1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Knarf2001, 31. Oktober 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    wobei das schreiben und lesen auf ein NAS selten mit dieser Geschwindigkeit erfolgt, (da diese erst in den höheren Preislagen die volle Netzwerkgeschwindigkeit ereichen).

    Gruß Gorcon
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Es war nur ein Vorschlag von mir. Das SC101 kann man auch überall nutzen, die Software mal kurz aufzuspielen dürfte auch nicht so schlimm sein. Es gibt noch mehr Nachteile und Vorteile einer USB-Platte, aber das führt hier zu weit. Ich kann übrigens auf drei Computern gleichzeitig einen Film sehen, der auf der SC101 liegt und stell das Ding mehr als fünf Meter weg von meinem PC und habe kein ständiges Anschließgefummel. ;-)
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Sowas gibts auch: http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/29/1439919107.pdf
    Ist aber auch teuer, glaube ich jedenfalls.
    Edit: ca.240€ mit 250GB-Platte (SATA) und Gigabit-Ethernet Anschluß (max.1000 Mbit/s). Doppelt so teuer wie USB2.0-Lösung, aber wohl auch mindestens doppelt so schnell, abgesehen der anderen Vorzüge.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    ... soso, Du schaust Dir also 3 Filme gleichzeitig an. Und Du kannst da noch die Handlung nachvollziehen ?

    Knarf2001 möchte eine externe Festplatte kaufen, um darauf Daten zu sichern. Was will er z.B. mit einer NAS-Platte, wenn er nur einen PC besitzt ?
    Natürlich hat NAS auch Vorteile, die Frage ist doch nur, ob das auch wirklich genutzt wird. Warum soll ich ein NAS-Gehäuse kaufen, wenn für meine Einsatzwecke ein USB-Gehäuse vollkommen ausreicht. Für das für das NAS-Gehäuse zusätzliche Geld kann ich auch in mehr Festplattenkapzität investieren ...
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    </p>Lächel, nein, auf drei Computern gleichzeitig den Selben Film. Naja, sagen wir mal drei Leutchen können ihn gleichzeitg sehen. Ich hab das auch ehrlich gesagt nur probiert um zu sehen ob es funktioniert.;-) Aber ist schon nicht schlecht, wenn Du vom obersten Stockwerk nach unten gehst, in die Küche und dann ins Wohnzimmer und überall läuft der Selbe aufgenommene Film auf den Computerbildschirmen. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    @mischobo, es gibt bei meinem Vorschlag auch noch zusätzlich die Möglichkeit der Spiegelung der Datensicherung auf eine zweite Festplatte im SC101 zur &quot;totalen&quot; Sicherheit (Ich geb zu, man kanns auch übertreiben), mit der beigelegten Backupsoftware ist auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei einer reinen Datensicherung mehr als ausreichend, falls sie bei reiner Datensicherung überhaupt eine wichtige Rolle spielt.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest gemacht
    bei mir was die Kopiergeschwindigkeit eines 2,1 Giga
    grossen files angeht über Windowscommander :

    1.
    einlesen von DVD Brenner eines gebrannten 4x Rohlings
    4 Minuten

    2.
    überspielen auf externe USB Festplatte an USB 2.0
    mit ATA 100 Platte (5400 U/min) ebenso 4 Minuten

    3.
    kopieren übers Netz normale Standard 100 Mbit
    Netzwerkkarten etwas über 8 Minuten

    4.
    kopieren von einer Partition auf die andere der Hauptfestplatte des PCs ebenso 8 Minuten (!)
    (ist aber eine mit nur 5400 U/min und 2 Megabyte
    festplattencache )

    5.
    kopieren von einer Partition auf die andere der Hauptfestplatte des anderen PC-s aber mit
    7200 U/min und 8 Megabyte eingebautem cache
    bringt die Welt wieder in Ordnung und schafft
    es in ca 3 Minuten .

    Was mich mal interessieren würde, wie es in einer Konstellation von IDE Festplatten aussieht
    wo entweder 2 festplatten am selben IDE controller
    des boards hängen (master/slave) oder eine auf dem ersten eine auf dem zweiten .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2006
  8. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    4 Minuten entsprechen 8,7 MB/s.

    Für die USB-Platte hab ich das irgendwie erwartet. Auf aktuellen Rechnern geht das etwa mit 20 MB/s.

    Das Netzwerk mit 4,4 MB/s ist etwas wenig, das kann aber viele Ursachen haben.

    Ist 4. auf dem alten Win 98-Rechner gemessen ?

    Zwischen 2 verschiedenen Platten im gleichen PC kopieren ist auf jeden Fall am schnellsten, da nur linear gelesen und geschrieben wird. Bei Kopie auf einer Platte kommen da ja die ständigen Kopfbewegungen zwischen Quelle und Ziel dazu. Ob die Platten am selben oder verschiedenen Controllern hängen, hat nur einen geringen Einfluß.

    Mit aktuellem PC und Platten kommt man da normal auf 40..50 MB/s.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    Punkt 4. hatte mich auch gewundert, ist schon ein cpu-schwacher
    Rechner aber UDMA 100 fähig .

    Scheint auf die Platte zurückzuführen zu sein 5400 U/min 12 ms
    und nur 2 MB cache während die andere auch nur im celeron 1300
    werkelt aber 7200 U/min hat und 8 MB cache 8,9 ms Zugriffszeit .

    Jedenfalls eine Bestätigung für mich für den TV Aufnahmerechner
    jetzt eine USB 2.0 controller Karte nachzurüsten .
    Das macht Sinn und die Archivierung einiger Gigas hält sich
    zeitlich in vertretbaren Grenzen und das mit Win98 eigentlich
    als Problemlieferant für USB massenspeicher bekannt .
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung Externe Festplatte

    @HumaxPVR8000

    Wie sind deine Erfahrungen mit dem SC101?
    Ich habe in mehreren Boards gelsesen dass es Probleme mit der Datensicherheit gibt, insbesondere bekommt es den Daten wohl nicht gut wenn sich eine der beiden Festplatten verabschiedet, und wenn das stimmt, macht die Spiegelung ja nicht viel Sinn :eek:

    Ich habe einen Netgear DSL-Router der als DHCP Server fungiert und zwei PCs sowie ein Notebook, insofern wäre das SC101 eine sehr bequeme Lösung, und mit einem Netgear Router sollte das Teil ja funktionieren. Ich habe auch gelesen dass es mit manchen Fritz Boxen nicht richtig läuft.

    Hast du schonmal eine der Platten entfernt und geprüft ob du noch auf die gespiegelten Daten der anderen zugreifen kannst?

    Gruß
    emtewe