1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von turbocarl69, 13. August 2007.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Dreambox

DVD Recorder sind gut um alte VHS zu archivieren. sonsts nix.

DVB per Stream auf den PC oder direkt interne Platte. Mit allen TOnspuren, die man bei bedarf wählen kann.

2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich akzeptiere schon eure Meinung, aber was mich betrifft, reicht mir für normale Filme ohne DD 5.1 meine bisherige Lösung. Ich nehme auf meinem Sony-DVDR Premiere-Filme auf und hin und wieder streame ich auch unmittelbar ... und eines muss ich sagen: auf meinem LCD-TV sehe ich faktisch vom Bild her kaum einen Unterschied - da ist eben der DVD-Rec unkomplizierter, Rohling rein, aufnehmen, Rohling raus, fertig. Da muss ich dann nicht noch den PC bemühen. Und ich nehme im Durchschnitt 6 Filme pro Woche auf - nicht dass ich die Sache über den PC nicht beherrschte, aber ist halt ein Zeitfaktor. Und warum sollte ich den Aufwand bei einem ZDF-Krimi machen, der nur mal so schnell aufgenommen und angesehen wird.

Das Streamen behalte ich mir eben mal für besonders gute Filme vor.

Naja, im Übrigen hat der Recorder ja auch mal 380 Euro gekostet und ist erst 2 Jahre alt, da kann man nicht schon wieder daran denken, ihn in die Ecke zu stellen und dafür eine Settop-Box mit HDD und CI-Modul für 600 Euro zu kaufen. Wenn man so denkt, müsste man ja in der heutigen Zeit alle 2 Jahre seine gesamte Technik einschließlich PC erneuern .... und ein Gehalt eines Managers oder Fußballprofis habe ich auch nicht.

Wenn schon 600 Euro, dann müsste die Settop-Box neben HDD auch noch nen DVD-Brenner haben, wo man gleich noch die fertige DVD brennen kann.

Nichts desto trotz: An einem DBox-Nachfolger zu einem smarten Preis für den Fall, dass diese kaputt geht, bin ich natürlich schon weiter interessiert, denn die Filme, die in DD 5.1. laufen, möchte ich schon auch in diesem Format archivieren können. Mal sehen, was insoweit die DM 500 Plus mal bringen wird.

3. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um das Thema mal abzuschließen:

Welche Dreambox für Kabel
    a) ohne HDD
    b) mit HDD

würdet Ihr denn nun empfehlen, wenn es in erster Linie um Streamen von Filmen in 5.1.-Ton geht ? Übrigens: Sollte Premiere entschlüsseln können.

Und für den Fall einer Box mit HDD: Wie lang dauert denn das Übertragen etwa eines 2h-Filmes auf den PC ?

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  4. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

ich empfele mit HDD

ich brauche (7025CC) für knapp 5GB ca 10 min mit runden 60mbit/s um es auf den rechner zu ziehen

5. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe es auch gerade mitbekommen, dass ich ja mit der 600-er auf Grund der fehlenden CI gar nichts anfangen könnte. Und mit den 7xxx geht es erst ab 600 Euro aufwärts erst richtig los.

Ich muss da wirklich überlegen, ob ich in einem anstehenden Kauffall dann doch nicht lieber auf die "Grobi TV Box" (400 Euro incl. 250 GB Festplatte) oder den "Topfield 5200c" (350 Euro incl. 160 GB Festplatte) ausweichen würde. Ist ja eine Ersparnis von ca. 250 Euro, und wenn es den Bedürfnissen genügt ..... (vor allem in einer Zeit, wo man noch nicht weiß, ob das heutige DVB dann in 3 Jahren so noch immer Standard ist).

6. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

über umwege läuft deine karte doch auch im internen schacht der 600er. musst selbst wissen, wie du dazu stehst.

7. L3v3l0rd

L3v3l0rd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Moin,
    auch ich überlege mir eine Dreambox zuzulegen, wichtig für mich ist der Streaming-Gedanke aber in die ANDERE Richtung, also vom PC zur DM.
    Da ich auf dem PC meine Videos rumliegen habe, teils Xvid,Divx, etc. wäre dies das interessanteste für mich.
    Zur Zeit hab ich DVB-T, später vielleicht mal DVB-S, darum kam ich auf die DM 600, da man dort relativ einfach den Tuner wechseln kann.
    5.1 und HDTV finde ich eh uninteressant, darum sehe ich die DM 600 als für mich gute Investition auch dür die nächsten 4-5 Jahre; hat denn jemand mit der DM 600 oder 500 (hat ja gleichen Prozessor) entsprechende Streaming-Erfahrungen?

Gruß, L3v3l

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2007
  8. lanos

lanos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

DIVX, XVID kann mit keiner DREAMBOX gestreamt bzw angeschaut werden, da CPU zu schwach und weiß Gott was noch.
    Zum Streamen von verschiedenen PC-Daten kann ich dir die XBOX (Spielekonsole) raten.

9. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Dafür genügt sicherlich auch ein VLC Player Plugin.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ja - um mal vereinzelt ein XVID / DIVX Video abzuspielen genügt das VLC Plugin für die Dream (oder die d-box). Aber besonders stabil läuft das Ganze nicht. Ist also eher was für Bastler...

Wenn es keine HD-XVIDs oder DIVX Files sind, würd ich mir einfach einen DVD Player kaufen der das abspielt. Damit bist auf der sicheren Seite. Allerdings Files in einer Auflösung > PAL spielt so ein Teil in der Regel nicht mehr. Dafür ist dann die X-Box sicher eine gute Lösung - sofern die das kann. Das weiß ich nicht sicher...

Greets
    Zodac