1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sp33, 20. Juli 2012.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Interessanter Einwand Grognard. Dir ist nicht zufällig bekannt, welche weiteren LNBs ein niedriges Phasenrauschen aufweisen ?
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Da die meisten lnb Innenleben aus hauptsächlich zwei Chinaschmieden stammen, ist es schwierig an die technischen Daten zu kommen. Bezüglich auf das Phasenrauschen sind die Angaben von Alps ,Kathrein, Technisat... halt überall wo Alps drin werkelt schon reell, man beachte nur die tollen Rauschzahl Angaben anderer Hersteller, da wird dann im Labor bei - 45° Celsius gemessen. Inverto, M.T.I, Sharps und Invacom liegen alle beim Phasenrauschen über den Alps.....
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Verstehe. D.h. ohne weitere Parameter wie z.B. Kreuzpolarisationsentkopplung und Serienstreuung zu beachten ist es kaum möglich, das Passende für jeden Fall vorher auszuwählen, sondern zum Großteil pures Glück.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Da pflichte ich Dir bei, wobei auch bei der Kreuzpolarisationsentkopplung das Inverto die Angabe = > 22 db macht und Kathrein = > 25db. Nimmt man nun noch von einigen lnb die Angaben zur Signalpegelverstärkung, so gibt der eine z.B Alps die fürs Lowband an mit = > 55 db und Grundig gleich zwei Angaben fürs Low und High Band mit 52 - 64 db. deshalb nehme ich mal stark an, das einige lnb Hersteller/ Vertreiber bei den Angaben zur Signalpegelverstärkung gerne den höheren Wert in ihre Werbung schreiben, schließlich sind lnb heute billige Massenartikel.
     
  5. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Joa, an den habe ich auch gedacht :)

    Wird nicht passieren. Wir reden hier von 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W oder 28.2E, 19.2E, 13.0E, 4.8E.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    In dem Fall kein Problem. Wenn dir die FSS Europe von 4.8E wichtig sind würde ich nicht östlicher als 13E zentrieren.
     
  7. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Habe mich nun schon mal mit der Ausrichtung der T90 beschäftigt und da den online Rechner gefunden, der mir die Positionen auf der Schiene errechnet hat. Die Mitte laut Rechner soll eine imaginäre Position von 7.6E sein.
    Wenn ich nun, so wie du es beschrieben hast, den 4.8E in die Mitte nehme, müsste ich im Grunde alle LNBs auf der Schiene um den gleichen Faktor verschieben. D. h., die errechneten Abstände bleiben identisch. Zuletzt, wenn 4.8E in der Mitte steht, müsste ich die Schüssel auch entsprechend diesem Satelliten ausrichten. Ist das alles richtig so, bzw. habe ich es richtig verstanden?
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Mir sind zwei Rechner für die T90 bekannt. Zum einen den von satlex.net und zum anderen eine xls-Datei in der man die Parameter selbst variieren kann. Bei beiden wird dann auch die Position der einzelnen LNBs errechnet. D.h. egal welchen du als Grundlage wählst, lediglich die äußersten von dir gewünschten Positionen auszuwählen ist nicht empfehlenswert denn je nach Region ist jeder Beam unterschiedlich stark. Kennt man in etwa die realen Bedingungen wählt man die virtuellen Grenzen so dass z.B. eine schwächere Position den Bereich L10 bis R10 nicht verlässt wobei stärkere auch gern noch in den Intervallen L25-L20 bzw. R20-R25 positioniert werden können.
    Wenn du mir deinen Wohnort (geografische Koordinaten) nennst kann ich dir die xls entsprechend konfigurieren bei diversen Satelliten im Zentrum. Blöderweise kann man hier im Forum keine Anhänge hinzufügen d.h. ich muss es extern auslagern.
     
  9. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Den von satlex.net hatte ich verwendet. Dort kann man allerdings immer nur die äußersten Satelliten angeben...diejenigen, die dazwischen liegen, werden dann in einer Tabelle eingeblendet. Ich habe dort also keine Möglichkeit, einen bestimmten Satelliten in die Mitte zu setzten.

    Ich werde dann mal nach der Excel Tabelle suchen und damit etwas rumspielen. Wenn du mir da aber entgegenkommen willst, ist es natürlich mehr als praktisch für mich. Sofern es nicht zu viele Umstände für dich sind :)

    Der Standort der Schüssel ist (direkt auf der Stange gemessen):
    48.148953°N
    8.69353°O
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Die xls-Tabelle wurde von einem Niederländer vor Jahren veröffentlicht und ist schon lange auf der originalen Seite nicht mehr verfügbar. Hatte diese aber behalten und verändere sie nach Fall immer wieder.


    Umstände ? Nö ist in max. 10min erledigt. Also keine Sorge.
    Hier das rar das einige Szenarien als separate xls-Dateien enthält:
    T90 Szenarien.rar - Speedy Share - upload your files here


    In I7 und I8 gibst du die Koordinaten deines Empfangsorts ein.
    Die Spalte B zeigt dir die Position des Satelliten an (Positiv für Ost, negativ für West).

    F zeigt dir die berechnete Position auf der Schiene der T90 wobei die bis R25 bzw. L25 geht. Man kann ein LNB auch leicht außerhalb in der Luft anbringen (ggf. ist eine Höhenanpassung erforderlich) indem man es an eins befestigt das ganz am Rand angebracht ist aber der Gewinn des Spiegels in diesem Bereich sinkt stark. Manche behaupten, er sei mit einem 45cm vergleichbar, andere mit einem 60cm.

    Über die Zellen B47 und B48 kannst du die Nullposition steuern.

    B49, B50,.. lassen dich noch weitere fehlende Sat-Positionen hinzufügen.

    J15 und J17 zeigen dir die errechnete Neigung und Drehung der T90.