1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Lustikus, 22. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Also, die Antenne zieht ohne Last ca. 25mA bei 12V
    Ich hab mir nun einen DC/DC-Wandler gebaut (mit Entkopplung), der die 5V vom Receiver auf die 10V umsetzt(hatte leider nicht ganz die passenden Bauteile da), wird einfach in die Leitung geschleift. Den werd ich nun mal testen.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Hat jemand ne Ahnung, wie zuverlässig der Online-Shop Digi24.de ist?

    Ich wäre an einer zweiten LogPer interessiert und würde dann wohl hier zugreifen für 45 Euro.
    Wie hoch die Versandkosten wären müsste ich noch ausfindig machen.

    Grüße
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    die hier zieht 18mA bei 12 Volt. Interessant wäre halt, ob da ein Spannungsregler drin ist, dann könnte man 18 Volt auch als Speisespannung nehmen.
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Ich hab die Stromaufnahme über Spannung ausgemessen und aufgetragen.
    Mit dem Original-Netzteil(13,4V) sind es 22mA, bei 12V ca. 18mA.

    Laut meinem Diagramm ist definitiv kein Spannungsregler drin (warum auch?). Bei ca. 9V knickt die Kurve etwas ab, ab da wird wohl nichts mehr gehen. Der innere Aufbau ist vermutlich ein Gain-Block-IC. Inwieweit der höhere Spannungen aushält, kann ich dir nicht verraten(Hängt vom Baustein ab), aber mehr als 15V würd ich eher nicht nehmen. Der Gain steigt mit der Versorgungsspannung übrigens auch noch etwas, aber der IP3(Verzerrungsfreiheit) kann ev. schlechter werden.

    Wieso willst du 18V nutzen?

    Gruss Panta Rhei
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Mir gefällt dieses Originalnetzteil irgendwie nicht, ich hab da teilweise die typischen Netzbrumm Linien im Bild. Stimmt ürbrigens, das hier liefert auch 13,4 V.
    Spannungsregler deshalb, dass man eben Spannungen von 5 -18Volt nutzen kann. Ich habe einen Fernspeiser, der liefert eben 18V, und die sehr rauscharm, den hätte ich gern anstelle des Originalnetzteils verwendet.
    Jetzt hab ich es anders probiert, mit einem Gleichspannungseinspeiseglied das einfach die 12Volt vom Netzadapter der DVB-T Box abzweigt. Damit kriege ich bessere Resultate als mit dem Originalnetzteil.
     
  6. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    @bengelbenny

    Im günstigsten Fall zahlst du 7,90€ für Versand bei Digi24. Aber noch einen kleinen Tipp wenn du bei dir einen EP (Elektronik Partner) in der Nähe hast, kannst du die Antenne auch übers Internet kaufen und in deinem EP Shop abholen. Dann hast du keine Versandkosten und die Antenne kostet auch nur 45€. Ansonsten kostet der Versand bei EP ca. 5€ bin mir da aber nicht ganz 100%ig sicher.

    @panta_rhei

    Es geht also doch günstiger, sogar beim Hänler vor Ort!! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2004
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    @ Lustikus:
    wenn das stimmt, dann wär das prima.:)

    Hats du dann keine "Brummlinien" mehr mit der DBox?
    Es könnte ja auch an der Erdung der Antennenanlage liegen. Das Problem tritt öfters auf, wenn das Haus noch eine Stomverkabelung mit klassischer Nullung hat.
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Danke für den super Tipp, da werd ich mich morgen gleich mal zum EP aufmachen.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Nein, daran liegt es nicht. Ich habe die Antenne noch gar nicht angebracht, nur so damit rumgespielt ...
    Ich habe hier noch keinen DVB-T Empfang, die Linien habe ich beim ganz normalen analogen Empfang gehabt.
    Die DVB-T Box wollte ich zur Fernspeisung abqualifizieren, aber die liefert ja wie gesagt nur 5V.
    Mit einem anderen Netzteil (12V) und einem Einspeiseglied( Kathrein WFS 27) habe ich diese Linien nicht mehr und einen wirklich erstaunlich guten Empfang für diese Baugröße.
    Ich überlege mir sogar, die alte UHF Antenne auszumustern und noch eine von diesen Wb345 Teilen zu kaufen.
     
  10. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus