1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauf- und Anschlusstipps für Astra/Hotbird bei 4 Personen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-Peter, 28. Januar 2005.

  1. Sat-Peter

    Sat-Peter Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Anzeige
    Hallo,

    zwar bin ich erst wenige Minuten Forumsmitglied, möchte aber trotzdem gerne gleich folgende Frage stellen:

    Wir würden gerne unseren TV-Empfang per Satellit erweitern. Da wir leider Laien sind, suchen wir

    -Anleitungstipps,

    -Informationen welches Zubehör wir noch benötigen

    und

    -Kauftipps. Da es ja einmalige Anschaffung sind, würden uns schon qualitativ gute Geräte

    interessieren.

    Selbstverständlich betrachten wir jede Antwort als unverbindlich. Wir sind ja froh, wenn uns jemand hilft.

    Wir haben übrigens bisher

    - Eine Satellitenantenne ca. 100 cm

    - Vier Digitalreceiver (2x D-Box 1, 1x DSR 8500 und DSR 1200)

    - Ein 1x 5/6 Koaxial Relais mit eingebautem Netzgerät


    Wir würden gerne

    - Programme der Satelliten Astra und Hotbird bzw. deutsch- und fremdsprachige Programme

    für vier Personen empfangen.

    Es soll auch möglich sein,

    - dass alle vier Teilnehmer/innen unterschiedliche Programme gleichzeitig empfangen können,

    - das z. B. auf einem Receiver ein Astra- und auf einem anderen gleichzeitig ein Hotbird-Programm läuft.

    Wir freuen uns wirklich sehr über jede Anregung, die uns zu einem guten Satellitenempfang verhilft.

    Wunderschönes Wochenende.

    Tschüs

    Sat-Peter

    :confused:
     
  2. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    80
    AW: Kauf- und Anschlusstipps für Astra/Hotbird bei 4 Personen

    Hi Sat-Peter,

    besuche mal die Seite www.bw-sat.de Dort bekommst du schon mal einige Tipps und Erklärungen! Dann kannst du noch detaliertere Fragen stellen! ;)
     
  3. Sat-Peter

    Sat-Peter Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Kauf- und Anschlusstipps für Astra/Hotbird bei 4 Personen

    Grüß Dich Blueliker,

    vielen Dank für den Link.

    Die Infos werde ich am Wochenende durchlesen und sicher noch Fragen habe, da ich halt leider ganz am Anfang stehe.

    Mit freundlichem Gruß

    Sat-Peter
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Kauf- und Anschlusstipps für Astra/Hotbird bei 4 Personen

    Du bist schon gut ausgestattet.
    Jetzt benötigst Du noch einen zweiten LNB eine Multifeedhalterung und einen 9/x Multischalter (von Dir als Koaxial Relais bezeichnet). Und natürlich zu jedem Empfänger ein extra Kabel.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kauf- und Anschlusstipps für Astra/Hotbird bei 4 Personen

    Hallo Sat-Peter,

    Du brauchst noch das, was mein Vorschreiber schon sagte.

    Die 100'er Schüssel ist schon sehr gut, daran müsste noch ein Multifeedhalter ( eine Halterung für das zweite LNB ( ein Quattro-LNB ), das bestehende LNB müsste ja schon ein Quattro sein, dann muss die Schüssel im Zentrum auf Hotbird ausgerichtet werden ( für Hotbird das LNB in der Mitte ), und das schilende LNB für Astra.
    Zum einrichten des Hotbird-LNB das also in der Mitte sitzt am besten den Horizontal-Highband des Quattro-LNBs direkt mit dem Receiver verbinden und dann z.B: SFi auf Transponder 85 suchen, bis Du Signal hast.
    Danach das schilende LNB auf Astra ausrichten, auch da am besten direkt ans LNB gehen, auch da an den Horizontal Highband-Anschluss, und dann das ZDF suchen, bis auch da Signal da ist, und dann nochmals beises nachstellen ( was mit zwei digital Receiver ja prima geht ), bis beide Sats sauber rein kommen.

    Dann diese 8 Kabel an einen Multischalter anschliesen.
    Der Multischalter sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen. Ein Netzteil bedeutet jedoch nicht gleichzeitig das er aktiv ist, das ergibt sich dann aus dem Datenblatt. Spaun ist da die Nummer eins.

    Die Digital-Receiver sind auch ok, in diesen Menüs muss dann nur noch mitgeteilt werden, das man nun zwei Satelliten empfängt, und DiSEqC aktiviert werden muss.

    Kleiner Tipp:
    Die d-Box1 mit BN ( Betriebsystem ) vergisst gerne die Programmplätze über 500, nach der Suche, vorm ausschalten am besten die interessanten Programme unter die 450 legen, dann bleiben diese erhalten.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen