1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DAB+ Autoradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sebastian07, 3. November 2014.

  1. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    @DPITTI

    Bin ich das gemeint?

    Gruss aus der Schweiz.

     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Na klar John Pierre :)
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Continental CDD7418UB-OR ist ein empfangsstarkes Autoradio. Empfindlichkeit und Trennschärfe sind hervorragend. So empfängt das Radio in Bielefeld problemlos Bremen 1 auf 93,8 MHz, trotz DLF auf 93,9 MHz aus Bad Oeynhausen. Sogar HR4 auf 101,7 MHz wird sauber vom Ortssender BFBS2 auf 101,6 MHz getrennt. Das Radio wechselt beim UKW-Empfang sehr oft die Frequenz, wenn RDS-AF aktiv ist. Dies beinhaltet auch PI Search. Bei schwachem DAB-Empfang finde ich das ständige Umschalten auf UKW mit Zeitversatz extrem störend und habe deshalb die Funktion "DAB FMLK" deaktiviert. Eine kurze Unterbrechung beim Empfang ist hinnehmbar. In Bielefeld setzen die Programme im NDR-Mux auf Kanal 10A im Stadtgebiet hin und wieder für einen Augenblick aus. Ansonsten ist der Empfang mit dem 23cm Antennenstab der passiven Bad Blankenburg Dachantenne (Vorverstärker unter dem Dach) ausgezeichnet. (Bei Gelegenheit werde ich nochmal einen alten längeren Antennenstab testen.)
    Datenblatt: https://www.kienzle.de/uploads/media/Radio_data_sheets_CDD7418UB-OR_12V.pdf

    Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Die Abkürzungen erschließen sich nicht unbedingt: "SWRC SET" heißt beispielsweise "Lenkradfernbedienung" und "SCROLL" beim CD-Betrieb "CD-Text einblenden".
    Zum DAB-Modus, der über die SRC-Taste eingeschaltet wird, gibt es gar keine Informationen. Zum Suchlauf der aktuell empfangbaren DAB-Programme wird die Taste "PS/AST" kurz gedrückt. Anschließend sind die alphabetisch sortierten Programme über SEEK+ bzw. SEEK- auswählbar. Als Bestätigung muss immer der rechte Knopf "TUNE" gedrückt werden. Besser wäre eine Auswahl über das "TUNE"-Rad, welches im DAB-Betrieb ohne Funktion ist. Ich weiß nicht, ob ein Softwareupdate über USB vorgesehen ist. Über die DISP-Taste lassen sich neben Programminformationen auch Kanal und Mittenfrequenz abrufen. Es können nur 6 Programme direkt abgespeichert werden, im FM-Modus sind dies 18. Trotzdem bin ich mit dem Gerät zufrieden.

    Das Radio besitzt übrigens für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch ein eingebautes Mikrofon.
     
    emtewe und pomnitz26 gefällt das.
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ein Gerät im Design was schon fast die Wertigkeit vom geliebten Blaupunkt erreicht. Schön wäre noch ein zweizeiliges Display gewesen. Continental stellt ja auch für VW Radios her und die können auch UKW top. Auch JVC und Kenwood sind sehr gut. Was beide genannten Hersteller aber nicht bieten ist das die Daten beim Ausbau der Batterie erhalten bleiben und die 1 Stunde Betrieb ohne Zündung des PKW.

    Der USB Anschluß kann bei vielen Herstellern auch zur Software genutzt werden. Habe ich schon oft gemacht, bei Continental noch nicht. Zum Handy laden ist er oft besser wie die Störsender von Ladegeräten die man sich selbst einbaut.

