1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 5.1 Surround

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von opx20, 28. November 2014.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

das ganze ist ja mehr als ungünstig. Ihr sitzt ja gar nicht direkt vor dem Fernseher sondern schaut schräg darauf? Außerdem bringt es nichts, die Boxen in irgendwelche Ecken zu stellen, nur weil hier Platz wäre. Ein 5.1 Sytem hat eine feste Aufstellordnung. Selbst 2.1 geht so eigentlich nicht.
    Ehrlich, ich würde das Projekt begraben und für die 250 Euro 2x mit meiner Frau schön Essen gehen, da habt ihr mehr davon. :winken:

2. Starfighter

Starfighter Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.

Schon mal über eine Soundbar nachgedacht ?

3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

bei einer Soundbar die den surround sound simuliert muss man sogar zwingend davor sitzen, ansonsten hat man keinerlei Effekt. Bliebe noch eine Stereosoundbar die vielleicht einen etwas besseren Klang haben könnten als die Lautsprecher vom Fernseher, aber ob dass das ultimative Klangerlebnis wird bezweifel ich.

Guter Artikel dazu Soundbar kaufen - Tipps, die Sie beachten sollten - video-Magazin

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  4. djskek

djskek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du hast es erfasst. Im Prinzip steht der TV schräg Richtung Coach. Ist halt blöde wegen den Türen. Tja, weiß auch nicht genau, was ich mache.

Soundbar will ick nicht. Ehrlich gesagt, muss es nun auch nicht rumsurrounden. Ick will einfach (z.b. beim Musik hören oder mal bei nem guten Film) bissel mehr Sound haben als der vom Notebook oder TV :D

Ich weiß auch das solche 5.1 Komplettsysteme (z.b. LG, Samsung und Konsorten mit DVD Player + Lautsprecher) nicht der Burner sind, aber vom Preis her ziemlich preisgünstig sind. Teufel hat ein paar schöne Sachen, aber Systeme + AV Receiver biste auch bei über 600 Euro dabei. Den absoluten Vogel schießt ja Bose mit seinen Preisen ab.

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Am Sinnvollsten fände ich dann links und rechts neben der Couch je eine Box.

6. djskek

djskek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Geht nicht, bekomme die Lautsprecherkabel nicht mehr an der Tür vorbei. Da liegen schon andere Kabel. Wobei nochmal gesagt, es sind nur ca. 18 qm. Zwischen Couch (linker Abschluss) und Anbauwand sind es vielleicht 1.30 Meter (Ecke vorne). Von Couchende-Rechts bis Raumecke oben rechts sind es vielleicht 3,5 meter.

7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Kann man die Schrankwand dort hinstellen wo der Schreibtisch steht?

8. djskek

djskek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, passt nicht wegen der Tür. Glaube, die Wand reicht noch nicht mal für die Abw. Was denkst du was das für ein Akt war unser Wohnzimmer zu planen ^^ Frag nicht nach Sonnenschein. Alleine schon die TV Kabel.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, das es sich um eine Mietwohnung handelt und auch ziemlich hellhörig ist. Heißt, ick brauche mir keine riesen Anlage reinstellen, ansonsten Unterhalte ich das ganze Haus.

9. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der TV in der Anbauwand und nicht auf dem Schreibtisch steht, kannst Du eigentlich nur was "virtuelles" nehmen und keine extra Boxen, aber selbst hier müsstest Du eigentlich die "Lärmquelle" in Richtung Schreibtisch plazieren. Bei Deiner Preisvorstellung würde ich die Sache auch abblasen...

10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

tut mir leid, dann kann ich leider auch nur bei meiner ersten Meinung bleiben, dass ganze Projekt zu vergessen. Es sind nach meiner Aufassung zu viele Unwegsamkeiten. Angefangen von der Platzierung der Lautsprecher, der mangelnden Möglichkeit mit den Kabeln an den Türen vorbeizubekommen, sowie das nicht inbetrachtziehen einer Soundbar. Vom kleinen Budget mal ganz abgesehen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine tolle Idee. Viel Glück.