1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sp33, 20. Juli 2012.

  1. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Hi,

    habe gestern die T90 auf das Dach gehievt (ist im Alleingang gar nicht so einfach) und alles gemäß der excel Tabelle ausgerichtet => funktioniert auf anhieb!
    Durch feinabstimmung konnte ich beim Astra noch so einiges rausholen, dass wurde ich nun auch gerne bei den anderen Satelliten machen.
    Beim Astra heißt es ja immer, dass man ZDF zum feinabstimmen hernehmen soll, da er relativ schwach ist. Nur welche Sender soll ich da als Basis für die anderen Satelliten nehmen bzw. woher weiß ich, welche Sender die Schwachen sind?

    Gruß
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Freut mich zu hören dass das xls dir geholfen hat.

    Wird schwierig bei der Größe einen Schwachen auf 19.2E zu finden. Vielleicht kann jemand mit ≥80cm und 19.2E Empfang was dazu sagen.

    4W hast du aber weggelassen, nicht wahr ?
     
  3. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Doch, 4w ist mit dabei. Ich habe Sirius in die Mitte gelegt und gemäß der Tabelle eingestellt. Wie gut/wie schlecht dieser empfangen wird, kann ich aber nicht sagen, da die feinabstimmung noch fehlt...

    Für 19.2 soll ja ZDF (SD) der "schwache" sein. Zumindest wird dieser Sender immer im Internet empfohlen.
    Mir stellt sich nur die Frage, welche Kanäle ich für die anderen Sateliten nehmen soll. Also 13.0E, 4.8E, 4.0W. Da diese nicht so sehr verbreitet sind wie Astra, gibts auch hierzu leider nicht sonderlich viele Informationen im Netz.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Bei 13E sollte alles bombig reinkommen. Zu 4.8E und 4W schau dir noch mal die SNR-Werte auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5489231-post22.html an. Je niedriger desto schwächer. Nach diesen Frequenzen kannst du dann optimieren.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Das mit der Erdung nochmal genauer... war der alte Mast bereits mit dem 1x16mm² Kupferkabel für den Blitzschutz versehen, nur mit den Erdungswinkeln bekommst du das nicht richtig installiert.
    Link + folgende Beiträge

    Weiterhin benötigt die T90 Antenne ja zwingend einen Mastdurchmesser von 60mm da sie auf die Mastspitze montiert wird und die Halterung der Antenne auf 60mm Durchmesser ausgelegt ist (mal ganz abgesehen davon das man auch die Windlast und so die Stabilität des Mastes berücksichtigen muss). Hattest du den schon auf dem Dach oder wie hast du das gemacht (neuer Mast) ?
     
  6. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    den Mast (60mm) habe ich selbst auf das Dach gestellt. Alles ist gemäß "dem Internet" geerdet. Entspricht also genau der von Dir verlinkten Beschreibung.

    Das einzige Problem ist die Länge vom Mast. Diesen habe ich bereits vor Wochen aufgestellt und nicht geahnt, dass die T90 nur aufgesteckt wird. Somit hängt sie für mein Gefühl etwas zu hoch (könnte noch gut einen 0,5m weiter runter). Allerdings waren schon alle Kabel durch den Mast gezogen und ich habe daher das flexen sein lassen...