1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Lustikus, 22. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Btw. ich empfang hier in der Nähe von HD alle Kanäle ohne Probleme
     
  2. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Naja ich denke das diese Antenne nicht schlecht ist, jeder sagt zwar was anderes aber rein vom Aufbau müsste die was taugen.
     
  3. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Kann man zur Not den Verstärker einfach weglassen oder sogar die Verstärkung einstellen?
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Es gibt die Antenne auch ohne Verstärker. In der Variante mit Verstärker kannst du sie nicht weglassen. Auch das Ausschalten der Versorgung (Steckernetzteil mit 12V, nicht 5V wie in Receivern üblich) führt nicht dazu, daß das Signal unverstärkt durchgelassen wird, da ein Verstärker ohne Spannung wie ein starker Abschwächer wirkt (so 20-30dB Dämpfung). Dies ist also nicht anzuraten.

    Aber du kannst natürlich einen SAT-Abschwächer (mit DC oder Power-Pass) nutzen, falls du den Eingang deiner Karte übersteuerst (was ich eher nicht erwarte).

    Gruss Panta Rhei
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Ich denke auch scharf nach, mir diese WB345 .. zu kaufen. Ist die Verarbeitung einigermaßen stabil ? 8dB Reingewinn sind ja gar nicht so schlecht.
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Nun, auch diese Antenne wird über kurz oder lang den Weg des irdischen gehen, aber ich kann dir nicht sagen, wie lange das sein wird.

    Die Elemente und die Längsträger sind dem Anschein nach aus verpresstem Alu (Stangen und Rechteckröhren). Mechanisch sind diese mit einem Metallwinkel (Verzinkt?) hinten verbunden, der die Sache stabil an den Mast bringt. Damit ist auch eine ausreichende stabile elektrische Verbindung zum Mast hergestellt. Die Endkappe und ein Abstandshalter sind aus Kunststoff.

    Zumindest von der Mechanik ist das Teil robust, wie es von der Korrosionsbeständigkeit (verschiedene Metalle) aussieht, fragst du besser mal den Hersteller. Den F-Stecker soll man nur mit dem Waterlock-Überzieher betreiben (ich vermute bei der F-Buchse ist der Verstärker untergebracht/eingegossen).

    Gruss Panta Rhei
     
  7. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    n'abbend!

    das thema paßt mal wieder genau zu meiner noch nicht gestellten frage!

    vor geraumer zeit wurde hier im forum schon einmal über VHF-/UHF-Kombi-Antennen diskutiert. wenn ich mich richtig erinnere, blieben nur 3 antennen folgender hersteller übrig:

    1.) www.wittenberg-antennen.de

    2.) www.konni-anntennen.de

    3.) www.wisi.de.

    die WB 345(+) benötigt aufgrund ihrer bauform relativ wenig platz. wenn die DVB-T-versorgung am jeweiligen standort ausreichend ist, sollte auch ein problemloser empfang damit möglich sein.

    die beiden anderen o.g. hersteller bieten auch noch weitere antennen mit höheren empfangsgewinnen an..

    würde mich freuen, mal von einem praxis-test der WB345(+) zu lesen, da ich "die kleinste antenne der welt mit dem größtmöglichen antennengewinn" benötige, da mein standort teilweise von einem berg abgeschattet wird..

    wünsche Euch schöne weichnachten!

    MfG
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Hallo Streamhunter,
    hast du deine Antennendosen inzwischen gesetzt? ;)

    Also die Hersteller kenn ich, aber ich kann dir keine Berichte dazu geben.
    Auch einen Vergleichstest hab ich nicht durchgeführt. Das Prinzip der LogPer kenn ich schon seit Jahren (EMV-Messtechnik). Ein Vorteil ist die geringe Bauform und die Breitbandigkeit.

    Welche Empfangsmöglichkeiten bei dir herschen, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht könntest du die Fragen aus meiner ersten Antwort an Lustikus beantworten.

    Gruss Panta Rhei
     
  9. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    @panta_rhei

    Ich habe mir mal aus Interesse die Digitenne TT1 von TechniSat gekauft. In meinem Zimmer (am Fenster usw.) habe ich nur schlechten Kanal 22 Empfang.
    Darauf habe ich mal die Antenne auf dem Dachboden gestellt, Verstärkung auf Max. (mit entsprechenden lagen Leitungen) und siehe da: Ich bekomme alle Sender!!! Gut, teilweise ist der Empfang noch nicht zufrieden stellend. Aber sogar die Problemsender ARD usw. bekomme ich rein! :)
    Natürlich ist diese Antenne keine feste Lösung. Ich nehme an das die WB 345+ noch besser ist, oder?

    @streamhunter

    Mich würde das auch interessieren. Wie sieht es eigentlich mit der Bitfehlerrate bei diesen Antennen aus? Besonders bei der WB 345+?
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung --> Außen-/Dachantenne

    Hallo Lustikus,
    mein herzliches Beileid zu diesem Kauf. Das ist keine "Antenne" in meinen Augen, sondern eher was billiges (und wie so manches in diesen Tagen des dekorativen Sondermülls). Nunja, jedem das seine...