    Ordentliche Lautsprecher sind meistens die preiswertesten, denn man hat viele Jahre Freude daran. Es sei denn, man macht sie mit zu großen Lautstärken oder abenteuerlichen Klangeinstellungen platt.

    Just my 2 Cent, andere dürfen es anders sehen. Ist ja nur Schallwiedergabe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015
  9. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufberatung für Heimsound

    Ich habe eine ähnliche konstellation, nur dass bei mir die hintere Wand mit der Eckcouch gerade ist und keine Einbuchtung hat. Habe für die 2 Suround Kanäle dann Dipol Lautsprecher (von Teufel) gekauft und über die Couch gehängt. Bin damit eigentlich zufrieden (nur falls du doch auf 5.1 erweitern möchtest).

    Hier ein Beispiel, meine gibts nicht mehr (ja, nicht ganz billig)
    System 5 THX Select 2 "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol" online kaufen | Teufel