1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 4K TV 55-65"

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ecko, 23. September 2024.

Schlagworte:
  1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Der Preis wäre sehr gut. Wird sicherlich schnell weggegangen sein. Da hätte ich auch nicht lange überlegt.
    Und bei dem Sitzabstand würde ich mir keine Gedanken machen und auf jeden Fall zu 65‘ tendieren.

Ecko und grunz gefällt das.
  2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ecko gefällt das.
  3. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Deswegen ignoriere ich das auch völlig und mache mir keine Gedanken. Bis zum 77er sind es hier etwa 2,80m.
    Ob das in irgendeine Berechnung passt, ist mir Wurscht :D

grunz und Ecko gefällt das.
  4. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie sind denn die hier bisher genannten Geräte dabei wenn es um hochskalieren von SD auf HD bzw. von HD auf 4K geht? Hab dazu bisher noch nichts gefunden nehme aber an das mal von SD auf HD das allesamt gut können für die Preisklasse?

5. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Hochrechnen von SD auf 4K soll Sony die Nase vorne haben. Du wirst aber als normaler Mensch wohl keinen Unterschied sehen in dieser Preisklasse. Desto größer der Tv zum Sitzabstand desto eher wird es dir auffallen. Die Philips und LG Geräte die hier rumstehen rechnen aber auch youtube (via Fire Tv und Apple Tv) gut hoch.

PS: Hab jetzt via Google Tv mal Prime Video ausgeführt und Babylon 5 in SD Qualität gestartet. Nicht dass die gute Bildverarbeitung der ATV4K für das Bild verantwortlich ist. Auf ca 2,5 Meter Abstand kein Problem. Und die alte SD Qualität bei der Serie war leider wirklich hässlich. Die HD Variante schaut schöner aus. Bis auf die Computeranimationen. Aber die waren damals glaube ich nur in 640x480 und waren lange das Hauptargument gegen die HD Variante. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2024
    master-chief und Ecko gefällt das.
  6. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, es scheint sich langsam preislich etwas zu bewegen.

Den LG OLED55C48LA gibt’s wohl grad im Angebot. Ich kenne zwar den Anbieter nicht (da bin ich relativ vorsichtig) aber falls jemand Interesse hat.

LG OLED55C48LA abzgl. 16% Direktabzug OLED, 55, 139, Ultra HD

Laut Idealo liegt der aktuelle Preis bei 1395€. Von daher verstehe ich nicht wie der Anbieter da soviel Rabatt für ein anscheinend 2024iger Modell anbieten kann.

7. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Muss jetzt noch mal was zum C3 fragen da ich grad paar Testberichte schaue.

1. Der C3 hat ja in der Spitze „nur“ knapp 900 Nits Bildschirmhelligkeit. Das scheint mir etwas wenig aber ich hab davon auch keine Ahnung. Hab ich da bei aktuellen bzw. älteren Filmen/Serien einen Nachteil?

2. Hab auch mitbekommen das der C3 Probleme hat in Form von Zwischenbildberechnung bzw. VRR Flimmern. In wie fern ist das problematisch?

8. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Mit 900 Nits hast du keinen Nachteil.
    Das ist okay. Bei SDR spielt es keine Rolle. Die Helligkeit dort ist viel geringer, streng genommen auf 100 Nits ausgelegt. Mit den TVs der letzten Jahre konnte man das auf 300-350 Nits strecken.

Für HDR sind 900 Nits okay und ob die da überhaupt ausgereizt werden, hängt dann noch vom Material und vom TV selbst ab.

Das Thema VRR wird eigentlich nur beim Gaming relevant. Hast du eine Konsole?
    Auf der anderen Seite haben so ziemlich alle Hersteller so ihre Probleme damit.

grunz und Ecko gefällt das.
  9. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja. Das hab ich leider im Eingangspost vergessen zu erwähnen.:(Da wären eine Nintendo Switch die dauerhaft am TV hängt und eine PS5 vom Sohn die ich eventuell für GTA 6 (so es denn kommt bzw. spielbar auf der PS5 ist) an den TV anschließen würde.

10. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Okay. Naja ich habe es an der Xbox seit Jahren deaktiviert, wegen des Flimmerns.
    Aber mir fehlt da auch absolut nichts. Liegt bei mir in der Schublade unwichtiger Features :D

Ecko gefällt das.