1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] DVBC 2 IP mit CI+ Vodaphone Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Melanchtor, 10. Juni 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Per DVB-T(2) nein!
    Wenn man eine Satanlage aufstellt sollte man auch die Kosten für die richtige Erdung im Auge behalten.
    So günstig ist die Anlage dann u.U. auch nicht mehr. ;)
     
  2. Melanchtor

    Melanchtor Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, ich will komplett weg von der Verkabelung. Wenn noch was verlegt wird dann nur Netzwerkkabel. Da ich jetzt weiß, dass es DVB>IP Server gibt, die mit einer Karte mehrere Programme enschlüsseln können und es eigentlich für jede Plattform (Mini-PC, Fire TV, ...) kostenlose Clients dafür gibt, bzw. Teils ja sogar KODI auf den Servern eingesetzt wird, wird es in jedem Fall in diese Richtung gehen.

    Nein, aber es ist die Frage, wieviel ein DBVT2 HD Abo kosten wird, das ist einer der Entscheidungsfaktoren. Allerdings ist inzwischen ein weiterer Faktor aufgetaucht, meine Frau hätte gerne französiche und griechische Programme, da ist dann wohl klar, dass es nur in Richtung SAT gehen kann.

    Ich bedanke mich für die guten Ratschläge und die Aufklärung Kabel Deutschland betreffend!

    Mit der praktischen Umsetzung werde ich wohl Anfang nächsten Jahres beginnen und mich dann bei Willkommen im Web Shop von WS Tronik erkundigen, was aktuell ist.

    Das Thema wurde schon für den Kabelanschluss gelöst, dessen Erdung kann mit genutzt werden - zumindest, wenn KD mir da nicht auch Mist erzählt hat - , da wurde extra noch ein zusätzlicher Erdanker installiert.

    cu
    Aleco
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.853
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum nicht DVB-T2 HD nur für die unverschlüsselten Programme nutzen?
    Für die fremdsprachigen Programme via SAT sollten mehrere Positionen empfangbar sein,
    siehe Viaccess 3 -- TNTSAT Frankreich (griechische Programme via 9° Ost)
    Empfehlung für Multifeed-Empfang: Visiosat BIG-BISATMulti-LNB Antenne
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu sollte man dann überhaupt DVB-T2 nutzen wenn man nebenbei noch Sat nutzt?!
     
  5. Melanchtor

    Melanchtor Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bräuchte ich dann im SAT>IP Server nicht zusätzliche Tuner für DVBT2? Das würde in meinen Augen den Server unverhältnismäßig verteuern und nach meinem bisherigen Wissen die Anzahl der für Sat maximal zur Verfügung stehenden Tuner verringern. Aktuell haben wir drei Fernseher im Einsatz, ein Tuner zum Aufnehmen, da brauchen wir wohl schon vier Sat-Tuner. Künftig kommen wohl noch ein bis zwei Fernseher hinzu...

    cu
    Aleco
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.853
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als Redundanz / zur Überbrückung bei kurzzeitigen SAT-TV Ausfällen bei extrem schlechtem Wetter (gestern beim Fussballspiel habe ich schnell auf DVB-T umgeschaltet).
    DVB-T2 HD Aufzeichnungen von den wichtigen ÖR-Programmen benötigen mit HEVC wesentlich weniger Speicherplatz.

    @ Melanchtor
    auch nochmals über die Vorteile von einem freien LINUX-Receiver mit zwei DVB-S2 FBC-Tuner
    informieren, siehe Beitrag #29 (Receiver-Einsatz als Server für 8 UB-Frequenzen, parallel 16 Sat-Programme nutzbar), mit JESS ist dafür nur eine Koaxialleitung bis zur Antennendose erforderlich. Bei vier SAT-Positionen / mit vier Quattro-LNB muss aber für JESS ein geeigneter Multischalter eingesetzt werden (z.B. von JULTEC). Ein zusätzlicher Twin-Tuner für DVB-T2 HD kann mitversorgt werden, Einspeisung nach dem Antennen-Verstärker in den JESS-Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bringt nur nichts wenn es dann kein geeigneter Mediaplayer abspielen kann!
    Speicherplatz wird heute überbewertet!