1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 5.1 Surround

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von opx20, 28. November 2014.

  1. djskek

    djskek Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Kein Problem. ich wusste schon das es nicht einfach sein wird. So hattet / habt ihr aber mal einer Herausforderung. Euch soll ja nicht langweilig werden. :winken:

    Vielleicht noch eine andere Frage, was denkt ihr wie viel Watt RMS ich bei solch einer Raumgröße nehmen sollte (2.1 & 5.1)? Ich weiß die Kinosysteme können niemals soviel umsetzten. Aber ich kann mir einfach kein Bild machen, wie sich 500 Watt Systeme von 1000 Watt (Gesamtleistung) unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Bei Deiner "Wohnumgebung" inkl. Nachbarn, reichen meist schon 25 "echte" Watt vollkommen aus...
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Wo gibts noch "Echte" Watt in der Preiskategorie?
    Geschweige denn, wer weiß noch was "Echte" Watt sind.
     
  4. djskek

    djskek Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Dat isset ja :rolleyes: Ich habe eure Tipps angenommen. Ich werde vielleicht noch ein wenig sparen und dann irgendwie nen AV Receiver (5.1) besorgen wo ich erstmal 2 x Stereo Lautsprecher betreiben werden. Dann später ggf. aufrüßten. Ich weiß für Stereo wäre eigentlich ein Stereo Receiver besser, aber irgendwo muss man Kompromisse machen.

    Kann mir vielleicht jemand erklären, woran ich erkennen kann, das bei einem AVR ein Einmess-System vorhanden ist? Ich kenne nur MCACC (Pioneer) & MultEQ-XT (Denon). Gibt es dafür nen allg. Begriff? Wie wichtig ist solch System?

    Viele Empfehlen als Einsteigermodell den Denon AVR-X1000. Leider bekommt man den so gut wie nicht mehr neu und schon gar nicht zu solch Preisen, wie vor ein paar Monaten.

    Ich dachte erst an nen Onkyo TX-SR333. Aber der hat solch Einmess-System nicht integriert. Dazu dann eventuell 2 x Magnat Monitor Supreme 200 Lautsprecher. Müsste man dazu noch nen Subwoofer holen?

    Weiß jemand ob Denon 2-Zonen System in seine Modelle integriert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Bei Onkyo heißt das Audyssey. Ist glaub ich aber der 5er Serie enthalten. Bei ebay gibt es noch Aussteller vom Onkyo TX-NR525 für 240 Euro und den 535 ab ca. 300 Euro
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Bei 2 LS gibt es nicht viel " einzumessen " , eigentlich gar nichts.
    Vorschlag von mir: ONKYO TX-NR535,( Zone 2 nur als Line-out ) dann kannst du ab 5.1 " einmessen "
    Beim 636 ist dann Zone2 und Dolby Atmos gleich mit dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    ich denke auf Dolby Atmos kann er verzichten. Stereo Boxen aufzustellen ist ja schon jetzt nicht ganz einfach :D
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    DA sollte ja eigentlich für ihn kein direkter Kaufanreiz sein, aber die direkte Zone2 ( ohne Line-out verwenden zu müssen ) schon.
    Anm. Ich verwende Zone2 mit verdeckt verlegten LS-Kabeln und Car-LS mit überblendregler in der Küche in ein Regal eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Ja, 2. Zone ist schon genial. Bei mir gehen die Kabel zum Hobbyraum in den Keller
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Hol Dir den.

    TEAC AG-D500

    Die baugleichen Onkyo 515 kosten das doppelte.

    Zone 2 ist drin, mit eingebauten Endstufen.
    8 HDMI ein, 2 aus
    Internetradio
    WLan Möglichkeit über USB Stick am hinteren USB gegeben
    vorne USB Eingang
    Audissey mit 3 Einmeßpunkten

    Power ohne Ende, nur keine 1000 Watt, die gibt es nur bei Geräten mit Steckernetzteil, Geräte mit richtigen Trafos haben weniger Watt. Warum auch immer. ;)


    Ich habe den auch. Noch.

    Onkyo hat bei den neueren Geräten kein Audissey mehr bei, die kochen ihr eigenes Süppchen, ich kaufe keine Onkyo mehr.