1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sp33, 20. Juli 2012.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Ich frage mich gerade, ob die Bigsat für Amos in Südwestdeutschland ausreicht, wenn Amos am Rand sitzt.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Auf +/- 20° bringt die Visiosat ziemlich konstant einen Gewinn von 36dbi. Das entspricht ungefähr einer 70er-Schüssel.
     
  3. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Die Nachbarn der Eltern empfangen genau dieselben Satelliten mit einer 80er Aldi-Schüssel. "Gutes Bild" ist zwar für sie ein Fremdwort, aber mit der Bigsat und vernünftigen Komponenten bin ich zuversichtlich, dass es doch gut klappt. Zudem wird die Schüssel auf dem Dach stehen - also gut 2-3 Meter höher als die der Nachbarn.


    Eine Frage noch zu den LNBs, könnt ihr noch andere (schwarze bzw. graue) LNBs empfehlen? Weiß kommt bei einem dunklen Dach/Schüssel nicht wirklich gut.
    Die LNBs dürfen auch ruhig etwas teuerer sein...solange sie nur nicht schlechter als die von Alps sind. Im Zweifel lackiere ich auch die Alps einfach schwarz^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Die Inverto Black Premium sind nicht schlecht. Die Kappen sind zwar weiß, das hat aber wahrscheinlich thermische Gründe. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung wird ja auch zum Teil das Licht gebündelt.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Na da bist Du ja sehr zuversichtlich, für Amos 2 dürfte es gerade noch je nach Transponder reichen, Amos 3 braucht schon mehr Blech, da geht nicht unter 90 cm hier im Südwesten. Für die Position 4,8° Ost geht halt mit der Bigsat nichts, einige Transponder des Europe Beam kommen gerade mal mit einem EIRP von 45 dbW, da brauchts schon eine 90 er, und für den Nordic Beam kommen gerade mal 41 dbW, da braucht man hier im SW 120 cm Blech.
     
  6. sp33

    sp33 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    "Amos 3 braucht schon mehr Blech"
    In Bezug auf den Betrieb eines einzelnen LNB, oder bei allen vier an einer Schüssel.

    Oder anders gefragt: 100/120cm Schüssel vs. BigBisat, was bringt mehr?


    Und im selben Kontext mal eine gaaanz plöde Frage: von den Inverto LNBs gibt es auch Ultra Versionen, die laut Internet zu viel verstärken. Was ist, wenn ich für den Amos Sateliten einen Ultra LNB nehme und für die anderen die Premium? Kann ich so das Problem (etwas) kompensieren?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Ja kannst Du.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    :winken:Aber etwas leseresistent bist Du schon, die Position 4,8° Ost schaffst du auch nicht mit High Gain lnb, und ob es bei Amos 3 reicht, weil der ja schon relativ aussen sitzt. Ich habe hier die T90 im Einsatz und versucht auf Amos 3 zu optimieren, Ergebnis = nicht ausreichend. Bei der Position auf der Feedschiene für Amos optimiert ergeben sich bei der T90 85 cm, dies erreicht die Bigsat nicht.
    PS: eine 120 er Schüssel motorisiert wäre für Dich besser.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    Wie schon geschrieben: Die BigBisat bringt auf jeder Position ungefähr soviel Gewinn, wie eine normale 70er. Die größere T90 entspricht dann ungefähr einer 90er.

    Im Gegensatz dazu fällt bei einer normalen Offset-Antenne der Gewinn stark ab, wenn die Positionen vom Fokus abweichen. Wie viel bei einer 120er übrig bleibt, wenn die Abweichung 15° beträgt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde diese Lösung auch nicht empfehlen, da die Positionen 4.8E und 4W anscheinend problematisch sind.

    Was soll denn empfangen werden? Die ukrainischen Sender im Europa-Beam? Siehe auch: LyngSat

    Eine motorisierte Antenne ist im Mehrteilnehmerbetrieb auch nicht zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung: 19.2E, 13.0E, 4.8E, 4.0W mit vielen Teilnehmern

    :eek::eek:Schäm hatte ich nicht mehr im Kopf