1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Knarf2001, 31. Oktober 2006.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Ich kann Dir zur Datensicherheit bei Spiegelung leider nichts sagen, da ich das bisher nicht nutze. Mich würde aber mal interessieren, wo Du das gelesen hast. Ansonsten bin ich mit dem SC101 zufrieden, es gibt Besseres, aber dann auch wesentlich teurer. Die reine Datei- oder Datenverschiebung dauert schon ein bissel, aber wenn Du das SC bspw. als Filmserver oder Musikserver nutzen willst geht es völlig problemlos.Mit der Fritzbox soll es Probleme geben? Kann ich nicht bestätigen, aber falls doch kann man einmalig einen anderen DHCP-Server nehmen, da die einmal vergebene IP für das SC bleibt und nur bei nachträglichem Einbau einer weiteren Festplatte eine neue bzw. zusätzliche IP angefordert wird, dh. jede Festplatte benötigt einmalig eine IP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Ich möchte den SC101 vor allem als Musik und Bilderspeicher nutzen, wichtig ist mir da gerade die Datensicherheit. Von drei Digitalkameras kommen so ca. 10 GB pro Jahr zusammen, und es wäre schade wenn davon Daten verloren gingen. In meiner MP3 Sammlung steckt verdammt viel Arbeit und Zeit, ich habe alle meine CDs archiviert, ca. 500 Stück in drei Jahren.
    Geschwindigkeit ist relativ egal, MP3s schreiben/lesen und ein paar Bilder kopieren sollte schon hinkommen.
    In einem anderen Forum hate jemand davon berichtet dass eine Festplatte kaputt gegangen war, worauf auch die zweite nicht mehr erreichbar war. Darauf meldeten sich einige die von ähnlichen Problemen berichteten. Diese Kommentare waren jedoch alle schon ein Jahr alt, und inzwischen gab es wohl zwei Firmwareupgrades.
    Ich habe vor 2 x 200 GB einzubauen, und erstmal etwa 100 GB zu spiegeln, so dass mir noch 100-200 GB verbleiben, je nachdem ob ich die Daten in ein gespiegeltes Laufwerk packe oder nicht.
    Und wie gesagt, das Teil kommt an einen Netgear Router, sollte also von dort keine Probleme geben...

    Wichtig waren mir zwei Dinge:

    1. Zugriff im Netzwerk von mehreren Rechnern
    2. Datensicherheit durch gespiegelte Platten

    Geschwindigkeit ist mir weniger wichtig.

    Gruß
    emtewe
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Du kannst beliebig viele Laufwerke auf einer Festplatte einrichten. Falls Du Bedenken hast, kopier die Daten eines Laufwerks nochmals auf ein Laufwerk der zweiten Festplatte und schon hast Du die Spiegelung umgangen ist zwar doppelte Arbeit, aber kostet auch nicht mehr Speicher. Ansonsten schau mal, ob irgendjemand die gleichen Probleme bei Spiegelung berichtet, der die neueste Firmware und Software hat, falls Du da nichts findest, kannst Du es doch beruhigt nutzen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Ich werde auch weiterhin gelegentlich ein Backup auf eine externe USB Platte machen, und diese in einem anderen Haushalt lagern, so kann sogar ein Wohnungsbrand den Daten nichts anhaben. Nur werde ich diese Backups seltener ausführen als heute.
    Ich werde das SC101 einfach testen. Ich kopiere gespiegelte Daten auf das SC101, dann schalte ich es aus und entferne Festplatte 1. Wenn ich es dann starte sollten die Daten er Platte 2 ja noch verfügbar sein.
    Dann schalte ich es aus, tausche die Platten (2 raus 1 rein) und auch dann sollten die Daten verfügbar sein.Wenn das klappt, gehe ich davon aus dass die Daten darauf halbwegs sicher sind, denn sollte eine HD einen mechanischen Schaden haben, sind die Daten auf der zweiten noch verfügbar.

    Gruß
    emtewe
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    wen`s noch interessiert :

    Habe in den Win98se rechner mit celeron prozessor
    jetzt eine USB 2.0 PCI-Karte eingebaut
    damit kann ich 2 Gigas in gut 6 Minuten auf die
    USB Platte draufkopieren .

    Fabrikat www.delock.com 89026 mit allerwelts Via-controller VT6212 drauf . USB 2.0 Highspeed fähig .

    Der andere Rechner wo ich die eingebaute USB 2.0
    Schnittstelle des mainboards nutzen konnte brauchte dafür nur ca 4 Minuten .

    Die PCI Karte läuft aber auch nur mit 33 Mhz aber wenigstens busmaster . In anderen Rechnern die
    PCI 2.2 66 MHz unterstützen mag es wieder
    anders aussehen .
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    @HumaxPVR8000
    So, ich habe gestern mein Sc101 mit 2 Maxtor Platten bekommen. Die Installation funktionierte erstmal ganz gut, neue Software aus dem Netz, auch eine neue Firmware aus dem Netz, doch dann meldete mein WIN2KSP4, es hätte eine neue Hardware gefunden...

    Es sieht jetzt so aus: Das Gerät funktioniert, aber bei jedem Windows Start will Windows für 4 neu gefundene Hardwareteile Treiber installieren. Es ist egal ob ich die Treiber (aus dem Netgear Verzeichnis) installiere oder nicht, beim nächsten Start von Windows will der Rechner die erneut installieren. Ausserdem klappt jedes zweite Herunterfahren von Windows nicht mehr, der Rechner bleibt mit Hintergrundbild und Mauszeiger irgendwann hängen.

    Hast du zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

    Ansonsten ist die Geschwindigkeit gar nicht soooooo schlecht. Für 2,5 GB habe ich gestern 20 Minuten gebraucht, damit kann ich leben.

    Gruß
    emtewe
     
  7. DMS

    DMS Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Welche externe Platte ab 500GB an einem Laptop, ist für Musik, Foto und Film Archiv zu empfehlen.
    Habe noch vor mir ein technisat Internetradio zu kaufen um dann im Lesezimmer auch auf meine Musik im Laptop bzw. auf der externen festplatte zugereifen zu können.
     
  8. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Muss mich hier auch mal einhacken zum Thema externe Festplatten.

    Welche 2,5" Platte ist zu empfehlen(so bis 160GB).Was mir vor allem wichtig ist das man kein extra Netzteil benötigt sondern nur 1 USB anschluss.
     
  9. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    da wirst Du wahrscheinlich 2 USB Anschlüsse brauchen.
    Der 2. USB Anschluss wird benutzt, um die Stromversorgung über USB zu stabilisieren, es kann sein, dass der 1. USB Anschluss zu schwach ist.