1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung erbeten: Handy mit Tastatur für Whatsapp + Vertrag

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 26. Juni 2013.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kaufberatung erbeten: Handy mit Tastatur für Whatsapp + Vertrag

    So, seit dieser Woche habe ich das ehemalige Asha 201 meiner Schwägerin. Das Display hat zwar schon Gebrauchsspuren, aber diese schränken nicht ein und ich habs ja auch kostenlos bekommen.

    Das Herunterladen von Whatsapp via Edge hat keine Ewigkeit gedauert. Nur die Aktualisierung auf die aktuelle Version klappte erst beim zweiten Versuch. Zur Bedienung: Die Tasten sind zwar klein, aber bereiten mir mit meinen motorischen Einschränkungen keine großen Probleme. Fürs erste bin ich auf jeden Fall zufrieden. Sollte ich ein moderneres Handy wollen, wirds auf jeden Fall wieder ein Asha-Modell.

    Nun möchte ich mir einen Bluetooth-Lautsprecher zulegen, um die auf der Micro SD-Karte liegende Musik entspannt auf dem Balkon hören zu können. Muss ich da auf irgendetwas achten, oder klappt das mit jedem Lautsprechermodell?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung erbeten: Handy mit Tastatur für Whatsapp + Vertrag

    Das Asha 201 sollte m.W. über das Bluetooth-Profil A2DP verfügen. Das ist ein Standard-Profil zur Übertragung von Musik in Stereo.

    Folglich sollten auch alle Bluetooth-Lautsprecher damit funktionieren. Achte in jedem Fall darauf, dass du ein Modell mit eigenem Lautstärkeregler nimmst. Es gibt leider welche ohne, die überlassen die Regelung dann dem Handy. Aber das klappt manchmal bei bestimmten Gerätekombinationen nicht.

    Wenn du einen sehr kleinen, aber dennoch (in Zimmerlautstärke) erstaunlich gut klingenden Bluetooth-Lautsprecher haben möchtest, dann kann ich dir den hier empfehlen, den ich selber hab:

    Logitech Mini Boombox Bluetooth Stereo Lautsprecher
    Bekommt man in Sonderangeboten oft schon für 50 Öcken, das ist er wert.

    Wenn es etwas größer und dafür lauter sein soll, dann ist der hier noch eine sehr gute Wahl:

    Jabra Solemate Bluetooth Stereo Lautsprecher

    An beide kannst du übrigens auch zusätzlich per Kabel einen beliebigen Player anschließen, beim "Solemate" liegt das Kabel dabei und ist im Gerätefuß verstaut.

    Achja, noch ein wichtiger Hinweis: Das eingebaute UKW-Radio bei den Nokia-Handys funktioniert nur, wenn du einen Kopfhörer angeschlossen hast, da das Kopfhörerkabel als Antenne benutzt wird. Eine Radio-Wiedergabe über Bluetooth-Lautsprecher ist nicht möglich.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung erbeten: Handy mit Tastatur für Whatsapp + Vertrag

    Ich danke dir. Für den Balkon sollte das Logitech-Modell ja mehr als ausreichend sein. Dass Radio über Bluetooth nicht funktioniert, ist verkraftbar. Möchte ich Radio hören, nehm ich mein kleines DAB+-Gerät oder höre am Notebook im Netzwerk Sat-oder Internetradio.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung erbeten: Handy mit Tastatur für Whatsapp + Vertrag

    Achja, noch ein Wort zu diesen Mini-Lautsprechern, insbesondere dem von Logitech. Es kommt sehr darauf an, wo man den Lautsprecher aufstellt.

    Die Mini Boombox überträgt die Vibrationen des Tieftöners auf die Unterfläche und nutzt diese damit als Resonanzkörper aus. Stellst du ihn auf einen Tisch, klingt er daher voller, als wenn du ihn z.B. auf einen Stein oder ein weiches Kissen stellen würdest.

    Also nicht wundern, dass er mal dünn, mal voll klingt. Das liegt am Untergrund.

    Ein Bekannter hat das Ding mal auf das Brett unter seinen Couchtisch gestellt und damit das gesamte Wohnzimmer "hintergrundberieselt". Das listige war, jeder hat sich gewundert, woher die Musik kam. Interessant ist übrigens auch, wenn man ihn in eine Zimmerecke stellt. Das kennt man ja auch von Subwoofern oder anderen Lautsprechern. Durch die Ecke entsteht ein Schalltrichter, der den Klang nochmals verstärkt. Irre.