1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Dreambox 7000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Fat Controller, 27. Juli 2004.

  1. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    Das geht auch anders bei der DM 7000S. Wenn du auf deinem EPG bist drücke einfach die Taste "Info" und du kannst einstellen "EPG des Senders" oder "Multi EPG" :D
     
  2. Fat Controller

    Fat Controller Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    Das hab ich mich auch schon gefragt: Wie funktioniert der EPG der Dreambox. Das Online-Handbuch der Dream-Multimedia-Jungs fand ich da, ehrlich gesagt, nicht sonderlich aufschlussreich.

    Kann mir jemand erläutern, wie ich mir den EPG vorzustellen habe, also: Hab ich die EPG-Daten aller Sender im Überblick oder nur die auf einem Stream zusammengefassten (mit anderen Worten: Was meinen "die" mit "Multi EPG")? Sammelt die Dreambox automatisch alle EPG-Daten der Sender oder muss man jeweils erstmal die Sender manuell durchschalten, um die Daten zusammenzubekommen? Wie weit im voraus kann die Dreambox schauen - soweit das Auge - bzw. der EPG - reicht, oder ist die Zeitspanne auf 24h oder sowas begrenzt? Und schließlich: Kann ich mir die EPG-Daten auch woanders her holen - ich denke da an XMLTV-Daten oder TVGenial oder was es da sonst noch so im Netz gibt...?

    Fragen über Fragen!
     
  3. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    EPG des Senders: Man sieht nur den EPG des Senders, auf den man gerade drauf ist.

    Multi EPG: man sieht in einer Übersicht sämtliche Sender und was dort läuft.

    Man muss nicht vorher auf die Sender geschaltet haben. Die Box sammelt die Daten alle. Bei einem Sender habe ich einen EPG für eine Woche im Vorraus. Bei einen kleinen Sender sah ich nur die laufende Sendung. Ich denke mal, dass ist auch wieder so eine Entscheidung des Senders selber, oder?
     
  4. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    Nicht durchschalten? Ich hab zumindest dir Erfahrung gemacht, dass die Box sich die EPG-Daten für den Multi-EPG schon beim Zappen zusammensucht. Wenn ich die Box anmache und nur ARD gucke hat er nämlich auch nur Daten für ARD-Programme... Erst wenn ich z.B. auf dem P7-Sat1-Transponder vorbeigeschaut habe, hab ich auch die Daten dieser Programme...
     
  5. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    ja das weiss Ich auch, nur geht diese nicht ueber das eigen gemachte bouquett heraus..

    Ich meine damit... wenn Ich auf Premiere bin kann Ich keine Canal Digitaal EPG sehen... da muss Ich erst auf einen Canal Digitaal Sender stehen um dieses wieder zu sehen.

    chiao
     
  6. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    ...nur leider ist der EPG von den NL-Programmen ziemlich schlecht - man sieht nur das aktuelle Programm und das darauf folgende.

    Egal, Hauptsache ich verpasse nicht 'Zonnetje in huis' ;) :D .

    Bye,

    Rheinberger

    P.S.: Der Multi-EPG macht doch nur den EPG von allen Sendern auf dem SELBEN TRANSPONDER, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  7. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    Also bei mir stellt er zumindest im Multi-EPG immer den aktuellen und die in meinem Bouquet (also meiner "Senderliste") folgenden Sender dar, solange von den Programmen EPG-Daten verfügbar sind, Sender ohne EPG-Daten (weil nicht ausgestrahlt oder noch nicht gesammelt) werden einfach ausgelassen...

    EDIT: Bei mir sieht der Multi-EPG dann so aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    Rheinberger...
    das meinte Ich ja auch mit es ist kein reines EPG konform die DVB vereinbahrung,

    noch weniger benutzen die ein konformes anamorphe Bild.. aber das ist wieder was anderes.

    Ich habe die auch mal angerufen in Hilversum und wurde von ein Techniker dieses bestaetigt.. (ja wenn man eine TelefonRezeptioniste eines solches fraegt schaltet die dir zu jemandem und wenn du glueck hast bekommst du einen reinen Kontrollzentrum Techniker der dir solches einfach erzaehlt ohne das da PR konforme antworten vorgelegt sind)

    chiao
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  9. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    hmm.... um ehrlich zu sein habe ich das getestet, da lief die Box lange, weiss jetzt nicht genau ob ich vorher rumgeschaltet habe. Aber vom logischen technischen Denken her, müsste der Multi-EPG erst funktionieren, wenn man vorher auf dem dementsprechenden Transponder war. Ich teste das heute Abend nochmal, wenn ich daheim bin.
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kaufberatung Dreambox 7000

    So ist es...

    Gruß
    Angel