1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mister_Two, 10. November 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    @Tass
    Erst mal dankeschön für Deine Mühe das nachzumessen.
    Trotzdem hast Du dann bei Deiner Verbrauchshypothese einen Ansatz zum Gesamtverbrauch und den Verlusten von Netzteilen gemacht, der so nicht stimmt. Heutige Platinennetzteile haben einen Verlust von max. 20%.
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das in eine Relation zu einem Quattro-lnb mit 180 mA Stromaufnahme und besagtem Spaun-MS mit einem max.Verbrauch von 9 Watt, und einer Stromaufnahme vom Receiver mit max. 35mA, zu setzen.
    Lassen wir mal den Verlust von den Receivernetzteilen ausser acht, das würde nur das Ergebnis verfälschen, weil der Verbrauch durch den Receiver nicht in Deiner Betrachtung berücksichtigt wurde , und betrachten nur die lnb's mit integriertem MS und externem MS.
    Da man anhand Deiner guten Messungen auch bei der Verwendung von einem Multischalter im Betrieb mit vier Receivern davon ausgehen kann, das dann nur pro Receiver 1/3 Stromabgabe anfällt, zieht der MS demnach nur 4 mal 1/3 von 35mA, macht 48 mA. Dies ergibt auf das Jahr gerechnet 7,5 KWh, dazu kommen noch 28 KWh die der Multischalter dem lnb zur Verfügung gestellt hat, zusammen ergibt sich dann ein Zählerstand für lnb plus externem Multischalter von 36,5 KWh. Dein durchgemessenes Quad-lnb kommt ohne die Verbräuche der Receiver auf 45 KWh.
    Das gleich ließe sich auch noch als Grenzwertbetrachtung mit echtem Standbybetrieb machen, aber dabei käme auch nur wieder heraus, das Quad's mehr verbrauchen.
    Gruß Grognard
     
  2. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Hallo,

    mein Set ist heute gekommen. Morgen werd ichs installieren. Hab aber noch eine Frage zum Multischalter. Wie genau verbinde ich den mit dem LNB? Für was ist der Terrestrik eingang? Auf welcher Seite die Kabel reinkommen weis ich schon, nur hab ich keine Ahnung warum bei 2 eingängen High 12V steht, bei 2 Eingängen low 12V und was dieser Terestrik eingang zu bedeuten hat ist mir auch ned klar. Sonst hab ich schon alles im Kopf gespeichert wie meinen Sat Anlage aussehen wird.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Die jeweils zwei Eingänge High und Low bezeichnen die zu empfangenden Bänder dort gehen dann die jeweils vertikalen und horizontalen Ebenen dran, 12 Volt ist die Versorgungsspannung des Universal-Quattro-lnb's, das muß auch entsprechen am Receiver eingestellt sein. An den terrestrischen Anschluß kommt eine normale Antenne, wenn man das noch einspeisen will, z.B DVB T, Radio oder normaler analoger VHF/UHF Fernsehempfang.
    Anschließen tust Du so
    vertikal low auf vertikal low; horizontal low auf horizontal low; vertikal high auf vertikal high; horizontal high auf horizontal high.
     
  4. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Ah Ok Danke! Hab grad erst am LNB die bezeichnungen HH HV usw. gesehen. Na dann kanns ja morgen losgehen mit meiner ersten Sat Anlage.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Hallo, Mister Two,
    pass beim Anschließen des lnb an den Multischalter auf, das das ohne Spannung geschieht, und hoffentlich hast Du nicht den Potentialausgleich und eine eventuelle Erdung der Satschüssel vergessen?
     
  6. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Potentialausgleich und Erdung? Sorry ich bin Kaufmann und wenns um Elektrotechnik geht hab ich da kaum Ahnung. Meine Schüssel wird mit einer Alu Halterung an der Hauswand befestigt und die 4 Kabel vom LNB gehen an der Hauswand ein Stück entlang bevor sie ins Haus gehen wo der Multischalter an der Wand befestigt ist. Wie geht das mit der Erdung? Das mit der Stromversorgung ist klar, ich verkabel erst alles bevor ich ans Netz gehe, hab ich bei meiner Digidish auch so gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  7. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Also ich hab mir diese Seite hier http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf durchgelesen und bin daraus auch nicht schlau geworden. Ich hab euch mal ein Bild angehängt wie meine Anlage aussehen wird. Wenn mir jemand dann sagen kann wo ein sogenannter Potentialanschluss hin muss wäre ich sehr dankbar.
    Die Sat Schüssel ist einen Meter unterhalb der Dachrinne an der Wand angebracht, von dort lege ich die 4 Kabel nach innen wo der Multischalter hängt.

    Hier mal ein Bild von meiner Anlage.

    [​IMG]
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Leider reicht der Abstand von 1 Meter unterhalb der Dachrinne nicht aus, um ohne Antennenerdung zu verfahren, dazu diese Bild
    [​IMG]
    Im grünen Bereich braucht man keine Erdung der Schüssel,der Potentialausgleich geschieht indem man vor und hinter dem Multischalter, die Koax-Kabel darin einbezieht. In Deinem Haus ist mit Sicherheit im Keller eine Hauptpotentialschiene, darauf sind die von den Koax-Kabeln kommenden grün-gelben Kabel anzuschließen. Weiteres steht sehr ausführlich hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=137982
    und hier nochmal alles zur wichtigen Lektüre
    Thema Erdung und Potentialausgleich,
    hier zwei wichtige Links

    http://www.dibkom.org/faq/Kabelnetz-Upgrade_2006.pdf
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    so noch dazu wegen der ständigen Fragen nach Erdung und Potentialausgleich, diese Adresse

    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=137982
    dies beinhaltet auch Bilder meiner Anlage in der Bauphase
    Gruß Grognard
     
  9. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Puh hätte nicht gedacht das das so aufwendig ist. Kann ich den Potentialausgleich auch woanders anschließen? Geht eventuell auch das Balkongeländer aus Metall das mit dem Mauerwerk verbunden ist oder die Dachrinne? Und nochwas, auf deinen Bildern kann ich zwar sehen wie das aufgebaut ist, aber was für Material brauch ich dazu noch? Könntest du mir vielleicht noch die richtigen Artikel bei diesem Bfm Sat Shop raussuchen die ich für den Potentialausgleich benötige, kann auf den Bildern nämlich nicht genau erkennen wie du die Kabel auf den schienen befestigt hast. Wäre super!
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung für Digital Sat Anlage (4 Teilnehmer)

    Du brauchst 2 Stück davon entsprechend Anzahl von F-Steckern dann eine kleine Zwischenpotentialschiene, die gibt es im Baumarkt entsprechendes einadriges Kabel gelb-grün mit mindestens 4mm² Querschnitt .
    Du kannst den Potentialausgleich nicht am Balkongeländer ausführen oder an der Dachrinne, das muß immer auf der hauptausgleichschiene des Hauses erfolgen.
    Um Dir die aufwendige Erdung der Antenne zu sparen bring sie wie auf dem von mir eingestellten Bild im grünen Bereich an.
    Gruß Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007