1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für 65" TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Koax-Karl, 4. Dezember 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mache ich auch.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kugelblitz in der Wohnung gehabt?;):)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein ein ganz normaler Einschlag in den Blitzableiter, dadurch sind im Hochaus ca. 80% aller Elektrischen Geräte zerstört worden. Ist halt ein lokaler EMP.
     
  4. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, ich habe zwischenzeitlich mal versucht, mich etwas in das Thema einzulesen - Holla, die Waldfee, wenn man sich einige Jahre so gut wie nicht mit diesem Thema beschäftigt hat (besser: nicht beschäftigen musste), dann ist das schon fordernd den Überblick zu bekommen und die richtige Entscheidung zu treffen.

    Aber dafür gibt es euch ja! ;)

    Also, bei LG scheint OLED wohl das Maß aller Dinge zu sein, dagegen sprächen wohl nur eine möglicherweise kürzere Lebensdauer (was immer das bedeutet; ich habe noch einen 55 Zöller der ersten Generation von Samsung in meiner Männerhöhle, der tut's nach jetzt 12 Jahren immer noch sehr vertretbar) und etwas Helligkeitseinbußen ggü einem LED, ist das so richtig?

    Mein Gedanke ist nun, dass, sollte ich mich zu einem 65er OLED von LG entscheiden, ich am besten auch eine Soundbar mit der Möglichkeit des Internetradioempfangs dazu nehmen sollte, um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Spräche da aus irgendwelchen (z.B. Qualitäts-) Gründen was dagegen?
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Moin,

    Die Lebensdauer hängt, wie erwähnt, vom Nutzungsverhalten ab.
    Also Inhalte mit statischen Elementen nicht zu lange am Stück laufen lassen und nicht mit der Helligkeit übertreiben. Dazu die Pflegeprogramme aktiviert lassen und dem TV die Möglichkeit geben, diese zu nutzten (Standby)

    Die Helligkeitsvorteile von LCDs kommen im Prinzip nur bei HDR Inhalten zu Geltung. Da dann aber auch meist bei Inhalten mit großer Flächenhelligkeit, also Naturdokus, Wintersport usw.
    Die meisten Sachen sind aber eher dunkel, als hell gehalten (Filme, Serien usw.).
    Und gerade bei Szenen, wo beides gleichzeitig dargestellt werden muss, wird der LCD diese Vorteile nicht in dem Maßen ausspielen können, wie es die Nit-Werte vermuten lassen. Da er die Pixel im Gegensatz zum Oled nicht einzeln an-/ausschalten kann, sondern je nach Modell nur grobe Zonen (Gruppen von Pixeln) zur Verfügung hat. Wird er zu hell geht der Schwarzwert flöten, soll schwarz, schwarz sein, muss er die Helligkeit drosseln.
    Spielt bei Real Life Content also kaum eine Rolle, wenn man nicht gerade Einsteigergeräte kauft.

    Die Soundbar kannst du natürlich auch noch tauschen. Es ist aber auch keine Garantie dafür, dass alles reibungslos miteinander läuft. Aber wahrscheinlich kannst du dann Einstellungen an der SB, über den TV vornehmen usw.
    Aber war da nicht auch eine echte 5.1 Anlage in Überlegung?
     
    Gorcon, grunz und Koax-Karl gefällt das.
  6. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Dir, das sollte dann also kein Problem darstellen, denke ich.
    Das es auch in einer Marken-Kombi zu Schwierigkeiten kommen kann, ist mir bewusst. Aber ich erlebe gerade wieder den Klassiker: Bose schiebt es auf Samsung, Samsung auf Bose und wahrscheinlich hat einer von beiden recht. Nur wer, werde ich wohl nicht herausfinden. Das sollte bei nur einer Marke einfacher sein, hoffe ich mal naiv.

    Ja richtig, aber da bietet doch LG auch einiges an? Oder ist das so viel schlechter als Teufel, Bose, Sonos & Co.? Es geht mir nur um einen technisch aktuellen, ordentlichen TV Sound und dem Streaming von Internetradioprogrammen, ich habe keine High End Ansprüche und möchte auch keinen Ärger mit den Nachbarn. Der Sound soll halt nur zu der Größe des TV passen und ein Filmerlebnis rund machen.
     
    master-chief gefällt das.
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Ja klar Soundbars bekommt man auch bei LG.
    Ich hatte jetzt aber an richtige AV Receiver mit Subwoofer und passiven Boxen gedacht ;)
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Die teure Dolby-Atmos-Soundbar-Lösung von LG (DS90QY) mit drei akustischen Deckenstrahlern und drahtloser Subwoofer- und Rearboxen-Ansteuerung macht aber auch ordentlich "Wumms"... und ist sogar automatisch einmessbar zur Raumanpassung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2022
    Koax-Karl gefällt das.
  9. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Genau in diese Richtung habe ich gedacht und auch schon sehr postive Kritiken und User-Bewertungen über die neue DS95QR gelesen - die aber möglicherweise ein wenig überdimensioniert für mich (oder meine Frau!) ;) sein könnte. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, ob (und wie) ich damit unabhängig vom TV Internet-Radiostationen empfangen und hören kann und eben das ist ein ganz wichtiges Kriterium. Vielleicht kann mir das ja einer von euch erklären?

    Als akzeptable Soundbar alleine könnte ich ja meine jetzige Bose Cinemate weiterhin nutzen, lediglich der Internetradioempfang, der parallel dazu viele Jahre relativ problemlos funktioniert hat, macht große Probleme.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zitat aus der BA:
    "Sie können Musikdateien widergeben, die auf einem Bluetooth-Gerät gespeichert sind, oder auf diesem Gerät
    installierte Musik-Apps ausführen, um die Musik über das Produkt wiederzugeben.
    Bitte erst Folgendes prüfen.
    • Bluetooth-Geräte, die mit diesem Produkt verbunden werden sollen, müssen die folgenden
    Spezifikationen erfüllen.
    - Version: 5.0 oder höher
    - Codec: SBC, AAC

    Sie können über dieses Produkt Ihre Lieblingsmusik hören, wenn Sie dazu auf Ihrem Telefon, Tablet oder Laptop
    eine der zahlreichen Chromecast-fähigen Apps benutzen. Tippen Sie einfach auf die Cast-Schaltfläche Ihrer App, die Sie kennen und lieben. Anmeldungen und Downloads sind nicht erforderlich. Benutzen Sie Ihr Telefon, um Stücke zu suchen, wiederzugeben, zu pausieren oder lauter zu stellen, von beliebiger Stelle aus in Ihrem Zuhause. Unter g.co/cast/audio erhalten Sie weitere Informationen über das integrierte Chromecast, außerdem finden Sie dort eine Liste Chromecast-fähiger Apps ."