1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] Aufnahmegerät

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Caribbean-Red, 19. Oktober 2005.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Nur HDD Receiver mit Netzwerk oder USB, sprich Dreambox 70x0-Serie oder Topfield. Erstere habe ich. Basiert auf Linux, hängt über Netzwerk an meinem PC mit DVD-Brenner, DVD Erstellung ist sehr leicht. Sehr zuverlässiger Timer, eine laufende Sendung , die überzogen wird, kann einfach im laufenden Timer nachkorrigiert werden, sprich, Endzeit kann entsprechend angepaßt werden. Man kann jede handelsübliche IDE-Festplatte bis 300 GB einbauen. Sehr schnelle Umschaltzeiten, unterstützt Premiere-Optionen usw. Zwar offiziell nicht geeignet ( wie Topfield auch) jedoch mit Alphacrypt Modul problemlos Premiere-Empfang möglich. Bei Aufnahme bleibt volle Qualität erhalten, so 16:9 und DD5.1 Sound.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. Caribbean-Red

    Caribbean-Red Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Hmmm ... tendiere wie gesagt eher zu nem DVD Recorder mit HDD bzw. nem HDD Recorder mit USB / LAN um hinterher die Filme auf dem PC zu brennen.

    Es ist durchaus möglich, dass ich demnächst umziehe und nicht weiß ob da dann Sat verfügbar ist - dann will ich nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen!

    Habe gehört, dass es wohl von Pioneer Geräte gibt, die auch EPG Infos über Sat empfangen können, stimmt das?!

    Wenn ja, welches? Sind euch vielleicht noch andere Hersteller bekannt?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Wenn es möglich ist kannst du bei der Wohnungssuche ja auf einen Balkon ist richtiger Lage achten.
    Nach der kostenfreien Programmvielfalt dürfte es schwer werden sich an Kabel zu gewöhnen.

    Dann braucht das Gerät ja einen Sat Tuner. Oder einen Receiver der das Programm bei dem dieses EPG übermittelt wird an den Receiver liefert (z.B. automatisch nachts).

    Was denkbar wäre ist das sich Recorder die Programminformation des aktuell über den Receiver empfangenen Programmes aus dem Teletext holen (sofern der Receiver das an dem SCART Ausgang einfügt).
    Das ist dann aber sich nicht vergleichbar mit einem EPG eines digitalreceivers (wenn es dort vernünftig Implementiert ist).

    cu
    usul
     
  4. Caribbean-Red

    Caribbean-Red Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und es riskieren!

    Welchen Receiver MIT Möglichkeit zu Datenübertragung auf den PC würdet ihr mir denn ans Herz legen?

    Also 80-160GB müssten dass das mindestens schon sein!

    Twin Receiver ist kein muss, da ich im Moment auch nicht die Möglichkeit habe 2 Kabel zu verlegen!

    Die Geräte mit Twin Funktion sind doch deutlich teurer, oder?

    Premiere muss nicht sein, kann aber :)



    http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?products_id=963&language=de


    Edit: Ich besitze im Moment keine Möglichkeit ein zweites Kabel zu ziehen. Ist es nicht möglich das Signal aus einem Kabel zu splitten und somit trotzdem die Twinfunktion zu nutzen?
    was haltet ihr von dem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Es gibt die Möglichkeit an der Schüssel zwei Leitungen auf eine zusammenzuführen und im Wohnzimmer wieder aufzutrennen. Also quasi zwei Leitungen durch eine zu ersetzen. Das ist aber sehr teuer und geht nur bis zu bestimmten Längen bei gutem Kabel. Such mal nach "stacker" und "destacker"

    Deweiteren gibt es auch Einkabelsysteme. Das ist nicht ganz so teuer hat allerdings auch eine festgelegte eingeschrängte Auswahl an Programmen (d.h. du bekommst nicht alle Sender die der Sateliet bietet). Bei bestimmten Systemen bekommst du zwar alle Sender, allerdings geht das wiederum nur mit bestimmten Receivern.


    Ansonsten kann man einen Twin auch an eine Leitung Anschließen. Allerdings kann dann der 2. Tuner nur die selbe Ebene empfangen die der 1. Tuner empfängt. Ob dir dann 2 Tuner was nutzen hängt davon ab welche Sender du häufig nutzt.

    cu
    usul
     
  6. Caribbean-Red

    Caribbean-Red Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Alles klar! Danke für die Information!

    Dann nutze ich wohl erstmal einen Receiver!



    Kann wer was zu o.g. Gerät sagen?

    Oder wer kann welches Gerät empfehlen?
     
  7. genius73

    genius73 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Denn Homecast bekommst Du http://www.elektronikwelt.net/product_info.php?products_id=741
    dort günstiger.

    Leider liest man noch von so einigen Problemen mit dem Receiver schau doch mal ins HomecastForum unter www.homecast.de

    Ich habe mich auch dafür interessiert aber die langsame USb Geschwindigkeit und einige andere Dinge halten mich vom Kauf ab.
    Momentan ist der Arion 9300 mein Favorit der aber ohne Platte schon 380,- kostet.
     
  8. Caribbean-Red

    Caribbean-Red Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    380 € ohne Platte ist mir definitiv zu viel!

    Habe mir die Bug Liste mal angeschaut - ist ja nicht so toll!


    Welches Gerät mit Datenübertragung zum PC gibts als Alternative?
     
  9. Caribbean-Red

    Caribbean-Red Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Aufnahmegerät

    Hat denn sonst keiner nen guten Gerätetipp :(:eek::(