1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mister_Two, 10. November 2007.

  1. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Alles klar, 4 kleine Fragen hab ich dann abschließend noch, wie sieht diese Zwischenpotentialschine aus udn was muss ich damit machen, die dient doch praktisch zum verbinden der 2 Erdungsblöcke oder? Ich denk immer etwas im Vorraus, falls ich nämlich den Verkäufer nach dem Teil Frage und er hat keine Ahnung, dann kann ich wenigstens selbst danach suchen.

    Und zu dem Potentialausgleich noch, diese Schiene hab ich gefunden, dort hängen diese grünen Kabel dran, 2 kommen aus dem Heizungsraum. Wäre es theoretisch möglich das grüne Kabel einfach an ein Wasserrohr der Heizung anzuschliessen, hängt ja dann auch mit an der Potentialschiene?

    Für was ist der Erdungsanschluss vom Multischalter?

    Oh man ich hätte doch elektriker werden sollen :D

    Nur damit ich nix falsch mache, so würde ich es jetzt machen:

    [​IMG]
     
  2. Tass

    Tass Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    ???
    Um es noch mal deutlich zu sagen, die Abschaltung der Stromversorgung der Receiver an das LNB in Standbymodus ist heute Standart. Ich kenne kein Gerät was im Standby das LNB weiter mit Strom versorgt. Es sei den, der Receiver ist defekt oder ist ein uraltes analoges Gerät vom Ende der 80er Jahre.
    Übrigens hätte es keinen grossen Einfluss. Würde man Receiver verwenden, die im Standby weiter Strom an den Multischalter senden, dann könnte auch der Spaun nicht in den sparsamen Standby schalten. Der Jahresverbrauch würde deutlich nach oben gehen.


    Platinennetzteile ? Du meinst sicher Schaltnetzteile, egal... Und die 20 % macht die Rechnung noch günstiger für das Quad.. Gut verwenden wir mal sparsame Receiver..
    Wie kommst die auf die Werte ?
    Und warum soll der Spaun max. 35 mA ? aus ein Receiver ziehen ? der Spaun hat doch ein Netzteil dran... Hast du es nachgemessen ? Stehts in den Technischen Daten ? Wo bleiben bei deiner Rechnung die 9 Watt Verbrauch des Multischalter ?





    Nochmal, die Rechnungen und zwar das was sich auf den Stromzähler bemerkbar macht. Alle 4 Receiver 24 Stunden in Betrieb.

    Das von mir ausgessende Quad :
    Gemessener Gesamtverbrauch des Quads an 4 aktiven Receivern : 282 mA = 0,282A X 18 Volt maximale Spannung am LNB = 5,076 Watt LNB Verbrauch X 24 Stunden = 121 Wattstunden pro Tag gleich 0,121 kWh pro Tag x 365 Tage rund 44,5 kWh plus 20 % Verluste durch das Receiver Netzteil ergibt ca. 54 kWh auf den Stromzähler nur für das Quad. Effektiver Verbrauch des Quads an den Steckdosen 54 kWh pro Jahr entspricht ca. 6 Watt.

    Der Multischalteranlage Spaun verbraucht 9 Watt max. direkt aus den Stromnetz, damit vereinfacht sich die Rechnung :
    9 Watt X 24 h x356 Tage = 78,8 KWh max.


    Dabei gehe davon aus, das von den 9 Watt auch das LNB versorgt wird.
    Wäre das LNB extra zu berechen würde die Berechnung des Verbrauchs deutlich höher ausfallen.

    Die Stromabgabe von den Receiver an den Spaun Multischalter habe ich ignoriert, weil sie mir nicht bekannt sind, ich nehme an das sie minimal sind und sie würden das Ergebniss unmerklich nach oben treiben.

