1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Lustikus, 22. Dezember 2004.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

Mal ne andere Frage:
    Von Kathrein gibt es eine Zimmerantenne, die BZX33 für UHF und VHF.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Antenne?
    Da Kathrein ja für Qualität steht, wäre es sicher interessant, was die hergeben würde.

Grüße

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

war nix......

3. bengelbenny

bengelbenny Guest

Doch die gibts da für 44.95, hat aber keine Abbildung.

PS: Ich brauch eben eine Antenne für Zugspitze K49, die möglichst klein ist.
    Mit der WB345+ hab ich schwachen, aber stabilen Empfang.

KÖnnte da die Kathrein-Zimmerantenne, die angeblich mehr Gewinn hat, mehr bringen?

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, ich hatte es unter Antennen nicht gefunden, aber mit "DVB-T Antenne" hat er's dann gefunden.
    Ist schon ein netter Service, bei mir gibt es sogar einen Händler von denen in der Nähe. Das ist natürlich massiv billiger als Conrad.

Hat die Zimmerantenne mehr Gewinn, oder einen größeren Verstärker ? Das ist ein großer Unterschied.
    Diese WB345plus liefert ohne Verstärker schon recht gute Ergebnisse, ich habe den Verstärker mal ausgebaut und direkt ein kabel angeschlossen ( man muss nur 2 Schrauben vorne in der kappe lösen, dann kann man den Verstärker samt Kabel rausziehen)
    Du bräuchtest speziell eine UHF Antenne.

5. bengelbenny

bengelbenny Guest

Sie hat mehr Gewinn, im UHF 10dB und im VHF 8dB.

Andererseits hab ich eine Konni SX-43 UHF-Yagi unter Dach, aber die erreicht bei weitem nicht die Ergebnisse der WB345+, deswegen frage ich, ob die Kathrein Zimmerantenne eventuell mehr bringen würde als die WB345+, die wirklich schon gut empfängt.

6. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mir mal die Antenne angesehen(Auf der Webseite von Kathrein) Ich glaub, da hat die Marketingabteilung mal wieder übertrieben...
    Es gibt dort auch eine BZH33 (Baugleich ohne Verstärker). Daher denke ich das der angegebene "Gewinn" eher Gewinn+Verstärkung ist.

Da man aber etwas, was man nicht empfängt auch nicht mehr verstärkern kann (Da gibt es halt die Thermisch bedingte Rauschgrenze), kann die Antenne nichts bringen.

Wenn du mehr Gewinn brauchst, nimm bei UHF Kanal 49 lieber eine Yagi(besser Kanalselektiv als breitbandig) mit mehr Gewinn.
    Dahinter klemmst du dann einen rauscharmen Verstärker mit 10-20dB und gut ist es.

7. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab ich auch grad ausprobiert, die Antenne ist recht "reparaturfreundlich".:)

8. bengelbenny

bengelbenny Guest

ja das hab ich auch so vermutet dass da wieder kräftig übertrieben wird.

Ich probiers einfach mal nochmals mit der WB345+, die doch mehr bringt als die Breitband-UHF-Yagi.

9. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die SX-43 bringt eigentlich besseren Gewinn, als die WB-345. Hast du einen Vorverstärker im Einsatz (möglichst nahe an der Antenne)?
    Ist das Dachgeschoss mit Alufolie isoliert? Das schirmt nämlich sehr gut ab...

10. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ich hab den Axing TVS 5-00 nahezu direkt hinter der Antenne im Einsatz.
    Jedoch ist es so, wenn ich auch nur ein wenig am Schräubchen für den UHF-Bereich drehe, wird der Empfang merklich schlechter,

Alufolie hab ich zum Glück nicht dran.

Ich werde daher nicht gerade schlauer...