1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVB-S Karte PCIe mit CI-Slot

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von SchnittenGott, 9. September 2007.

  1. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kaufberatung DVB-S Karte PCIe mit CI-Slot

    "die Dateigröße für Aufnahmen nicht einstellen", ich denke mal die meinen das man sie nicht splitten kann wenn man sehr lange Aufnahmen macht.
    Das sollte im Zeitalter von NTFS und schnellen Rechner aber kein problem sein. Bearbeiten kann man die Dateien natürlich.

    Habe bisher keine DVB Software gesehen die auch DVD's erstellen kann, ich denke dafür sind andere
    da, und nicht gerade wenig. Es gibt genügen Authoring Programme von kostenslos bis sehr teuer.

    progdvb ist eine DVB Software die mit bda Treibern läuft, mehr nicht.

    Enmic hat mal Hardware vertrieben. Twinhan ist ne eigene Firma. Wobei ich aber lieber ne KNC oder Technotrend empfeheln würde. Eventuell jetzt auch wieder terratec, die haben neue Modelle.
    Da gibt es aktuelle Unterstützung der Karten, das sollte man nicht vergessen. Dann lieber ein extra
    CI-Modul holen, kann man auch praktischerweise vorne in den floppy schacht einbauen.

    die "alte" terratec 1200-s hat zwar einen ci anschluss, der geht aber nicht. Dann ne neuer Karte holen. kann sein das Terratec
    ne DVD Software beilegt, wird wohl die von ulead sein, die ist ganz ordentlich.

    KNC ist zu empfehlen, aber bei jeder Karte und Software kann es Probleme geben, das sollte man nie vergessen. Die PC's sehen ja ueberall verschieden aus.

    Zur DVB-S von terratec, da gibt es ja noch alternativ Technotrend und trechnisat Karten für ca. 90.-.
    Gerade bei HDTV Karten hängt sehr viel vom eigenen System und den verwendeten Codecs, Grafik, CPU etc. ab.
    Ist das System zudem noch etwas "zermüllt" gibt es ueberall Probs. Computer Bild, man sollte
    denen nicht alles glauben. hab ne Skystar HD und die läuft mit ihrer Software, nehme ich ne andere oder andere codecs hatte
    ich massive Probleme. Mein Fazit, für HDTV via DVB-S braucht man Geduld.

    Die Software der hersteller läuft "immer" nur mit der originalkarte und dann meistens mit wdm treibern. Es gibt aber auch andere Software von drittanbietern (progcvb, dvbviewer, altdvb, ritzdvb, dvbdream, die laufen dann
    mit den bda Treibern der Karte, die gibt es meistens dazu. Allerdings gibt es keine Garantie das es dann auch wirklich läuft,
    aber meistens tut es das doch.

    Ja, das geht, TS Stream aufnehmen, dann mit pvastrumento demuxen und mitt cuttermaran framegeanu schneiden. dann mit z.b. ulead...
    authoren und auf einen rohling brennen, fertig. Will man die Sachen etwas archivieren sollte man die Finger von den DL Rohlingen lassen.
    Das ist nicht die beste Idee und wesentlich teurer als 2 "gute" Rohlinge.
     
  2. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung DVB-S Karte PCIe mit CI-Slot

    Hallo SchnittenGott,

    Erst einmal bitte vergiss mal die Testberichte in der Computerbild oder der CT. Diese "Berichte" waren wirklich nicht sehr gut und objektiv.

    Hardware:
    Die Karten mit den geringsten Problemen für Windows kommen im Moment von Digital-Everywhere. Diese laufen mit allen BDA-Applikationen, auch mit den MCE von Vista und XP.http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1187859689
    Also erste Wahl ist diese Karte (1Slot-Karte inkl. CI), Voraussetzung ist ein FireWire-Port.

    Die 2te Wahl sind die Derivate von Twinhan : Twinhan SP400, DigitalBiz, AzureWare, Terratec DVBS-2, TechniSat HD2. Auch diese Karte läuft mit den fast allen BDA-Applikationen.

    Software:
    Aus meiner Erfahrung vergiss die mitgelieferte Software. Außer du willst nur mal TV gucken. Alle Hersteller liefern keine akzeptable SW mit. Die beste mitgelieferte SW ist "lite" Version von DVBViewer bei Digital-EveryWhere.
    Möchtest du eine stabile TV-SW empfehle ich dir die Vollversion vom DVBViewer zu kaufen, ist nicht teuer.
    Mit den mitgelieferten Codecs ist es das gleiche Problem. Die Version sind veraltet und lassen sich nicht immer updaten. Gerade wenn man eine neue Grafikkarte (NVidia 8500,8600,8800(G92) oder ATI 2400, 2600,38xx) gibt es im Moment nur ein Codec der die Karten unterstützt, der Cyberlink 7.0. Also ist die Empfehlung sich hier eine Vollversion zu kaufen.

    Zum Schneiden nutze ich DVR-Studio für MPG2 und H264TSCutter für H.264.

    Wie du siehst, gibt es keine fertige Lösung und zwar von keinem Hersteller. Man muss immer selber Hand angelegen. Ich würde mir wünschen, wenn die Hersteller Karten mit nur BDA-Treiber liefern würden, das wäre günstiger und man muss nicht soviel "Schrott" wie die SW oder die FB mitbezahlen.

    Gruss,

    Hugo