1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Antenne, LNB, Schalter, Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Klaus-PeterM, 14. April 2017.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @voller75
    Bulgaria Sat 1 ist für 2E geplant..
     
    voller75 gefällt das.
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da würde ich die "Nowaro MFP-H-40-V3" aber vorziehen !
    1x der orig. Halter aus dem Lieferumfang der Antenne + 2x höhenverstellbare (nicht wie hier aus diesem Bild/Angebot - das ist eine andere Version), schmale neue dazu ...


    [​IMG]


    Wunderte mich schon warum so viele die eigentlich seit langer Zeit gar nichts an Werbung mehr hier geschrieben hatten auf einmal wieder alle auf einmal zurück sind .... damit auch erklärt !
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da Du mich zitierst bzw. getaggt hast, nehme ich an, Dein Statement war an mich gerichtet. Daher möchte ich kurz Stellung dazu beziehen.

    Anders formuliert, wäre es passender: Man war nie richtig weg und hat lediglich die Beiträge reduziert. Man kann auch sagen, die Prioritäten wurden unterschiedlich gesetzt.

    Wie Dir ja bekannt sein dürfte, sind meine geposteten Links zu Angeboten aus Onlineshops lediglich als Produktbespiele, nicht als Werbung zu verstehen. Es wäre mir auch neu, wenn damit gegen die Nutzungsbedingungen vom Forum verstoßen werden. Falls doch, möchte man mir bitte seitens der Moderation eine PN zukommen lassen und es wird künftig vermieden

    Nun aber zu der fachlichen Seite...
    Ein einzelner schmaler LNB wurde von mir aufgeführt, ein weiterer schmaler LNB Halter ist im Lieferumfang von den "neueren" Gibertini SE enthalten, obwohl viele Produktbilder noch die älteren, breiteren Halteschellen darstellen.

    Die von mir verlinkte kurze Schiene hat zwar offensichtlich noch den älteren, breiteren LNB Halter mit im Lieferumfang. Das macht aber in der Kombination nicht viel aus, v.a. wenn "normale" LNB mit Trichterrillenfeed zum Einsatz kommen.

    Diese haben gegenüber den sogenannten Raketenfeeds immer eine leicht bessere Signalausbeute. Ausschliesslich die schmalen Halter wären dann von Vorteil, wenn man nur die Raketenfeed LNB montieren würde und das in einem sehr engen Abstand (eben z.B. 13°O + 16°O + 19.2°O). In dieser Sat Kombination sind die Verluste von den herkömmlichen TRF LNB grösser, als die der LNB mit Raketenfeed, weil eine Defokusierung unausweichlich ist, aufgrund des Durchmessers der Feedkappen, die aneinander stoßen und sich nicht enger positionieren lassen würden.

    Bei der Kombination 9°O (schmaler Halter) + 13°O (schmaler Halter) + 19.2°O (normaler Halter) relativiert sich das Ganze wieder. (Bezogen auf 85cm Gibertini!)

    Beste Grüße
     
    Discone gefällt das.
  4. Klaus-PeterM

    Klaus-PeterM Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Händler hat mir erzählt, die Schienen hätten mittlerweile die neuen schmalen Halter.
     
    Isotrop gefällt das.
  5. Klaus-PeterM

    Klaus-PeterM Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Lieferung ist gekommen. Der zusätzliche Halter ist ein Nowaro, auch wenn er unter "Gibertini" verkauft wird.

    Beim Justieren habe ich gemerkt, dass Astra 19.2 E deutlich tiefer muss auf der Schiene als Eurobird 9 E
    (Ich rede von Halter). Der Nowaro-Halter ist höhenverstellbar, die beiden anderen nicht.
    Schmal sind alle drei Halter.

    Auf Eurobird 9 E habe ich schon schwedische Radiosender gefunden.

    Zur Justage: Welche Satelliten empfiehlt Ihr mir mit meinem Equipment? Wie gesagt,
    schwedische Sender wären nicht schlecht. Und für welchen Satelliten soll ich den
    höhenverstellbaren Halter nehmen und in welcher Reihenfolge würdet Ihr justieren?

    Danke für alle Tipps !

    Klaus-Peter
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gibts kaum welche die Frei senden wie unsere Deutschen Sender über Astra..

    Auf Thor 0,8 West gibts laut King of sat nur Vizion Norge und Kanal 10 Norge und 2 religiöse Sender..

    Über Astra 4,8E (ehm Sirius) kann man mit größeren Spiegel auch SVT 1 + 2 mit speziellen Receivern schauen..
     
  7. Klaus-PeterM

    Klaus-PeterM Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wird knapp, wenn ich mit einer 19 cm Schiene auch noch Astra 19.2 E empfangen will.
    Was heißt "größere Schüssel" und was sind das für spezielle Receiver?
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    4,8E NSS Beam ist in Deutschland schwächer zu empfangen deswegen min 60 gar 80 cm zu empfehlen.
    Mit speziellen Receivern kann der Sender über einen Schlüssel geschaut werden
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Servus,

    Astra 19.2°O müsste auf der Schiene am "höchsten" sitzen, weil es der Satellit mit der niedrigsten Elevation ist (von den 3en)

    Freiburg/Breisgau Dishpointer ca. Werte:
    9°Ost: Elevation: 34.9°
    13°Ost: Elevation: 34.6°
    19.2°Ost: Elevation: 33.8°
    (7°Ost und 9°Ost sind die beiden Satelliten am Empfangsort Breisgau, die am "höchsten" am Horizont stehen, so gesehen die südlichsten Satelliten sind, beide mit 34,9° Elevationswinkel)

    Also wenn man von "vorne" auf die Schiene schaut, ungefähr so ähnlich, Abstände der LNB-Halter sind natürlich nicht exakt nachempfunden:
    [​IMG]

    Wenn man von "hinten" schaut so (Beispiel zeigt eine 125er Gibertini):
    [​IMG]
     
  10. Klaus-PeterM

    Klaus-PeterM Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kann man denn mit einem normalen Receiver wenigstens die Sendernamen und
    die Empfangsstärken sehen?

    Klingt logisch, aber dann ist bei mir noch irgend etwas faul,
    denn der Astra 19.2 E Halter ist ganz weit unten.