    Den 23cm Antennenstab habe ich auch, der ist leider nicht optimal und weit an DAB vorbei. Ein auf die Länge gesehen guter Kompromiß zwischen guten UKW und guten DAB Empfang. Am besten einen Stahldraht so um 37,5 cm organisieren. Damit leidet UKW nur noch. Alternativ geht der VW GTI Flex 1 Antennenstab mit 26,5 cm optimal auf DAB, ist aber für UKW eine Katastrophe. Der optimale Stab für UKW und DAB war einer von Blaupunkt um die 40cm aus der UKW/DAB GTI Flex 3 Antenne. Die gibt es nur noch von Hirschmann. Die Blaupunkt Sharkline weit über 40cm dagegen ist auf die 12er Kanäle optimiert und macht den 5C sehr schlecht. Bei dem Vergleich geht es nur um die Antennenstäbe. Es wäre natürlich zu klären von was die Störungen kommen. Übersteuert das Radio vielleicht wegen Mischprodukten anderer Sender im Stadtgebiet bringen alle anderen Stäbe nichts. Bin gespannt auf die Erfahrungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    fred333 gefällt das.
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Empfangstechnisch soll das Blaupunkt "Bremen" ein Referenzgerät gewesen sein, das bei uns eingebaute Blaupunkt "Lübeck" war zum DX-Empfang nicht zu gebrauchen.

    Falls jemand den Einbau einer Dachantenne plant, sollte vorher das Gewinde gängig gemacht werden. Bei mir war dies so schwergängig, dass das Antennenkabel beim Anziehen bis auf den Innenleiter beschädigt wurde. Anschließend stellte sich heraus, dass sich beim Aufschrauben der Mutter auf das Gewinde Metallspäne bildeten.
    Zur Reparatur musste ich den Antennensockel der Bad Blankenburg Antenne öffnen, um an die Platine zu kommen. Dieser ist sowohl geschraubt, als auch geklebt - weshalb etwas Gewalt nötig ist. Auf der Platine befinden sich keine Bauteile, der Innenleiter wird direkt zum Antennenstab geführt und die Masse ist mit dem Gewinde verbunden.
    Nach dem Anlöten des Antennenkabels konnte ich den Antennensockel ohne Probleme wieder zusammensetzen und auf dem Autodach montieren.

    Die minimalen Empfangseinbrüche im Bielefelder Westen beim NDR-Mux sind eindeutig auf die Abschattung des Senders Grafensundern durch den Teutoburger Wald zurückzuführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nützt nur wenig wenn das genannte Gerät kein DAB an Bord hat.

    Ansonsten kann ich es bestätigen, das Blaupunkt Bremen mit Doppeltuner ist schon eine Wucht, jedoch ist das von mir genannte Kenwood-Radio zumindest was die Trennschärfe angeht dem Bremen noch einen Schritt voraus. Leider macht sich dann im AF-Verhalten der fehlende Doppeltuner bemerkbar, aber zum Beispiel in Sichtweite zum Sender Langenberg kratzt mir das Kenwood benachbarter Frequenz StuBru aus Genk neben WDR 4 heraus, in Hamburg geht damit Bremen 4 oder die Ostseewelle locker brauchbar - alle gestört durch Nachbarkanalstörer.
     
  7. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Als Autoradio völlig unbrauchbar, und um die geht es hier ja...;)
     
  9. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    ... ups :) Ja hast recht.
    Wollte keinen extra Threat aufmachen.
     
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim DX-Empfang mit dem Continental Radio (baugleich: VDO CDD718UB-BU) ist mir jetzt aufgefallen, dass die Programmnamen vom RadioBremen-Mux und vom HR-Mux - beide auf Kanal 7B - zusammen in der DAB-Programmliste stehen, obwohl sie natürlich nie gleichzeitig zu empfangen sind. :) Bei Auswahl eines aktuell nicht empfangbaren Programms erscheint dann nach einiger Zeit "NO SIGNL" im Display; nach zwischenzeitlichem Umschalten auf ein über Stationstaste empfangbares Programm, kann wieder auf die Gesamtliste aller Programmnamen als "Short Label" zugegriffen werden. Außerdem ist es auch noch nach einer Fahrt über die Taste "Disp" möglich, direkt nach Auswahl eines Programmnamens die Kanalangabe bzw. den Namen des Muxes abzulesen, solange kein neuer Suchlauf aktiviert worden ist.
     
    emtewe gefällt das.