    Da es sich bei den 9 Watt Verbrauch des Multischalters vom Spaun um einen Maximalwert handelt, könnte der reale Verbrauch etwas niedriger sein.
    Der Verbrauch des Spaun inklusive LNB müsste auf 6 Watt sinken, um mit den Quad gleichzuziehen. Das sind schlappe 33 %

    Fazit D




    Tass.


    --------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  3. filka

    filka Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eure diskk über Quad angesehen. Habe gelernt: hier ist der Quad verpönt. OK
    Was tue ich wenn ich keine Möglichkeit habe vier Strippen durch das Haus zu bekommen?
    Mit dem Quad kann ich von der Schüssel direkt zu den Geräten gehen.

    gibt es da einen tip?

    Filka
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Was genau ist den das Problem? Was willst du erreichen und wie sind die vorhandenen Räumlichkeiten und Kabelstränge eingeteilt?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Du kannst den Multischalter auch bei der Schüssel installieren. Must dann nur Strom hinbekommen (Das geht auch).

    Aber wenn du vier Reveiver betreiben willst must du eh mit vier Kabeln ins Haus.

    cu
    usul
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Mit dem Quad kann ich von der Schüssel direkt zu den Geräten gehen.
    bei einem QUAD gehen 4 leitungen ins haus
    bei einem Quattro gehen 4 leitungen ist haus.
    wo ist da ein unterschied ????? die anzahl der strippen ist die gleiche, nur bei der Quattro / MS installation sind die strippen am MS unterbrochen

    den gibt es. nimm ein QUAD und gut ist es.
    du hast wahrscheinlich auch nicht richtig gelesen. hier ist kaum jemand gegen einen QUAD sondern für einen Quattro. wenn hier jemand anfragt was er nehmen soll, dann bekommt er die geballte erfahrung und die lautet MS und Quattro. das heisst aber nicht, dass ein QUAD generell schlecht ist, sondern die meisten halten ein Quattro für besser

    ich hoffe mich für dich verständlich ausgedrückt zu haben
     
  7. filka

    filka Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    ich muss schon sagen, in diesem Forum scheint ein rauer Ton zu herrschen, das viel mir schon auf.
    Ich denke, ich habe eine höfliche Frage gestellt und wenn es hier nicht erwünscht ist dann ist das auch gut.
    Nur Ihr Geballteswissenhaber solltet vor den schnellen Antworten, mal richtig nachdenken.

    Vier Strippen sind nicht immer vier Strippen. Die kann, muss ich ggf. bei einer Instalation im Haus durch bestehende Rohre verlegen. wenn die voll! dumm gelaufen.
    Wenn ich vier Strippen am switch auf dem Dach habe kann ich auch von außen an die Geräte kommen, da ich nicht in der Verteilung zum switch kommen kann.

    Man sieht; vier Leitungen sind nicht uimmer einfach vier Leitungen. Der Weg ist die Frage.

    Und gut iss.

    filka
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    ich kann nicht erkennen, wo meine antwort unhöflich war. höflichkeit ist mein 2. vorname
    ich habe in der schule gelernt 4 kabel sind 4 kabel

    wenn du es besser weisst als wir, dann musst du ja auch nicht fragen.
    kaufe dir einen QUAD
    PS falls es die zeit zulässt, dann lese dir mal wieviele hier nach einiger zeit anfragen, warum ihre anlage nicht so recht in die gänge kommt. und sehr oft liegt es dann eben an einem QUAD oder an einer falsch konzipierten anlage, bei der ein QUAD nichts zu suchen hat. stichwort lange kabellängen oder neue hausverkabelung.
    und gut isses hier für mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    um höflich zu antworten - deine logik ist mir zu hoch!:eek:
     
  10. dirkxen

    dirkxen Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Hallo,

    ich werde mir einen Panasonic 42" Full HD Fernseher kaufen, benötige dazu dann noch einen passenden digitalen Sat Receiver. Sollte HDMI Eingänge haben und Premiere geeignet sein.

    Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. mir etwas empfehlen?

    Danke

    MfG dirkxen