1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von 311, 16. Dezember 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Beim DVD-Rekorder mit DVB-S Tuner natürlich nicht! Es würde ja keinen Sinn machen, wenn man das DVB-S Signal erst wieder analog ausgeben würde und dann wieder auf einen Scart-Eingang zurückführen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Ein PVR mit DVB-S Tuner ist ein Receiver.

    Du meinst bestimmt den DVD-Recorder mit DVB-S Tuner von Panasonic, oder?
    Und hier wird zwar nicht A/D und D/A gwandelt (nach Aussage einiger Nutzer hier im Forum), aber das MPEG wird hier auch immer komplett neu kompremiert (und damit hast du hier auch die selben Nachteile wie bei den Einzelgeräten die ich shcon aufzählte).
    Ferner fehlen hier auch die weiteren Tonspuren, DD5.1, die Untertitel und der Teletext.

    cu
    usul
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Ja, natürlich! :-D Sorry! Habs korrigiert!

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so sein sollte. Jedenfalls wäre das ein erheblicher Qualitätsverlust. Bei Fernsehgeräten mit int. DVB-Tuner wird das Signal ja auch nicht analog zwischengewandelt. Würde aus Sicher der Signalverarbeitung auch gar keinen Sinn ergeben.


    Ein MPEG-Video (DVD) ist immer komprimiert! Es wird lediglich neu encodiert, wenn ein anderer Codec zum Einsatz kommen soll oder die Bitrate geändert werden muss. Wieso sollte das beim DVD-Rekorder anders sein als bei allen auf dem Markt befindelichen PVRs? Der einzig vernünftige Grund für eine erneute Encodierung sehe ich beim Brennen auf DVD um die Spieldauer auf die Kapazität des Rohlings anzupassen.


    Das unterscheidet sich sicher von Gerät zu Gerät! Ob es bisher nur den Panasonic mit DVB-S Tuner gibt, weiß ich nicht. Aber ich kann nicht belegen, dass nicht alle Tonspuren (incl. DD) aufgezeichnet werden. Eine evtl. nicht vorhandene Teletextaufzeichnung wäre für mich allerdings kein Killerkriterium. Was soll ich mit Videotextdaten von annodazumal?! :)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Es IST bei ALLEN DVD-Recorder einfach so (wobei einigen Recorder mit DVB-T Tuner intern sogar noch A/D und D/A Gewandelt wird weil hier die Verbindung der Geräteteile analog ist). Soll es dann auf den Rohling wird dann ggf. nochmal (das wäre dann die dritte ;) ) neu kompremiert.

    Frag die Firmen warum sie es nicht besser hinbekommen. Aber DAS ist ja DER Faktor der die beiden Geräteklassen (Recorder und Receiver) unterscheidet.
    Findet die direkte Aufzeichnung der Sendedaten statt dann ist es ein Receiver (und es gibt ja durchaus einige mit eingebauten DVD-Brenner, sind dann trozdem keine Recorder sondern immer noch Receiver wegen der fehlenden Neukompremierung).

    Nein, das IST bei allen Geräten so.
    Als einzige Ausnahme gab es mal einen DVD-Recorder der DD5.1 über einen Digitaltoneingang aufzeichnen konnte. Allerdings konnte die DD5.1 Spur dann nur auf diesem Modell wiedergegeben werden.

    Es IST einfach Tatsache das alle DVD-Recorder (egal ob mit eingbauten DVB Tuner oder nicht) nur eine Stereo Spur können (einzige Ausnahme siehe oberer Absatz).

    Untertitel.


    Aber ich sage ja auch nicht das DVD-Recorder komplett unbrauchbar sind. Wer keine 1000 EUR ausgeben möchte und kein Bock hat am PC rumzumachen ist das die einzige Möglichkeit DVDs von TV Sendungen zu bekommen.

    Allerdings hat ein Receorder gegenüber einen Receiver halt eindeutig Nachteile (Und die kann man ja ruhig mal erwähnen). Muß halt jeder selber entscheiden ob sie ihn stören oder nicht.
    Ich kann durchaus akzeptieren wenn Leute Recorder nutzen obwohl sie digital empfangen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  5. 311

    311 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    hui, ne ganze menge an antworten leider bringen die mich nur bedingt weiter... danke schonmal!
    per dvb-t, einen reciever für das digitale signal habe ich bereits und suche nun eine möglichkeit dies aufzunehmen. ich würde mich freuen, wenn sich auch ein paar antworten ohne fachkauderwelsch einfinden würden... danke für eure mühe
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Die erste Antwort ist eigendlich auch die (für dich) interesannteste, verstehst du dort irgendwas nicht dann frage gezielt nach.

    Und schau mal bei Pearl.de rein, die haben da teilweise entsprechende Geräte die passen könnten. Natürlich, wie schon gesagt, ohne DVD-Brenner im Gerät.
    An den Inhalt der HDD rankommen und gleichzeitig einen DVD-Brenner haben ist ein Sonderwunsch den du dir schwer erfüllen kannst (sowas gibts einfach nicht bezahlbar).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    Dann emfiehlt sich ein Receiver, mit int. DVB-T Tuner! Ansonsten kannst du über deinen Receiver immer nur das Programm aufnehmen, was am Receiver gerade eingeschaltet ist. Mit anderen Worten: du kannst nicht Programm A aufnehmen und Programm B schauen!

    Siehe oben! Das Signal des DVB-T Receivers kannst du jedem(!) DVD-Rekorder aufzeichnen. Dafür brauchst du die beiden Geräte nur via Scart miteinander verbinden!

    Ich hoffe diese Antwort hast jetzt auch du verstanden!
     
  8. 311

    311 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    danke usul und mittelhessen für eure anmerkungen! so eine multimediafestplatte ist scheinbar genau das, was ich gesucht habe (fand das gehäuse für 100euro bei pearl.de ganz ansprechend, gibts das auch mit mit drathloser datenübertragung?),nur leider haben die ja scheinbar kein eingebautes empfangsteil. was ist sinnvoller: einen reciever mit festplatte (welchen würdet Ihr empfehlen, ich hab mich mal umgesehen, und die liegen ja alle preislich in der dvd-recorder liga) oder einen zweiten reciever, fürs aufnehemen, damit ich parallel auch fernsehen kann? vielen dank schonmal im vorraus! 311
     
  9. 311

    311 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. 311

    311 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung DVD-Recorder

    nachtrag zur trekstorplatte: sehe ich das richtig, dass ich mit dieser platte nur abspielen kann, aber nicht aufnehmen?

    was für einen dvbt receiver würdet ihr denn empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008