1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVD Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Focus263, 1. März 2009.

1. b.anane

b.anane Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung DVD Festplattenrecorder

Ich wollte die ursprüngliche Diskussion nochmal aufgreifen, da ich auch zurzeit überlege, ob DVD-Recorder oder Receiver mit Festplatte, welcher einem hier ja geradezu schmackhaft gemacht wird.:)

Also:
    Kann man diese mit Mediaport erstellte DVD überall abspielen? Also wird die .ts-Datei in eine .vob umgewandelt? wieviel aufwand ist es und wie lange dauert es in etwa einen Film von der Receiver-Festplatte auf eine externe Festplatte zu ziehen?

Wäre super, wenn jdm was darüber berichten könnte.

Gruss,
    Chris

2. györgy3

györgy3 Guest

Gibt es eigentlich DVD Festplattenrekorder mit digitalem Eingang, so dass man auch HD aufnehmen kann? Bislang habe ich nur Rekorder mit HDMI-Ausgang gefunden.

Hintergrund der Frage:
    Ich nutze DVB-T (langfristig -T2) und DVB-S (mittelfristig auch -S2) und möchte von allen Quellen aufnehmen. Vorteil eines externen Rekorders ist die Flexibilität. Man kann beliebig Receiver anschließen und austauschen. Außerdem würde ich gern alles über einem Receiver empfangen. Die einzige mir bekannte Box die -T, -S und S2 kann und gleichzeitig aufnahmefähig ist, ist die nicht gerade preiswerte Dreambox DM 8000 HD.

3. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Um HD dann zu brennen, wegen der Datenmenge in HD, würdest Du einen mit BluRay benötigen.
    Die gibt es aber noch nicht in D. Da musst Du noch etwas warten.
    So bleibt Dir nur die Möglichkeit HD mittels HD Receiver (Sat) aufzunehmen, auf eine externe Festplatte zu spielen und mit einer kleinen Box von Western Digital HD TV abzuspielen. Das kleine Ding ist eine Wunderkiste.
    Western Digital WD TV® HD Media Player
    Deine DVB-T Programmaufnahmen spielt er auch ab !

4. györgy3

györgy3 Guest

Archivieren ist mir gar nicht so wichtig. Ehrlich gesagt, habe ich seit Monaten keine DVD mehr gebrannt. Wichtig ist mir, dass ich von verschiedenen Quellen auch HD aufnehmen kann. Die bessere Lösung wäre natürlich eine externe Festplatte zu verwenden. Dabei engt allerdings der nötige "aufnahmefähige" USB-Anschluss an den verwendeten Receivern die Auswahl zu stark ein.

Den WD TV schaue ich mir mal genauer an.

PS:
    Aus der Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau. Funktioniert es tatsächlich so wie ich mir das vorstelle?:

Receiver 1 > HDMI > WD TV > USB > externe Festplatte (Aufnahme möglich)
    Receiver 2 > Scart(FBAS) > WD TV > USB > externe Festplatte (Aufnahme möglich)
    externe Festplatte > USB > WD TV > HDMI/Scart > Aufnahme am TV anschauen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2009
  5. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Das Fettgeschriebene ist korrekt !
    Genauer, eigentlich ist alles richtig.
    Von den Receivern auf die externe HD, (Original als ts= Transportstream), mpeg, avi ) dann mit dem Player abspielen.
    Spielt sogar .iso ab (DVD.iso)

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  6. györgy3

györgy3 Guest

Also werde ich mich mittelfristig doch mit der Dreambox und dem empfangsschwachen DVB-T Tuner oder Receivern mit "aufnahmefähigem" USB-Anschluss abfinden müssen. ;)

PS: Wie gerade gesehen habe, gibt es ja auch externe Festplatte mit HDMI-Anschluss. Allerdings fehlt da auch wieder die Aufnahmefähigkeit über diesen Anschluss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2009
  7. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Habe mich korrigiert, vorigen Post nochmals lesen