1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: DVB-S (HD?) PVR mit TwinTuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 31. März 2009.

1. BxA

BxA Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: DVB-S (HD?) PVR mit TwinTuner

Also 1 Geräat (nich 2 einzelne Receiver) sollte es schon sein...

Habe mir den Homecast mal genauer angeschaut - der sieht wirklich gut aus!
    mit 250GB Festplatte startet er schon bei 300 EUR! Nachrüsten kann man ja immer noch...

Also momentan mein ganz klarer Favorit - danke für den Tipp!
    Hat jemand einen Link wo man mal was mehr über Ton / Bild wiedergabe lesen kann, insb. auch im Vergleich zu anderen!? Oder jemand selbst schon Erfahrung?

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Testbericht findest du z.B. hier

3. Tobias Claren

Tobias Claren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive

Es war vorher natürlich das Gerät mit TwinTuner.
    Ich glaube der IcordHD hier hatte c. 325 Euro gekostet. Mir 320GB Festplatte.

4. EinGast

EinGast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light

Ich würde den Technisat Digicorder empfehlen ... klasse Bild und super einfach zu bedienen ...

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Der Technisat DigiCorder (nennt sich HD S 2) ist ein kastrierter HDTV-Twin-Receiver mit nur einem HDTV-tauglichen Tuner ! Und dann noch dazu sehr teuer dafür ! Sein "großer Bruder" der HD S 2 Plus hat dann 2x HDTV-tauglichen Tuner, kostet aber dann noch mehr.

P.S. und der Humax ICord ist meiner Meinung nach zum einschlafen langsam und in der Bedienung sehr umständlich

6. EinGast

EinGast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light

Ich habe bisher nur den einfachen S2, nicht mal HD - und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, was leider nicht geht. HD ist für mich (derzeit) völlig uninteressant.

7. Tobias Claren

Tobias Claren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive

Also ich bin im Vergleich mit dem Topfield sehr schnell in den zweispaltigen Senderlisten unterwegs. Einzeln und auch ganze Seiten.

Was da auch noich "umständlich" sein soll sehe ich nicht.
    Man muss sich an jedes Gerät gewöhnen.
    Danach erscheint es sehr simpel.
    Und beim Topfield hatte ich mehr Probleme damit als bei IcordHD.

8. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also der Homecast HS8100 CIPVR ist an sich wirklich interessant und hat ja eigentlich alles was man so braucht der würde meiner Bekannten bestimmt voll reichen und bei eBay gibts den mit 250 GB schon für ca. 300 Euro und bei bedarf kann man die HDD ja auch austauschen gegen eine grössere bis zu 1 TB.

Aber was mir dann aufgefallen ist als ich den mit dem HS9000 CIPVR verglichen hab ist dass der HS8100 CIPVR einen extrem hohen Standby Verbrauch hat (< 20 W) und der Nachfolger ist im Standby-Verbrauch mit < 3 W angegeben.

Und ich denk dass man dann halt rleativ schnell das was man am Gerät eingespart hat mit der Stromrechnung wieder draufzahlt auf lange Zeit gesehen und der HS9000 CIPVR ist dann im Grunde ja in der gleichen Preisklasse wie auch der Humax iCord oder der TechniSat Digicorder HDS2 Plus.

Aber was ich nochmal fragen wollte ist wegen diesen Geräten wo keine internet HDD haben sonder nur auf ne exterene USB HDD aufnehmen können weil da habt ihr was geschrieben von Problemen mit dem Abschalten der HDD.

Ich denk mal eine "normale" 3,5" HDD kann der Receiver ja normalerweisse selbstständig garnet abschalten sondern nur eine 2,5" HDD wobei es da dann wieder Probleme damit geben könnte wenn die HDD mehr Strom über USB zieht als der Receiver liefern kann.

Was haltet ihr allgemein von solchen Lösungen mit externen USB HDDs weil da gäb es auch einige interessante Gerät sowohl HD als auch SD weil das mit 2 "normalen" PVRs anstatt einem Twin-Gerät hab ich auch schon überlegt ob das net evtl. besser wäre auch wenn ich da bei der Bekannten dann wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müsste xD

Aber die Hauptfrage ist echt HD oder nicht?

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen?

Weil das Problem ist dass das einzige HD fähige Gerät was ich im Haus hab mein PC ist und den möchte ich net unbedingt zu der Bekannten schleppen um das auszuprobieren ob sie da einen Unterschied sieht :(

Also vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe :)

mfg

karlmueller

9. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich war jetzt letzes Wochenende dann doch mit meinem kompletten PC bei der Bekannten und hab ihr dann mal anhand von ARTE HD vs. SD, Sky Sport HD vs. SD und BluRay vs. DVD den Unterschied zwischen HD und SD auf ihrem TV gezeigt und sie hat sich dann dafür entschieden dass sie auf jeden Fall einen HD PVR will.

Ich wollte ihr erst schon den Comag PVR/2 100CI HD im Real mitnehmen weil der halt vom Preis her wirklich sehr günstig ist aber wo ich dann hier von den ganzen Problemchen die es mit dem Gerät noch so gibt gelesen hab war ich dann ganz froh dass ich das nicht gemacht hab.

Deshalb poste ich jetzt nochmal hier in der Hoffnung dass ihr mich und meine Bekannte da ein bisschen beraten und ein paar gute Geräte vorschlagen könnt.

Es soll also auf jeden Fall ein HD PVR mit Twin Tuner sein der möglichst einfach zu bedienen ist und problemlos läuft weil die Bekannte wie gesagt nicht so der Technik Freak ist und mit einem Linux basierendem Gerät z.B. restlos überfordert wäre.

Dann sollte das Gerät eine möglichst grosse HDD (am besten 1 TB) haben oder noch besser wäre vielleicht noch ein Gerät ohne HDD wo ich ihr dann selber eine 1 TB Seagate Platte einbauen könnte. Wenns das Gerät nur mit einer kleineren HDD gibt dann sollte man die am besten aber zumindest später problemlos durch eine grössere Austauschen können.

Schön wäre es auch noch wenn es eine Möglichkeit gäbe Aufnahmen von dem PVR auf eine externe HDD oder einen PC zu übertragen aber soooo wichtig ist das auch nicht weil eine 1 TB Festplatte wohl eine Zeit lang langen wird und die Bekannte selber so wie niemals irgendwelche Aufnahmen auf den PC übertragen und bearbeiten wird. Wäre halt nur für den Fall dass die HDD wirklich mal voll wird dass man dann einen Teil der Aufnahmen auf externe HDD auslagen könnte oder ich ihr die dann evtl. auf DVDs oder BluRays sichern könnte.

Und wie sieht es eigentlich mit HD+ / CI+ aus - besteht die Gefahr dass ein jetzt "freier" Receiver im Nachhinein durch ein Zwangsupdate dann auf CI+ umgerüstet wird so dass man dann die HD+ Programme auf diesem Gerät auch mit einem inoffiziellen alternativ CI Modul dann nicht mehr ohne Einschränkungen schauen und Aufnehmen könnte?

Im Moment hat die Bekannte zwar eh kein Interesse für die Privaten in HD extra was zu zahlen weil sie eh fast nur ÖR schaut aber man weiss ja nie ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

mfg

karlmueller

edit: preislich würde meien Bekannte bis zu 500 Euro ausgeben wollen

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009