1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sp33, 20. Juli 2012.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Also sp33!
    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den von dir genannten Positionen. (für Bekannte/Freunde) Ergebniss: Damit 4° West ordentlich Empfangen wird in Zusammenhang mit(einer Schüssel auch 19,2°), sollte diese Schüssel ab einen Durchmesser von 110cm. haben und das ausgerichtet irgentwo zwischen 1°W-4°W.
    Oder eine zweite Schüssel extra für Amos (Durchmeßer mind.90 cm.)
    Für die anderen Pos.reicht dann auch eine Antenn von 90 cm.stehend auf ca.7-10°.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    4W dürfte bei dir ähnlich wenn nicht gar ein wenig schwächer ankommen als hier in Stuttgart. Daher habe ich gerade einen scan gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch mit besseren Wetterbedingungen sind die dB Werte nicht sehr viel höher. Die verwendete 1m Antenne ist sicher nicht top range aber man sieht dass alle Frequenzen von 4W an der T90 geschweige denn an der Visiosat Big Bisat nicht stabil mit Wetterreserve empfangen werden können. Hier empfehle ich lieber eine separate 1.20m zu verwenden.

    Bei 4.8E sieht es so aus dass die Europe FSS Beam hier die Problemkandidaten sind. Manchmal kommt was manchmal nicht. Die vom Nordic Beam sind aber zumindest hier mit 60cm absolut kein Problem und die BSS Europe ebenso wenig. Sollte also der FSS Europe Beam unwichtig sein, kannst du getrost 4.8E/13E/19.2E auf einer Antenne unterbringen.
     
  3. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Hi,
    sorry für die späte Rückmeldung. Habe an Wochenenden in meiner Zweit-Wohnung leider kein Internet.

    Aus Amos wird wohl nichts werden, wenn ich hier die Beiträge so lese. Eine zweite Schüssel kommt leider nicht infrage, da diese auf dem Mast keinen Platz mehr hat.

    Da ich die Kabel aber bereits beim Bau vor Wochen gezogen habe und so ein LNB nicht wirklich was kostet, werde ich wohl trotzdem 4 LNBs bestellen und dann noch schauen, was ich damit empfangen könnte. Bei den vielen Satelliten, die es so gibt, wird sich sicherlich noch was Sinnvolles finden lassen :)

    Als Komponenten werden es derzeit die T90, Inverto Premium LNBs und der Multiswitch von Spaun gewählt. (Sofern es keine Einwände gibt).

    Eine Frage bleibt bei aber selbst nach Tagelangem googlen unbeantwortet: Was macht den Spaun Multiswitch so teuer und lohnt sich dieser Aufpreis wirklich?

    ---

    @Grognard, ich bin sicherlich nicht lese resistent, sondern nur verwirrt von den ganzen Informationen, die mich auf einmal treffen. Zu dem sind einige Aussagen auch widersprüchlich: Du sagst ein High gain LNB bringt nichts, der Post über deinem sagt aber das Gegenteil...

    @_falk_: Ja, es geht/ging um die ukrainischen Sender.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Na so teuer sind die Spaun Schalter auch nicht, da geht es mit Jultec noch in andere Preiskategorien, aber Spaun ist halt gut, man kann natürlich Lowcoast Schalter verwenden, darf sich dann aber nicht über Ausfälle wundern. Ich habe die Erfahrung mit einem Rotek Clone gemacht, und ein halbes Jahr später meine Matrix mit Spaun aufgebaut.
    Zum lnb, wenn zum Emfang schon mehr Blech erforderlich ist, so kann man das nicht mittels einer Anhebung des Signalpegels (High Gain) ausgleichen. Solche lnb setzt man bei sehr langen Kabelstrecken ein, aber immer unter der Voraussetzung, das an der Antenne schon ein vernünftiges Verhältnis des Signalpegels zur Signalqualität anliegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2012
  5. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Joa, habe es kapiert. Ist eigentlich auch logisch...wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden.

    Komponenten stehen auch fest und werden morgen bestellt:
    - T90 2. Generation (zwecks Reserven und weil billiger als Bisat)
    - Inverto Premium LNBs (wegen der Farbe)
    - Spaun Multiswitch (möchte nicht zwei mal kaufen :))


    Bevor ich mir dann noch einen 4. Satelliten aussuche, werde ich trotzdem mal probieren 4.0w zu empfangen. Auch wenn ich mir durch die aussagen hier sicher bin, dass es nicht funktionieren wird, muss ich es einfach probieren :D

    Ich melde mich noch!
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Wenn du 4.8E bei der T90 in die Mitte nimmst, bleibt 4W immer noch im Bereich wo der Spiegel wie ein 90cm performed. D.h. du wirst sicher vieles von 4W empfangen aber wahrscheinlich nicht alles was möglich ist.

    Mit 1W im Zentrum könntest du evtl. bei 4W noch einen Tick mehr rausholen aber damit geht deine Schlechtwetterreserve bei 19.2E runter und falls du später 23.5E hinzufügen willst geht das nicht mehr.

    Vergiss bei der Installation nicht den skew des T90.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Wie wär's mit Astra 28,2°E? Der ist imho SEHR sinnvoll wenn man die englische Sprache beherrscht.

    Ein High Gain LNB kann durchaus ein bißchen etwas bringen. Aber eben auch nur ein bißchen. Es kann eine etwas größere Schlechtwetterreserve oder einen Grasnarbenempfang mit gelegentlichen Störungen auf ein Schönwetterempfang (d.h. keine Störungen bei gutem Wetter) befördern. Aber wo nix ist bringt idR auch ein High Gain LNB nicht viel. Und deutlich mehr Blech bringt IMMER mehr als irgendein LNB.

    Ich hab übrigens mehrere Inverto Black Ultras im Einsatz und GAR keine Probleme damit bzgl. Übersteuerung.

    Greets
    Zodac
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Mit 28.2E als zusätzliche Position bin ich zwar ganz deiner Meinung aber der Spagat gleichzeitig 4W und 28.2E wird zur großen Herausforderung. Könnte mit 4.8E gerade noch gehen da letztere in der Region sehr stark sind.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Da ist viel subjektives Wunschdenken dabei, wenn High Gain wie bei Inverto Black Ultra nur darin besteht den Gesamtpegel zu vertstärken bringt uns das nicht weiter. Die Black Ultras haben bei 10 KHz ein Phasenrauschen = < 90 dB/c Hz und eine Verstärkung von = > 60db, die UAS von Kathrein (innenleben Alps) haben ein Phasenrauschen bei 10 KHz = < 75 dB/c Hz und eine Verstärkung von = > 50 db. Da das Phasenrauschen einen Einfluß auf die Signalqualität hat, wage ich mal zu behaupten, daß z.B. das Kathrein UAS besser ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2012
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Selbstversuch macht klug, meine Positionen sind 28,2° Ost, 19.2° Ost, 13° Ost, 4/5° West.