1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von dangereux, 5. Februar 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Ja und da einem Markengeräte nachgeworfen werden, kann man diese Elektronik schon in 500 Euro Geräten bekommen. Habe letztens online nen Angebot eines 82iger Philips 16:9 gesehen mit allem neuen Schnickschnack wie "Pixel Plus 2", 2 Tuner & Co. für 600 Euro. Da kommen einem echt die Tränen, weil die Kiste vor 3 Jahren noch über 3.000 Euro gekostet hätte und noch heute jeden 3.000 Euro Plasma und LCD bei TV Empfang alt aussehen lässt.

    Wichtig...bei Philips heißt das "Digital Natural Motion", bei Grundig "Digital Reference Plus". Da ruckelt und verwischt nix. Sind die beiden einzigen Hersteller mit "Bewegungsvorhersagen", die Elektronik errechnet also selbstständig Zwischenbilder und fügt diese ein. Die anderen Hersteller (ausser Sony) haben wenn dann nur Bewegungserkennungen, wo zwar keine Zwischenbilder errechnet werden, die aber die Anzeigemodi je nach Bewegung im Bild ändern. Das klappt ganz gut soweit ich gesehen habe bei Loewe, Thomson und Panasonic.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Leute die Wert auf Bildqualität legen :D und nicht den ganzen Tag DVD's gucken ;)
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Naja, ich habe den Markt für längere Zeit nicht beobachtet, weil für mich bis vor kurzem (wg. Platzmangel) kein 16:9-Gerät in Frage kam. Mag sein, dass 500,- ein bisschen knapp sind, aber anscheinend ist der Preisverfall bei Röhrengeräten zzt. so enorm, dass mir selbst meine Sonderwünsche nicht ganz aussichtslos erscheinen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2006
  5. norex

    norex Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    @spoonman

    ich habe seit 4 wochen den 28pw9520 von philips.
    bin mit dem bild sehr zufrieden, der ton ist nur gut wenn man mit dem equalizer rumspielt. ich höre über die stereoanlage.

    scart ist 2 mal vorhanden

    den tuner nutze ich nicht, da über scart ein dvb-s empfänger angeschlossen ist

    insgesamt recht zufrieden


    bis neulich
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Sieht nicht so aus. Neben dem normalen 100Hz hat man nur noch die "Line Flicker Reduction" im Angebot. Dahinter verbirgt sich wie es aussieht der handelsübliche "Digital Scan" und der ist megaübel. Den muss man eh deaktivieren, weil er die 100Hz Fehler noch verstärkt. Problem..ohne Zeilenflimmerreduktion hüpfen waagerechte Linien überdeutlich, da der Rest des Bildes ruhig ist. Das nervt noch mehr als 50Hz Großflächenflimmern.

    Und im normalen 100Hz wird einfach nur jedes Halbbild 2x gezeigt und das führt zu den bekannten Problemen wie ruckeln, Doppelkonturen und Wischi-Waschi Bild bei Kameraschwenks. Das ist Technik von vor 10 Jahren.
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Unglaublich. Und für diese veraltete Technik verlangt Metz 1500€!
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Da ist nix veraltet. Genau wie bei anderen Vollbildspeichertechniken wird auch bei Metz automatisch zwischen Halb-und Vollbildbetrieb umgeschaltet je nachdem wie das aktuelle Bild ist.
    Schnelle bewegungen = Halbbildspeicher, Standbilder = Vollbildspeicher.

    Vektorbasierende 100Hz Technik gibt es bei Metz im 603 Chassis (z.B. Artos 82). Die Technik nennt sich dann bei Metz "picture+". Der Artos kostet übrigens nur 100-200€ mehr als der Mondial.
    Soweit mir bekannt wird auch bei den Metz LCDs vektorbasierend deinterlaced.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Halbbildspeicher führt nicht zu rucklern. Das ist ja gerade der Vorteil.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung 16:9 RöhrenTV

    Wer es ganz genau wissen will:

    Metz 605 Chassis = VSP9407 (Micronas)
    Metz 603 Chassis = SAA4993 (Philips)