1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 2. Januar 2010.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Da nicht alle o. g. Receiver einen optischen(!) Digitalausgang haben, möchte ich diese dennoch nicht komplett aus der Auswahl streichen, da es ja sogenannte Wandler gibt. Ein Receiver ohne optischen Digitalausgang soll es dennoch nur sein, wenn er gegenüber den anderen deutlich besser ist.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...koaxial-optisch-zuverlaessig.html#post3808133
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Aus der Auswahl im Eingangsthread wurden der Smart MX04 HDCA und der Smart MX92 zugunsten des MX04 HDCI gestrichen. Weiterhin habe ich auch den Auvisio von Pearl von der Liste gestrichen, da es dazu scheinbar keine Erfahrungen gibt (evtl. ist es auch irgendein Clone) und der Support bei den anderen Marken hersteller- und forenseitig sicher besser ist als bei Pearl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Für den Smart MX04 HDCA gibt es jetzt auch ein Update das ihn USB-PVR-ready macht, das nur mal so "by the way" !

    Auch scheint der ein gutes Blindscan zu haben !
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    In Frage kommen sowieso nur Receiver mit PVR-Funktion (siehe Threadtitel), daher habe ich auch nur solche aufgelistet. Dass der Smart MX04 HDCI/HDCA eine PVR-Funktion hat, stellte sich für mich gar nicht in Frage, da es ja eindeutig so beworben wird. Evtl. war das bei den ersten (Software)versionen nicht so.

    Dass er ein Blindscan hat, stimmt. Für mich wirds aber nicht in Frage kommen, da nur Astra empfangen werden soll. Das wäre also kein echtes Kaufargument.
     
  5. Marco82

    Marco82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Ich häng mich mal hier mit rein, da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen PVR Receiver bin.

    mittelhessen hat ja schon einige Features gelistet. Ich liebäugle gerade mit dem Argus VIP.
    Allerdings gibt es noch ein paar Kriterien, die ich gerne hätte:

    - LAN Anschluß (hat der Argus)
    - Abspielen von MP3 über LAN Share (wie früher bei der DBox)
    - Abspielen von DivX, WMV, (evtl. MKV) von USB/LAN
    -> Das kann der Argus ja glaube ich nicht. Geht das mit alt. Firmware?

    - HD+ (kein Muss)
    - HD mit bis zu 1080p

    Gibt es noch Alternativen zum Argus? Gerne bis 250/300 EUR. Ich will eigentlich nur 1 Gerät. Aber zu Not würde ich für einige Funktionen dann doch noch ein extra Gerät kaufen. Any other ideas?

    Marco
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    PVR-fähige Receiver mit LAN-Anschluss gibts sicher einige. Das Problem ist, dass der Nutzen des LAN-Anschlusses sehr unterschiedlich sein kann. Sprich, die Möglichkeiten was man mit dem LAN-Anschluss machen kann, sind in erster Linie von der Firmware abhängig und ab und zu sehr begrenzt!

    Wenn der Receiver "ab Werk" HD+ mitbringen soll, ist die Auswahl (noch) sehr begrenzt. Vielleicht könntest du da bei TechnoTrend fündig werden. Die über dem, von mir gelisteten, S815 HD+ angesiedelten Receiver haben (glaube ich) auch einen LAN-Anschluss. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    Wenn ich mich richtig informiert habe, lässt sich die HD+-Fähigkeit auch nicht "einfach so" per Modul nachrüsten. Für einige Receiver soll es wohl sogenannte Legacy-Module für den CI-Schacht geben, mit denen dann zumindest das Sehen der HD+-Programme möglich ist. Leider ändert sich das gerade beinahe täglich welcher Hersteller da in welche Richtung geht.

    HD+ ist daher aktuell für mich kein Thema! Schön, wenn mans später mal nutzten kann und wenn nicht, wärs auch kein Problem. Da ich bisher noch nie Pay-TV hatte und daher sehr wahrscheinlich auch nicht für HD+ zahlen werde brauche ich mich damit auch nicht zusätzlich den zahlreichen Restriktionen unterwerfen.

    Du suchst einen Receiver der einen Deinterlacer für 1080i-Material hat?! Ich glaube, sowas gibts nicht oder selten. Zumindest in der unteren Preisklasse gibts nur einen Deinterlacer für SD-Material (576i), da HD in der 720er Auflösung sowieso progressive gesendet wird. Es ist aber kein Problem fürs Fernsehgerät das Deinterlacing durchzuführen.

    Hmm, nimms mir nicht für übel, aber vielleicht wäre die Frage in einem separaten Thread besser aufgehoben. Deine Wünsche und das Budget unterscheiden sich ja doch erheblich von meinen. Da wird sich also kein gemeinsamer Nenner mit den von mir genannten Receivern finden lassen (alleine schon wegen der von mir nicht benötigten LAN-Schnittstelle).
     
  7. gerdnx

    gerdnx Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Was spricht eigendlich gegen eine 500+ Dreambox (ebay orginal 145€)die hat alles was Du willst und brauchst.Habe selbst eine .:confused:
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Lies dir einfach mal die Anforderungen durch, dann wird dir schnell klar, warum die Dreambox 500+ sicher nicht in Frage kommt. ;-)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Das wichtigeste in dieser Anfrage, DVB-S2, fehlt der von dir vorgeschlagenen Box !
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht

    Richtig! Dazu noch der HDMI-Anschluss (der bei HDTV-Receivern ja obligatorisch ist), Scaler, Deinterlacer usw.