1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVB-S2 2x TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sfw_r, 8. Dezember 2009.

  1. sfw_r

    sfw_r Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Habe leider wirklich nur sehr begrenzte Kenntnisse der DVB-S Materie, muss mich aber leider damit rumärgern...

    Zu meiner Situation:
    Habe gerade eine Wohnung gemietet (2. OG, Schüsselhalter in der Nähe des Fensters unter Dachvorsprung, freie Sicht), in der der Kabel-TV Anschluss vermurkst ist (Kabelbruch in Zuleitung????). Daher muss ich nun auf DVB-S ausweichen. Naja.
    Also insgesamt sollen nur 2 TV, mglw. zukünftig noch ein PC bedient werden. Die Leitungslänge würde ich von der Schüssel bis zum 1. TV auf rd. 15 Meter, bei dem 2. TV ehr zwischen 30 und 40 Meter ansetzen. Pay TV werde ich nicht nutzen, möchte aber gerne ins HD-TV Zeitalter einsteigen. Brauche keine zig tausend Programme, lediglich die, die ich sonst übers Kabel bekommen hätte. Bildqualität ist mir wichtig, aber nicht so wichtig, dass sich der Anschaffungspreis gleich verdoppeln sollte. Also: guter Standart!

    Welche Hardware benötige ich dafür?
    Hinsichtlich eines Preisrahmens gilt für mich: möglichst günstig, aber qualitativ nicht so schlecht, dass ich der Schüssel beim rosten zusehen kann. Wieviel Geld muss ich einplanen?

    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung DVB-S2 2x TV

    78er Triax, Quattro LNB von Alps und ein Multischalter 5/4.
    MS von Spaun sind die Referenzklasse.

    Da dieser 5/4 MS von Spaun -
    mit ca. 100 Euro relativ preiswert ist, würde ich mich für diesen MS entscheiden.
    Kabelfabrikat: LCD95 von Kathrein.

    Wegen der genannten 40m langen Kabelzuführung, besser kein Quad LNB einsetzen. Quad LNBs benötigen keinen MS.
     
  3. sfw_r

    sfw_r Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung DVB-S2 2x TV

    Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!
    Was wäre denn genau der Nachteil eines Quad LNB? Wie lang sollte dabei ein Kabel max. sein - müsste ggf mal genauer messen... Nur eine schlechtere Bildqualität oder auch Bildausfälle? Wie würde sich eine schlechte Bildqulität zeigen - Schnee, Rauschen oder Unschärfe/Farbverluste? Ich könnte nämlich an dem 2. TV (40 Meter Kabel) lediglich Unschärfe/Farbverluste ertragen, da zunächst nur ein alter Röhren-TV angeschlossen werden wird, der eh ne ehr miese Bildqualität hat. Obwohl, die Mängel könnten sich dadurch wohl auch addieren mit der Folge, das die Qualität gar nicht mehr zu ertragen wäre, oder?

    Wie siehts eigentlich (auch preislich) mit HD-Recievern aus? Einen Schacht für CI-Module brauche ich doch wohl jedenfalls für HD (DVB-S2?!?), selbst wenn ich Pay-TV nicht nutzen will. Handhabung ist mir ziemlich egal, kann mich auf vieles einstellen. Wäre aber cool, über einen USB-Anschluss Sedungen zuverlässig aufzeichnen zu können bzw. Time-Shift nutzen zu können. Oder aber direkt nen HDD-Reciever, der aber wohl deutlich teurer ist. Die Geräte von Kathrein sollen - so meine ich gelesen zu haben - momentan nicht wirklich zuverlässig sein, so dass ich dafür nicht teuer Geld ausgeben möchte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung DVB-S2 2x TV

    Ua. zu Kabellängen:
    4-Teilnehmer Quad (Quattro-Switch) LNB - BFM Sat-Shop

    Besonders häufig sind Problemberichte, wenn eine PC Sat-Karte das Quad-LNB versorgen muss/soll. Da Member @Dipol auf Quad LNBs von Alps(relativ geringer Strombedarf) schwört, kannst Du es ja mal damit versuchen oder hier zuvor dazu nach seinen Beiträgen suchen.

    Es liegt aber bei Dir, ob Du die betriebssichere MS Variante wählst oder nicht.
    Die LNBs haben mit Bildschärfe oder Bildqualität nix am Hut.

    Bildausfälle schon eher, da über Quad LNBs manchmal berichtet wird:
    Wenn sich Box1 in Betrieb befindet und Box2 wird eingeschaltet, hat Box 1 plötzlich keinen Empfang mehr. Oder Box3/4 oder umgekehrt.:mad:
    Muss ich passen.

    Ein HDTV Receiver kommt bei mir erst dann ins Regal, wenn die ÖR in HDTV senden. Dann wird es entweder eine Dreambox 800 oder besser 8000.:)

    Schaun mer mal, was es bis dahin noch für Alternativen gibt.
     

Diese Seite empfehlen