1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: DVB-S Karte

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Brauch_Tv_Karte, 10. Mai 2005.

1. Balz31

Balz31 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: DVB-S Karte

Vielen Dank für die rasche Antwort!
    (Passage ist übrigens im Installations.pdf auf Seite 17 zu finden)

Ich möchte die Karte als einen der 4 Teilnehmer an einem Quad-Monoblock (Astra/Hotbird) einsetzen. Das sollte doch wohl ohne angedrohten Schaden gehen?!

2. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, dafür genügt DiSEqC 1.0 (auch wenn ich nicht viel von Monoblocks halte und eine herkömmliche Verdrahtung mit 9/4-Multischalter oder 2 Quad-LNBs + 4 DiSEqC-Schaltern vorziehe...).

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Quad Monoblock ... wuha .. Stromaufnahme !!!

4. Balz31

Balz31 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Warnungen! Muss wohl doch fleissig Kabel verlegen...
    Den Bemerkungen entnehme ich auch, dass eine Skystar 2 an einem 9/4-Multischalter (trotz dem Passus in der Bed Anltg) "ungefährlich" sein sollte.

5. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ein 9/4 Multischalter nutzt DiSEqC 1.0 oder 2.0 - genau wie ein Quad-Monoblock. In puncto DiSEqC macht das keinerlei Unterschied. Der Passus in der Bedienungsanleitung trifft nur auf höhere Level zu. (Höher wären die Level 1.1 oder 1.2 bzw. 2.1 oder 2.2.)

Vorteil des 9/4-Multischalters ist, daß er ein eigenes Netzteil besitzt und die SS2 entlastet; sie muß dann zwar noch eine Schaltspannung bereitstellen, aber nur wenig Strom abgeben. Im Fall des Monoblocks (oder einer Lösung mit 2 Quad-LNBs + 4 DiSEqC-Schalter) müßte die SS2 das ganze Empfangssystem mit Strom versorgen.

6. Balz31

Balz31 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat mich überzeugt. Werde mich für einen Multischalter 9/4 (auch von Technisat?) entscheiden. Die SS2 habe ich geordert.

Vielen Dank für die Einstiegshilfe!

7. Jackie78

Jackie78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

habe nur einen Sat Anschluss, aber einen Digtalreceiver und will jetzt noch eine Skystar2 kaufen. Wie kann ich beide Geräte anschliessen, ohne jedemal umstecken zu müssen? Mir ist klar dass immer nur ein Gerät empfangen kann aber ich will das Kabel nicht wechseln müssen sondern umschalten können.

danke

cu,

Jackie

8. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es gibt Y-Verteiler mit Schutzdioden. Im Prinzip geht es damit. ABER: Die SkyStar2 hat die dumme Eigenschaft, nach Beenden des Empfangs ihre Spannung nicht abzuschalten, so daß der anschließende Betrieb des Receivers eingeschränkt ist - bis man den PC ausschaltet. Das läßt sich auf zwei Arten umgehen: Entweder Du benutzt ein kleines Hilfsprogramm namens "LNB-Off" (kann ich Dir auf Wunsch mailen), oder Du nimmst statt des Y-Verteilers einen automatischen Umschalter (z. B. Ankaro DAU1163); dieser Umschalter bevorrechtigt dann den Receiver.

9. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

das heisst mein 350w netzteil reich tnichtmehr ich brauch jetzt 500w oder was? *G*

10. Jackie78

Jackie78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also, ich habe so einen Analog-Digtalumschalter an meinem Sat-Anschluss, nur statt des Analogreceivers hängt da eben meine Skystar2 dran. Am anderen Anschluss hängt meine DBox, welche auch per 12V-Signal (Cinch-Stecker) die Umschaltung vornimmt, d.h. wenn DBox an, nimmt sie der Skystar einfach das Signal weg und schält es um. Sehr praktisch wie ich finde, wenn das DBöschen jetzt noch schneller umschalten würde wär's perfekt.

cu,

Jackie