1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Beamer

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AMDKiller, 22. April 2007.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Beamer

    Was ist der Unterschied zwischen dem Z4 und dem Z5 ? Welcher ist besser ?

    Gruß

    AMD
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Kaufberatung Beamer

    Im Prinzip sind die beiden Projektoren fast gleich.

    Unterschiede sind folgende:

    1.) Preis
    2.) Z4: 1x HDMI
    Z5: 2x HDMI
    3.) Z4: max. 1000 ANSI Lumen
    Z5: max. 1100 ANSI Lumen
    4.) Z4: Kontrast 7000:1
    Z5: Kontrast 10000:1

    ansonsten sind beide Geräte gleich. zum punkt 3 ist zu sagen, daß die 1100 ansi lumen nicht wirklich als vorteil zu sehen sind - ich betreibe meinen z4 im energiesparmodus mit 800 ansi lumen - reicht auch.

    zum pkt. 4: da kann ich dir leider nicht sagen, ob du den unterschied wirklich siehst - da schaust du dich am besten mal bei einem fachhändler um und lässt dir die geräte vorführen.

    zu 2.: je nachdem was du alles anschliessen willst, ist es von vorteil, 2 hdmi anschlüsse zu haben. du bringst jedoch die HDTV qualität auch über ein komponentenkabel zum beamer - dafür muß jedoch dein DVD - Player/ Receiver solch einen Ausgang besitzen.
     
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
  4. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Beamer

    Der ist aber eher für Präsentationszwecke gedacht, schon allein wegen der hohen Lichtstärke. Fürs Heimkino würde ich aber eher einen Beamer mit 16:9 nehmen, wobei auch die Lichtstärke gar nicht so groß sein braucht. Ich hab mal gelesen, dass fürs Heimkino nur zwischen 800-1000 ANSI Lumen empfohlen werden. Das reicht auch aus, denn Heimkino macht nur in einem abgedunkelten Raum Sinn. Klar, mit mehr Lichtstärke sieht man auch was, wenn Tageslicht in den Raum hineinscheint, allerdings geht das auf Kosten des Bildkontrasts. Der Kontrast spielt natürlich bei Präsentationen meistens nicht so eine Rolle, deswegen werden da ja auch lichtstarke Beamer verwendet, die meist auch nur das 4:3 Bildformat beherrschen, was bei PowerPoint-Präsentationen ohnehin meistens erforderlich ist.

    Ich persönlich nutze den Optoma HD-70 fürs Heimkino und bin damit sehr zufrieden, sogar im Sparmodus, wo nur etwa 800 ANSI Lumen Lichtleistung produziert werden.:) Für Präsentationen bei Tageslicht wird dagegen ein ACER PD 125 (der kleine Bruder vom PD 525) verwendet.


    Gruß, Jack D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  5. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Kaufberatung Beamer

    Ich empfehle den Panasonic PT-AX 100. Wie ich auch schon in deinem anderen Threat geschrieben habe.
    Gehen wir mal von Wechsel und Gleichspannung weg und konzentrieren uns auf die Frage:

    Ich kopiere mal eben meinen Text ...

    1. Beamer:
    Wichtig ist ersteinmal, wo du den Beamer betreiben wirst.
    Wenn du wie ich im Keller einen Raum hast, dann ist die Lumenhöhe nicht so wichtig, als wenn du in einem hellen Raum bist.
    Kontrastverhältnis ist wichtig. Der Panasonic PT-AX 100 hat z.B 6.000:1.
    Den schau dir mal an. Ich habe auch einen Panasonic (AE 700) und bin mit dem Bild 100%ig zufrieden (DVD, TV, Playstation).
    Der ist sicher nicht der günstigste, aber liegt in deinem Rahmen.
    Weiter wichtig ist die Lautstärke des Lüfters. Sollte auf jeden Fall unter 30db liegen. Meiner hat 27db und ist somit kaum zu hören.
    Es nützt dir absolut nix, wenn du ein tolles Bild hast und du dich die ganze Zeit über das Lüftergeräusch ärgerst. !!! Im Laden ist das nicht zu testen !!!
    Dann mußt du dir noch im klaren sein, wie du deine ganzen Videoquellen anschließen möchtes und dann darauf achten, das der Beamer diese Anschlüsse hat. Gute Kabel sind dabei zu empfehlen (jedenfalls ab eine bestimmten Länge).

    2. Leinwand:
    Bei deinem Vorhaben eher zu vernachlässigen. Es gibt da diesen Gain-Faktor, aber der spielt erst eine gehobenere Rolle, wenn du Präsentationen oder Werbung darüber zeigen möchtest. Für Videobilder reicht eine etwas günstigere Leinwand. Viele haben einfach ein weißes Rollo. Tut es zwar sieht aber sch... aus. Rauhfasertapete kann ich nicht empfehlen. Leinwand am besten mit schwarzer Umrandung. Das Bild ist dann abgegrenzt und wirkt optisch klarer.

    So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

    MFG
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Kaufberatung Beamer

    ich kann chrische soweit nur zustimmen.

    zwischen den panasonic und den sanyo beamern gibt es eigentlich nicht viel unterschiede. auflösung, kontrastverhältnis und die ansi lumen sind cirka gleich.

    mir sind lediglich folgende unterschiede bekannt:

    - Das menü ist bei sanyo übersichtlicher und wirkt professioneller ( beim panasonic siehts eher aus wie "Courier New" in Größe 144.

    - Der sanyo hat eine automatische schutzklappe, die das Objektiv vor Verstaubung schützt.

    - je nach dem, wo du deinen projektor aufstellen willst, kann der unterschied vom lüftergeräusch her schon was ausmachen (sanyo: 22dB/ Pana: 26dB) WICHTIG: die skala verläuft nicht linear!!! d.h.: 30dB sind doppelt so laut wie 20dB

    - Vorteile hat der Panasonic meiner Meinung nach beim Bild - Das Bild ist wesentlich schärfer - beim Sanyo wirkt das Bild tw. ein bisschen milchig.

    Zur Wartung/Reinigung kann ich noch nichts sagen, da ich die gott sei dank noch nicht vornehmen mußte, aber laut den aussagen in den foren soll der sanyo sehr leicht zu reinigen und zu warten sein - das soll aber nicht heissen, daß das beim Pana anders ist.