1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 75/65 Zoll TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von TLowBenz, 26. Juni 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Welchen Raduga aus Mitte/Ende der 80er Jahre meinst du?

    Bis zu den Chromat 1060 aus dem Jahr 1977 und darauf aufbauenden DDR Farb-TVs hatten diese noch ein Netzteil mit Netztrafo. Für die letzten Modelle der Serie gab es dann ab 1979 tatsächlich Ausführungen mit einem Schaltnetzteil-Modul, was auch für die bisherigen als Ersatzteil zur Verfügung gestellt wurde. Das waren noch hauptsächlich mit Transistoren (ca. 60) bestückte Farb-TVs.

    Um nicht „Äpfel mit Birnen“ vergleichen zu wollen, war auch der Raduga 726 und darauf aufbauende Modelle aus dem Jahr 1977 bereits teiltransistorisiert und hatten nur noch für die Leistungsendstufen Röhren. Nachfolgende Farb-TVs waren dann auch (teilweise) mit ICs bestückt und auch (bis auf die Bildröhre) ohne Röhren.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf!

    Ich fand damals nur die offene Kritik an dem Gerät lesenswert. (weil die Technik schon lange hinterm Mond war und solche Geräte auf der Leipziger Messe nichts zu suchen hatten)

    Aber das Gerät kam nie in die DDR da schon lange zuvor der Import von Raduga Geräten wegen Brandschutz gestoppt wurde.
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.504
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Russen-TVs waren neben der Gefahr zu explodieren aber auch gutgehende Zusatzheizungen. Mein damaliger Arbeitskollege hatte einen Raduga, der ist ordentlich warm geworden...
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ersten Farb-TVs aus dem Westen von solch (damals) namhaften Firmen wie Telefunken waren da nicht viel anders als die Radugas aus dieser Zeit.;)
     
    samsungv200 gefällt das.
  5. TLowBenz

    TLowBenz Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hey Leute,

    vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung. Am Ende ist es der Sony KE75XH92 geworden.

    jetzt ist das natürlich ein ziemlicher großer Sprung für mich, und ich würde gerne wissen, ob jemand gute bildeinstellung für helle Räume bzw. direktes Licht hat. Will da ungern jetzt dran rumfummeln, und hinterher passt nichts mehr :D

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
     
  6. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Da sollte man schon selbst rumfummeln, schließlich muss es am Ende dir gefallen ;)

    Leg dich am besten erst mal auf einen der vorgefertigten Modi fest. Das musst du einmal für SDR, HDR10 und Dolby Inhalte machen und das auch für alle Eingangsquellen.
    Ich habe bei Sony für SDR immer den Modus Kino, für HDR10 den Anwender und für Dolby Vision, je nach Tageszeit DV Hell oder Dunkel genommen.
    Dann ging’s an die Feineinstellungen. Aber wie gesagt, da sollte man selbst probieren, was am besten gefällt.

    Wenn du Fragen zu bestimmten Einstellungen hast, wissen willst, was sie bewirken, können wir da sicherlich helfen.
     
  7. Naimad

    Naimad Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Forumsgemeinde ich habe einen 65 Zoll OLED TV von 2019 inkl. Garantie bis 03/22 (LG OLED 65C98LB) mit dem ich auch sehr zufrieden bin!
    Durch ein Trauerfall in der Familie könnte ich jetzt günstig auf einen LG OLED 77B19LA aus Modelljahr 2021 von 07/21 zurückgreifen.

    Abgesehen von der Zollgröße welche Vorteile hätte der 77 Zoll OLED (2021) gegenüber dem 65 Zoll OLED (2019)?
    Ich nutze den TV für:

    - DAZN (Fussball CL)
    - SKY (Fussball BuLi)
    - Amazon Prime (Fussball)
    - PS5 - FIFA22
    - allgemein Filme HD und UHD

    Da ich mit dem 65 Zoll die C-Serie habe und mit dem 77 Zoll auf B-Serie mich quasi verschlechtere stell ich mir die Frage ob es technisch Sinn macht?!
    Denke da an evtl. minderwertigeres Panel etc.

    Mir ist schon wichtig das die Bildqualität sich nicht verschlechtert!

    Des Weiteren wäre interessant zu Wissen was beide Geräte aktuell wert sind?

    Vielen Dank mit der bitte um Feedback
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann hilft immer noch der Werksreset. Bei neuen Fernsehern überkommt mich immer der Spieltrieb. Der wird erst einmal mit automatischem Suchlauf und Standardeinstellungen in Betrieb genommen, dann wird mit Testbildern das Bild eingestellt, dann kommen meine Lieblingsfilme von Bluray zum Testen der Einstellungen, vor allem was die Zwischenbildberechnung angeht. Bis hierhin kann ich auch jederzeit einen Werksreset ausführen. Und erst wenn alles passt, sortiere ich meine Sender.
     
  9. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Bildlich dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten.
    Am auffälligsten dürfte die üblicherweise, etwas geringere Spitzenhelligkeit der B Modelle bei HDR Inhalten sein.
    Wie stark das ins Gewicht fällt ist auch abhängig von der Umgebungsbeleuchtung bei dir. Das sollte man mit eigenen Augen testen.

    Wenn du Möglichkeit hast, solltest du gleich noch die Qualität der Panels vergleichen, also auf Bildfehler prüfen. Da war ab den 2020er Modellen viel Mist dabei.
    Auf YouTube gibt es etliche Testvideos, um Banding, Dirty Screen, Verfärbungen usw. ausfindig zu machen.

    Beim Gaming fällt mir im wesentlichen nur das 120fps Dolby Vision Update als Vorteil des B1 ein.
    Daneben ein minimal besserer Inputlag, VRR bei 120 statt 60hz und das neue Gaming Menu.
    Ansonsten hat er zwei HDMI 2.1 Schnittstellen weniger als der C9.

    Hier kannst du dir noch die Gegenüberstellung von Rtings ansehen:

    LG C9 OLED vs LG B1 OLED Side-by-Side TV Comparison
     
  10. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Moin..wie ist deine Erfahrung mit dem TV mittlerweile?...Meine Finanzministerin hat der Anschaffung eines 75-Zoll-TV 4K zugestimmt (muss Samsung sein)...Die Kosten liegen bei max 2500 EUR...notwendige Anschlüsse für FireTV, MagentaTV, Bose Soundbar, BR-Player sollten vorhanden sein, also rund 4 HDMI..

    Rausgefunden hab ich noch nicht den Unterschied zwischen Q85..Q90, Q95 hab ich glaub ich auch schon gesehen...Ziel ist reines TV wie Film und Fußball...Gaming nicht erforderlich..Entspiegelung wäre super...von daher liest sich der oben ganz gut..

    Oder andere Vorschläge? Sollte halt Samsung und 75er sein..Achja..kein Curve..wir haben zur Zeit den UE64KS7590 (glaub ich)...das ist nix für uns..

    Aaaah Wichtig: Es muss ein TV mit Mittelfuß sein..also keine zwei Beine links und rechts....der Tisch ist nicht so breit..und aufhängen wollen wir net..

    Habe gerade den GQ75QN95A gesehen..rund 2.700..aber 600 EUR Cashback..finde noch keine Unterschied zu dem oben..aber mal sehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021