1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Terker, 19. November 2011.

  1. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Ich habe die DM 800 HD und den Kauf trotz des hohen Preises bis heute nicht bereut.

    Ich kann mir alles einrichten wie ich es will und mir nix von einem kastrierten KabelBW-Reciever den ich mal hatte vorschreiben lassen.

    Also von daher: zuschlagen. Ich würde mir die 800 se holen, die 500 ist halt doch arg eingeschränkt. Musst mal die Funktionen vergleichen und entscheiden welche Funktionen Du persönlich brauchst.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.422
    Zustimmungen:
    7.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Ich stand auch irgendwann vor der Entscheidung mir eine Dream anzuschaffen, aber die Frage lief am Ende darauf hinaus, ob mir das gebotene Fernsehprogramm das wirklich Wert ist, und ich habe die Frage mit "nein" beantwortet.
    Aus technischer Sicht ein klares "Ja" für die Dreambox, aber unter Berücksichtigung des gebotenen Programms... wofür?
    Die Anzahl der Sender von denen ich aufnehme hat sich inzwischen doch stark reduziert, da reicht ein Twintuner. Ein Sky Abo brauche ich nicht, und Sender mit Pling Plong Werbeeinblendungen ignoriere ich komplett.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.765
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Mit der 500 HD ist man nicht begrenzt.

    Man muss nur wissen, wie man sie erweitert :D:D
     
  4. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Danke für den Link auf die IHAD-Seite :D. Ich habe mich ein wenig umgesehen, wirklich sehr übersichtlich.
    Die Unterschiede zwischen der DM 800se HD und der DM 500 HD bewertet der Fachhandel mit ca. 100€. Soweit ich es verstehe haben beide den gleichen Prozessor. Das Plus bei der se: ein Display, zweiter Kartenleser, 2xUSB.
    Auf das Display habe ich noch nie wirklich viel Wert gelegt. Ich habe nur eine Sky-V13 Karte. HD+ ist doch primär für Deutschland (und dort umstritten), in Österreich momentan noch nicht verfügbar (ob`s kommt?). Könnte man die Karte als Österreicher überhaupt in Deutschland erwerben?
    Die Erweiterbarkeit mittels USB halte ich für wichtig, anscheinend ließe sich die DM 500HD auch mit einem echten USB-Anschluss (nicht nur mini) ausstatten, was aber Garantieverlust zur Folge haben könnte. Ein terrestrischer Tuner wäre schon eine wichtige Ergänzung, da ich dann damit auch diese Sender aufnehmen könnte. Genau dafür möchte ich die Dreambox auch anschaffen. Mit der DM 500 HD kann ich doch auch auf die Synology NAS die Sender aufnehmen. Soweit ich es verstehe ist auch sie leistungsstark genug, um komprimierte Dateien zu streamen.
    Eine prinzipielle Frage hätte ich aber. Könnte man mit der DM 500 HD auf andere USB-Schnittstellen im Netzwerk (z.B. am NAS) zugreifen? :confused: Falls ja, könnte man dort einen 2. Tuner (SAT oder DVB-T) dranhängen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    man kann auf USB im Netzwerk zugreifen. Ob es mit externen Tunern funktioniert weiß ich aber nicht.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.765
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Ich habe ne 500 HD mit dem USB Mod und daran den externen Tuner (DVB-C/T)

    Geht problemlos.

    Einzig die Skins machen Probleme.
     
  7. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Der Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S-2) USB Tuner soll laut Shop via Netzwerk mit der DM 500 HD verbunden werden können. Eine Anleitung habe ich aber nicht gesehen. Ein Preis von ca. 90€ scheint mir angemessen, wenn man bedenkt, dass die Doppeltuner-Geräte deutlich teuerer sind. Was meint Ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.466
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Wenn ich das hier so lese...kauf dir eine 7020HD.
     
  9. Kolli298

    Kolli298 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Um nochmal kurz auf die Frage bzw. die Aussage mit dem "du musst dich reinlesen..." und "die Stabilität ist so lala..." zurückzukommen:

    Meine Dreambox 800 hd se ist in dem halben Jahr, das ich sie jetzt habe, einmal wirklich richtig abgeschmiert. War ne komische Sache. Gucke gerade Sky Sport HD2, weil gleich meine Bayern spielten. Irgendwie kam mir das Bild komisch vor, als wenn immer ein halbtransparenter Balken von links nach rechts durch das Bild lief.

    Naja, denkste dir halt, starte den Kasten mal komplett neu. Dreambox aus, Dreambox an, und anstatt hochzufahren, bleibt sie stehen und zeigt mir im Display nur die vom Router erhaltene IP-Adresse an.

    Da ich wusste, dass ich wenn ich die IP im Webbrowser (bei mir Firefox) eingebe, auf die Seite meiner Dreambox komme, hab ich das halt mal gemacht.

    Dort stand dann auch schon, dass die Box nicht mehr hochfahren könne, warum auch immer.

    Haaahhh, was denn nun los?:eek:

    Naja, durch das Forum hab ich dann erfahren, dass wohl was mit dem Bootloader nicht stimmte und das ich ein neues Image draufspielen sollte.

    Dies hab ich beim Kauf nicht machen müssen, da zwei/drei Plugins reichten, um Sky hell zu bekommen.

    Naja, hab mir dann im IHAD-Forum das Plugin geladen, wollte es per Firefox auf die Box spielen, ging nicht!

    Hab dann rausgefunden, dass es am Firefox lag, mit Opera lief es dann problemlos, danach wieder alle Plugins drauf, Neustart, Scam 3.6 aktiviert und zur 15. Spielminute war ich dann auch wieder dabei:winken::winken::winken:

    Sowas kostet natürlich Nerven und wenn sowas passiert, ist man erstmal auf Hilfe anderer angwiesen. Aber das klappt hier im Forum wirklich gut. Und seitdem ist mir das auch noch nie wieder passiert....:D

    Wenn du magst, weiter unten ist noch der Thread "Hilfe, meine Dreambox bootet nicht mehr" oder so ähnlich von mir....

    Da kannste nachlesen, wie verzweifelt ich erst war....
     
  10. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Das eine schließt das andere nicht aus. Man muss sich, wenn man gerne Plugins ausprobiert und rumbastelt, bewusst sein, daß bei der Fülle an Erweiterungen es z.b. ganz gerne mal knallt, wenn ein Addons aktualisiert wird, der Skin jedoch noch nicht angepasst ist. Bei sowas gibt es ganz gerne mal Greenscreens.
     

Diese Seite empfehlen