1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVB-T Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fuchskuchen, 11. April 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Mmh gestern haste aber noch gesagt, das du diese Antenne auf den Feldberg / Taunus ausgerichtet hast.

    Nun ist es Richtung Heidelberg.

    Oder ist dies die gleiche Richtung?

    Auf jedenfall war HR 3 (Hessen Fernsehen) auf K54 vom Feldberg.

    Allerdings gibt es inzwischen auch in Heidelberg ein DVB-T Sender, der sogar horizontal ausgerichtet sendet.

    Mit anderen Worten, du müsstest mit der Antenne die du (nun) beschreibst auf Anhieb DVB-T Empfang haben ohne diese Antenne zu drehen.

    Zu erwarten sind 11 öffentlich rechtliche Programme darauf.

    Mit etwas Glück kommen noch die 11 Privaten Programm vom Feldberg Taunus dazu.

    Die dann allerdings in vertikal gesendet werden.
     
  2. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Hallo Stefan,

    die Ausrichtung Heidelberg bzw. Feldberg Ts. weicht nur wenig ab.
    Sprich ich hatte die Hoffnung dass wenn der Empfang vorher möglich war, dass dies jetzt auch geht! (Kanal Riemberg 43 + Feldberg Ts Kanal 54).
    Ich habe dazu die Antenne nun um die 45 * Grad gedreht (vertikal).
    Nun ich hatte gehofft, dass ich die vier privaten Programme vom Kanal 54 bekomme.
    Der Empfang ist aber extrem unterschiedlich. So kommt z.B. der Kanal 54 am Morgen mit fast 100 Prozent zwei Stunden lang. Danach kann es passieren dass der Empfang ganz weg ist.
    Bisher war es beim analogen Fernsehempfang so es war entweder konstant gut oder schlecht, wenn man einmal von Überreichweiten absieht!

    Viele Grüße
    Joachim
     
  3. Sir Ulli

    Sir Ulli Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Und ws passiert wenn du die Antenne komplett auf vertikal drehst.

    Könnte besser sein für das Gesamtsystem bzw. den Gesamtempfang, wenn der Heidelberger Sender nicht so weit ist kommt der evtl. auch in einer falsch polarisierten Dachantenne rein.
     
  5. bazZ

    bazZ Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Die hier

    [​IMG]

    ist besser und kostet ein Drittel weniger.
     
  7. bazZ

    bazZ Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    hm so eine haben wir noch von damals wo man noch analog empfangen hat.
    Sind zwar die antennen abgebrochen aber die schüssel ist da und das ding zum drehen auch.
    Aber das ist eine Zimmerantenne.
    Ich brauche schon eine Richtfunkantenne.
    Der Mast steht in Lübeck und ich sitze kurz vor Fehmarn.
    Das sind Luftlinie ca 55 km.

    P.S.: Wo gibt es die denn überhaupt?
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Ich habe eine Antenne, die aussieht wie die oben abgebildete mit 40dB Verstärkung. Für 11 zusätzliche Sender ist hier der Empfang meist zu schwach. Darum suche ich nach einer besseren Lösung. Gibt es nichts mit 50-60dB Verstärkung und einem breiteren Spiegel?
     
  9. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Ich würde einmal unter Froogle, Conrad oder netonnet.de suchen!
    Nun es wird aber kaum mit einer Zimmerantenne klappen.
    Die meisten Schirmantennen haben gerade ein Verstärkung von 20 db.
    und kosten um die 50 Euro. Also Aussenantenne +Verstärker.... .
    Gruß
    Joachim

    von netonnet

    Modell: UHF-Antenne [​IMG] Artikelnummer: 095113
    [​IMG] Produktinformation: UHF-Antenne bestehend aus 91 Elementen für den optimalen Empfang von UHF-Signalen. Mit 75 Ohm-Anschluss, inklusive 2,28 m Antennenarm. Kanal 21-69. [​IMG] Produktbereich: Zubehör Ton & Bild > - Außenantennen [​IMG] Preis: EUR 39,90 [​IMG]
     
  10. bazZ

    bazZ Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufberatung DVB-T Antenne

    Das ist ja komisch.
    Die Antenne verstärkt das Signal nur mit
    Gewinn dB: 10,2 - 16,7
    Ist ziemlich wenig im gegensatz zu 40 dB oder?
    Obwohl die eine ne Aussenantenne ist.
    Ich habe kein Plan davon.
    Kann nicht mal jemand handfeste erklärungen geben?
    Ist es wichtig viel dB Verstärkung zu haben?
    Was ist wenn eine Zimmerantenne mehr verstärkung hat als aussenantenne?
    Wie sieht es aus mit einer aktiven Antenne aus, ist das nicht wichtig für eine gute empfangsleistung?