1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Juli 2006.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Echt? Naja gut, wenn Du meinst das lohnt sich wirklich (wenn auch nicht viel) und die Mehrkosten werden bei höherer Leistung zumindest aufgefangen, dann werde ich das, wenn der Tank das nächste mal leer ist, ausprobieren und hier berichten.

    Donn
     
  2. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Das mag Dein Eindruck sein, ist aber eher unwahrscheinlich

    das passt eher. Die Mehrkosten ( 12ct.) dürftest Du aber nicht rausbekommen haben. Da wir eigene professionelle Tests machen, kann ich Dir sagen, dass es -sagen wir mal- sehr überraschend wäre, wenn Du mehr als 1-2 ct der Mehrkosten wieder reinbekommen hättest. Ich denke, dass da andere Faktoren mitgespielt haben ( Einstellarbeiten beim Service, andere Bereifung, andere Strecken und was es alles noch gibt ;) )

    RR
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Ich hab mal gelesen, dass dieser V-Power-Spritz bei Diesel im Gegensatz zu Benzin tatsächlich etwas bringe, aber der Unterschied bei weitem nicht den Mehrpreis rechtfertige. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Gag
     
  4. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Wie gesagt: ich war pessimistisch eingestellt, erwartete nichts und war dann doch überrascht. Der Motor lief im Leerlauf leiser, runder. War auch schon ein alter Kämpfer mit knapp 400.000 km. Einstellarbeiten? Wartung? Ölwechsel gabs einmall im Jahr, und natürlich bei Bedarf Bremsen-Service. Am Motor wurde absolut nichts gemacht.

    Der "Minderverbrauch" lag zwischen 0,5 und 1 Liter/100km, also sicher nicht die Welt.

    Natürlich kann auch eine etwas andere Fahrweise mitgeholfen haben, aber ich bin eigentlich schon immer sehr sparsam gefahren, da ist nicht viel Luft
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Hmmm... Ich hab es gerade mal ausgerechnet: Wenn mein Wagen dadurch rund 0,7l weniger pro 100 km verbrauchen würde, dann wäre ein Preisunterschied von 12ct wieder wettgemacht.

    Allerdings lässt sich das verlässlich erst nach ein paar Tankfüllungen sagen, da der Verbrauch ja sehr von der Fahrweise und Strecke abhängt und somit nur im Mittel über einen längeren Zeitraum betrachtet werden kann.

    Der Verbrauch meines Wagens wird vom Bordcomputer gemittelt über die letzten zwei Monate mit 6,7l errechnet.

    Gag
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Wir sprechen eher über Bereiche zwischen 0,2-0,4 ltr ( verschiedene Fahrzeuge) . Auch Kugel hatte ja schon eine Spanne v.0,5-1l drin. Das zeigt eigentlich, dass da eine große Ungenauigkeit drin ist die eher von anderen Einflüssen zeugt ;). Einen Selbstversuch ist es aber sicher wert. Allerdings solltest Du über ein gesamtes Jahr testen da ansonsten auch hier ziemliche Ungenauigkeiten reinkommen können.

    RR
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Bei meinem E200 CDI liegt der verbrauch etwas niedriger bei 6,2L.

    Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit 5,3L, bin aber auch sehr bewußt gefahren. Im Der Durchschnitt liegt natürlich in der Regel höher. Für solch ein Schlachtschiff aber auch kein schlechter Wert, wie ich finde. Wie man sieht, also äußerst hohe Schwankungen möglich.

    Die Beschleunigung ist allerdings eher am unteren Standard anzusiedeln. Naja, was will man von eineinhalb tonnen und 102Ps auch größeres erwarten. ;)
    Deswegen ja auch der andere Thread über die "Location from the Motorsteuergerät". :D

    Donn
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Uhh, das kann teuer werden. Nee, lieber nicht. ;)

    Donn
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nach ein bis zwei Monaten nicht mehr verändert. Kurzfristige Änderungen, als wenn man mal 'ne Runde heizt, fallen da unter den Tisch.

    Aber für mindestens zwei Monate den teuren Sprit? -- Nein tanke! ;)
    Mal ganz sachlich, ohne angeben zu wollen. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass der Münchner Wettbewerber aus der gleichen Konfiguration -- rund 1,5t Gewicht und 2l Hubraum -- statt dessen 130 PS mit 330 Nm rausholt.
    Das erklärt auch, warum mein Verbrauch 'nen halben Liter höher liegt. Es lädt einfach ein... ;)

    Ich hab mal 'nen Nissan Almera für ein paar Tage gefahren. Der hatte eine 2,2-l-Maschine, auch Diesel. Da hatte ich den Eindruck, dass ich ihn noch anschieben müsse... :eek:

    Gag
     
  10. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Kaufberatung Auto: Benziner oder Diesel

    Ja, weil wir so techisch ausgereifte Autos fahren