1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Dextro23, 1. September 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Ich würde eher sagen, die Werte für Signalqualität sind noch zu schlecht, deshalb hast Du diese Empfangsprobleme. Ich sehe, Du verwendest einen Monoblock, das ist naturgemäß schwieriger auszurichten als wenn Du zwei einzelne LNBs mit Multifeedhalterung verwendest und diese auch einzeln ausrichten kannst. Ach so, sehe gerade, Du hast selber geschrieben, das sei ein "Doppel-LNB". Das ist wahrscheinlich für eine Sat-Schüssel mit ca. 80cm Durchmesser gedacht, nicht für 100cm.
     
  2. Dextro23

    Dextro23 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Also meinst du, ich soll mir eine Multifeedhalterung + 2 einzelne LNBs holen?


    Keinen neuen Receiver? Ich frag dich deshalb, weil ich gedacht habe, dass ein anstaendiger Receiver (z.B. Humax) die Werte besser verarbeitet und vielleicht braucht dieser nicht einmal so gute Werte um die Programme einwandfrei ausstrahlen zu koennen.

    Oder was meinst du???
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Es gibt da schon Unterschiede, und zwar "starke" und "schwache" Tuner bei unterschiedlichen Sat-Receivern.

    Nur: Wenn Du ne 100cm Sat-Schüssel nimmst nur für eine einfache Multifeedlösung ASTRA1 und Hotbird, dann muß das einfach laufen, egal, was man da für einen Schrott-Receiver anschließt. Der Reflektor selber spuckt ja genug aus.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Also wenn ich das richtig sehe ist das ein LNB mit festem Abstand. Das Problem daran ist dass zumindest alle die ich kenne für ne 80er Schüssel ausgelegt sind, d.h. die beiden LNBs stehen für die meter Schüssel etwas zu nahe beieinander. Wenn du nur allein an der Schüssel dranhängst würde ich dir anstelle 2 einzelnen LNBs eher zu nem Motor raten. Der ist auch nicht so grossartig teuer und du hast jeweils die Schüssel genau auf den Sat gerichtet. Allerdings ist da die Installation nicht in 10 Minuten getan. Dafür kannst du aber noch etliche andere Sat empfangen.
     
  5. Dextro23

    Dextro23 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Mmmmh, Motor also!


    Wo bekomme ich den im Internet einen guten + guenstigen Motor fuer meine 100cm - Schuessel?

    Wie lange dauert es denn in der Regel bis der Motor von Astra auf Hotbird umschaltet?

    Kann ich den Motor selber an die Schuessel dranbringen oder muss ich dafuer Fachleute rufen?

    Und zu guter letzt, brauche ich dafuer einen LNB oder zwei?

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Gruss aus dem sonnigen Sueden!

    Dex :eek:
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Schätze mal, so etwa zwei Sekunden.
    Du kannst das selber machen, mußt Dich dann aber vorher mit den ganzen technischen Grundlagen dafür vertraut machen (Hintergrundwissen).
    Nur ein LNB. Die gesamte Sat-Schüssel wird dann vom Motor zu der Orbitposition gedreht, die man gerade sehen möchte.
     
  7. Dextro23

    Dextro23 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Kannst du mir vielleicht auch noch kurz sagen, wo ich einen guenstigen Motor finde.

    Mein Bruder kommt mich Anfang naechster Woche besuchen und bringt mir dann den Motor mit.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Das widerspricht sich irgendwie.

    Wenn Du nen Motor installieren willst, brauchst Du für gewöhnlich einen Sat-Receiver, der dieses Protokoll hier unterstützt: DISEQC 1.2

    Hier die nötigen Grundlagen/Hintergrundwissen:
    http://www.satzentrale.de/thema8.shtml
     
  9. Dextro23

    Dextro23 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    Dank dir fuer den Tipp. Hab mir die Seite mal durchgelesen.

    Also mein Receiver hat sowohl Diseqc 1.2 als auch USALS. Jetzt steht auf www.satzentrale.de etwas von einer 1.2 Drehanlage und auch von einer USALS - Drehanlage. Habe ich das richtig verstanden und es sind zwei verschiedene Motoren?

    Anbei das Vorwort:

    Die Anzahl der drehbaren Satellitenantennen wächst unaufhaltsam. Viele SAT-Fans scheuten sich jedoch vor der komplizierten Installation und Einrichtung einer solchen Anlage. Hier gibt es jedoch bereits einige große Errungenschaften zur Vereinfachung dieser Arbeit. Eins davon ist das von der italienischen Firma Stab hergestellte elektronische Lokalisationssystem Namens "USALS" (Universal Satellites Automatic Location System). Dieses System wird auch als DiSEqC 1.3 System genannt und soll die manuelle Speicherung der Satellitenpositionen vereinfachen. Dieses System ist für alle DiSEqC 1.2 Motoren gedacht. Hauptsächlich natürlich für die firmeneigenen Stabmotoren. USALS errechnet alle Satelliten-Positionen mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad mit einer maximalen Fehlposition von 0,05 Grad für den gewünschten Satelliten und des Installationsortes.


    Das waere dann vorerst auch einmal die letzte Frage! :D

    Dank Euch fuer Eure Hilfe!!!!!! :winken:

    Saluti Dex!:eek:
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kaufberatung Digi. Sat-Receiver fuer optimlen Astra + Hotbird - Empfang!

    1. Es geht nicht direkt um den Motor, sondern um das "Protokoll", welches er erkennt und worauf er reagiert.
    2. USALS macht das Einrichten der Drehanlage für Dich einfacher, als wenn Dein Sat-Receiver nur DISEQC 1.2 unterstützt. Ich möchte die anderen Leser hier im Forumd darum bitten, mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege.