1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Juli 2006.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

Ok, der Besserwisser in mir:

Der E200CDI hat keine 2L Maschine, sondern eine 2,2L Maschine. Das macht den Vergleich zu deinem BM-Double-U nocht trauriger. Des wegen will ich dem ja auch ein wenig nachhelfen. :D

Donn

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist wirklich kurios -- und wirft kein allzu gutes Bild auf die Sindelfinger. Ich hab eben auch noch extra in den Fahrzeugschein geschaut: 1995 cm³

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Den E200 CDI gibt es mit zwei unterschiedlichen Motoren.
    Weil: Bei MB (oder DC) ist 2,2L nicht etwa gleich 2,2L. :eek: Neeeeiiiin:

Variante 1:
    2151ccm - 102PS (aufrüsbar auf 132PS mit diversen chips)

Variante 2:
    2148ccm - 102PS (aufrüstbar auf 150PS mit diversen chips).

Beide Autos Baujahr zur gleichen zeit produziert und verkauft. Es gab beide varianten gleichzeitig. :eek:

Das soll verstehen wer will. Aber die Kisten sind halt äußerst zuverlässig, ein Grund dafür ist möglicherweise, weil die Motoren eben nicht am Grenzpunkt betrieben werden, sondern eben so eingestellt sind, dass die Belastungsgrenzen nie erreicht werden. Das aber leider zu Lasten der Performance.

Donn

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm.... Also ich kenne das nur von BMW, da wird zur "Halbzeit" einer Modellgeneration nochmal einiges modernisiert. In der Regel bekommen die Fahrzeuge damit auch einen neuen Motor. Die zweite Generation wird dann gerne als "Facelift" bezeichnet, weil sie sich auch äußerlich von der ersten unterscheidet.

Aber zur gleichen Zeit gab's da bisher noch keine zwei verschiedenen Motorvarianten unter derselben Modellbezeichnung.
    Per Chip-Tuning lassen sich eigentlich aus allen Motoren mit Turbolader nochmal 10 bis 30 PS herauskitzeln. Lange Zeit war da der Turbodieselgolf ein echter Geheimtipp.

Warum die turbogeladenen Fahrzeuge so scheinbar weit unter ihrem Grenzpunkt laufen, kann ich auch nicht sagen. Aber mit der Langlebigkeit hat das sicher was zu tun. Gerade der Turbolader ist ein Teil, das bei zu hoher Belastung gerne mal den Geist aufgibt.

Gag

PS. Ich hab mich übrigens geirrt: Mein Wagen hat keine 130 PS. Es sind 150 PS... ;) Per Chip lässt sich das wohl auf 180 aufblasen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

:eek: soviel? Und das als RD und fr. J.?

Naja, dass was mein Mörser an PS nicht hat, macht mein Wochenend-Polo :D mit sound wieder wett.

Bin am Wochenende mal wieder auf einem Podiumsplatz gelandet. Aber so sind sie halt, die Prolls wie meiner einer, 75PS-Polo aber 160dB Heck-ausstattung. :D und unter der Woche dann brav mit Schlips und Krawatte im Benz zur arbeit. :D

Donn

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso? Ist doch ein ganz normaler Mittelklassewagen. Nur dass er eben serienmäßig "Freude am Fahren" integriert hat. ;)
    Meine Freundin meinte auch das erste Mal, als sie mit mir mit dem neuen Wagen gefahren ist: Den will ich auch mal fahren. 330 Nm machen schon Spaß. Du gewinnst zwar kein Ampelrennen damit, aber auf der Strecke würde man den Burschen wieder einholen...

Die Stärke dieser Motorkonfiguration liegt klar in der Beschleunigung aus der Fahrt heraus. Der Benziner hat sein volles Drehmoment nur bei einer (hohen) Drehzahl. Beim Diesel ist Kraft über fast den gesamten Drehzahlbereich gleich hoch.

Das macht es so angenehm, mit dem Wagen zu fahren: Tempomat auf 140 und einfach laufen lassen. Zurückschalten an der Steigung? Unnötig.
    Watten? Bist Du so ein Wettbewerbs-Sound-Tuner? LOL... Respekt...

Mir reicht meine harman/kardon-Anlage. Nicht laut, aber dafür ausgewogen. ;)

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Eigentlich nicht, aber meine Jugendzeiten (noch nicht sooooooo lange her) waren durchaus in dieser Art geprägt.

harman/kardon? Wir können doch noch Freunde werden ;) . Obwohl im Midrange-Bereich auch Pyle hervorragende PKW-Beschallung möglich macht.

Das meiste holt man auch nicht unbedingt bei der Komponentenwahl heraus, sondern an der Kombination, Berechnung und Balance dieser Komponenten beim Einbau. Eine gute Anlage für einen Golf klingt in einem Passat vergleichsweise schlecht, obwohl die Komponenten die gleichen sind.

Durch Raumberechnung und einige "Tricks" beim Einbau, läßt sich auch mit "günstigen" Komponenten ein durchaus brauchbares Ergebnis erzielen.

Die von mir bereits gebauten Anlagen (mit Freundeskreis einige zig) sind im übrigen auch nicht auf "humptahumpta" abgestimmt, sondern ausschließlich auf Klang. Bei vielen eingebauten Car-Hifi-Systemen ist zumeist nur auf Kennschalldruck und Hub geachtet worden, beim Einbau dann gepfuscht.

Am Polo habe ich beispielsweise über 80 Stunden gebastelt ohne auch nur eine HiFi-Komponente anzufassen. Ablagen entfernt, gedämmt, Kabelschächte vorbereitet, Amaturenbrett verstärkt und gedämmt, Kundestoffinneneinrichtung gedämmt, Elektrik direkt von der Batterie geholt und verteilt, Reserveradaussparung gefüttert ung gedämmt usw.... .

Darauf kommt es ganz erheblich (meiner Meinung nach) an. Auch die Positionierung der Komponenten wurde mittels Computerberechnung optimiert.

Du siehst also, ich hab mein Hobby sehr intensiv ausgelebt, in den vergangenen Jahren allerdings immer weniger.

Der Polo gehört übrigens meiner Freunding, die hat sich letztes Jahr zu Weihnachten sehr gefreut.

Donn

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hehe... Also die h/k-Anlage ist eine der Sonderausstattungen des Wagens und klingt in meinen Ohren einfach nur gut.
    Besonders beeindruckend finde ich den Subwoofer: Wo sich die Kinder ihren Kofferraum mit irgendwelchen blinkenden Särgen zubauen, befinden sich bei dem E46 nur zwei vergleichsweise kleine "Dosen" im Kofferraum unter der Hutablage.

Die entsprechende Musik vorausgesetzt, und Du bekommst eine Rückenmassage.

Ich betreibe das Sound-Tuning selber auch nicht aktiv. Was ich daran spannend finde sind genau diese Punkte, die Du ansprachst: Nicht mit purer Leistung protzen, sondern mit Know-How das letzte aus der Akustik herausholen.
    Wenn ich sehe, was manche Kinder da so in ihre Autos reinbasteln, dann werde ich sehr müde. In einigen Foren hab ich auch gelesen, dass ich ein paar reichere Kinder auch die h/k-Anlage in ihren "krassen Dreier" geholt haben, aber dann enttäuscht waren... Klar, damit kannste halt nicht die Nachbarschaft beschallen... :rolleyes:

Aber meine Ohren sind halt noch so gut, dass sie die Brillianz bei geringerer Lautstärke durchaus zu schätzen wissen.

Gag

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Meine macht auch Laut... Ist aber ein Frevel...;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Donnerwetter, Du machst ja Geschenke.:eek: