1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Picknicker, 23. Juli 2008.

  1. Picknicker

    Picknicker Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meine analoge Anlage auf dem Dach digitalisieren, und stelle mir hierzu mehrere Fragen.

    Was muss ich bei dem Kauf eines Digitalen LNBs beachten (4 Receiver soll er handeln können), evt, wären Kaufempfehlungen (links) sehr interessant für mich.

    Das nächste wäre HDTV oder reicht noch ein "normaler" mit HDMI Ausgang der dann auf Full HD hochsampeld. (So macht es z.B. mein DVD Player, das Bild ist einfach brilliant an meinem Plasma), werden überhaupt schon mehrheitlich Filme in HD ausgestrahlt?

    Interessant wäre auch evt. ein Komigerät mit Festplatte zum aufnehmen diverser TV Sendungen und abspielen verschiedener Formate. Auf was muss ich achten bzw habt ihr Kaufempfehlungen.

    Nicht zu letzt sollte es auch bezahlbar sein ;)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Beschreibe mal deine vorhandene Sat Anlage.
    Wieviele Anschlüsse hast du? Willst du evtl. mal mehr Anschlüsse haben (wegen Twin Receivern, die brauchen zwei Anschlüssel)?
    Ist ein Multischalter voranden?

    cu
    usul
     
  3. Picknicker

    Picknicker Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Zur Zeit ist es eine uralte analoge Satanlage bei dem 2 Teilnehmer angeschlossen sind. Es soll aber die Option auf 4 erhalten bleiben. Multischalter ist meines Wissens nach nicht vorhanden bin mir aber nicht 100% sicher.

    Ich habe aber irgendwo in nem Shop gelesen das es auch LNBs gibt bei denen kein Multischalter nötig sei (bis 4 Teilnehmer) Preis war gleich - stimmt das so?

    Twin ist nicht unbedingt vorgesehen, wäre aber evt. auch interessant.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Also im Prinzip hast du generell zwei Möglichkeiten:

    1. Ein Quad-LNB. Daran kannst du direkt vier Receiver anschlissen (Multischalter eingebaut). Kaufe hier was gutest stromsparendes. Die von Alps werden hier immer gene positiv erwähnt.

    2. Ein Quattro-LNB mit einem 4/Xer Multischalter (X = Anzahl der Ausgänge). Hat den Vorteil das hier der Multischalter die Stromversorgung übernimmt und mehr als vier Anschlüsse möglich sind. Ferner kann man hier einfach eine UKW/DVB-T Antenne einspeisen (oft ist auch gleich ein passender Antenneverstärker im Multischalter eingebaut) so das die Signale an jeder Antennedose zur Verfügng stehen (Gerade da neue TVs oft gleich einen DVB-T Tuner eingebaut haben wäre es evtl. wünschenswert gleich DVB-T mit einzuspeisen).

    Ferner überprüfen ob ein Blitzschutz notwendig ist und an den passenden Potentialausgleich denken. Hier gibts Infos dazu: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987


    Die Schüssel kannst du behalten. Prüfe aber vorher ob sie gross genug ist, ob sie noch I.O. ist (kein Rost, gut befestigt) und ob sie eine normale 40 mm LNB Halterung hat.
    Ist sie dann auch noch richtig ausgerichtet (also hat sich über die Jahre nicht verstellt) dann kannst du das LNB einfach auswechseln.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  5. Picknicker

    Picknicker Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Wenn schon ein Multischalter vorhanden ist (schau ich heute Abend gleich mal nach) kann ich den dann nehmen oder benötige ich einen neuen der für digital geeignet ist?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Du verlangst uns Spekulationen ab. ;) Ermittle also mal den konkreten Schaltungsaufbau inklusive der verwendeten Komponenten (Typenbezeichnungen) und dann sind wir aussagefähig. Im Zweifelsfall fotographierst Du alles und stellst die Bilder hier ein.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kaufberatung Digital Sat Receiver & LNB

    Dem Multischalter ist analog oder digital vollkommen egal (genauso wie allen anderne Teilen der Sat Anlage).
    Es geht hier nur um die Anzahl der empfangenen Transonder, alte Analgen empfangen halt nur die Hälfte aller Transponder. Und die meisten digitalen Sender liegen halt zufällig auf den Transpondern die von alten Anlagen nicht empfangen werden.

    So und um auf deine Frage einzugehen. Um alle Transponder zu empfangen muß der Multischalter vier Eingänge haben. Nur dann kann er alle vier Empfangsebenen verteilen und deine Anlage verteilet alle vorhandenen Transponder.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen