1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 7. März 2006.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    3.956
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    in den nächsten Tagen wird mein neuer PC eintreffen. Zeitgleich will ich mich auch von meinem Röhrenmonitor verabschieden und einen TFT-Bildschirm seinen Platz einnehmen lassen. Folgende eigenschaften soll dieser besitzen:

    Größe: 19 oder 20 Zoll
    Format: Widescreen
    Reaktionszeit: am besten 8 ms, sonst 10 ms
    DVI
    Preis: am liebsten maximal 350 €.

    Hab zwar schon Geräte in dieser Preisklasse gefunden (Acer + AMW), aber diese haben entweder Widescreen-Format oder DVI.

    Ich will den PC an Weihnachten auf jeden Fall um eine DVB-S2-Karte erweitern und möchte vorbereitet sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    Einen Monitor schaut man sich an, probiert ihn aus und kauft ihn.

    Und die ganzen gegenwärtigen Überlegungen DVB-S2 und HDTV am PC werden wohl an DHCP scheitern, zumindest mit den heutigen Computern und Grafikkarten.
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    auaua...

    DVB-S2 hat mit nem TFT erstmal GARNIX zu tun, und fast ählnich wenig mit HDTV.

    Der Umstand, dass beides gleichzeitig eingeführt wird ergibt sich daraus, dass man so nicht 2x neue Hardware benötigt!

    Ich unterstelle einfach mal einen Tippfehler denn die Schnittstelle heißt HDCP und die DHCP (letzteres ist ein Dienst zur automatischen Vergabe von IP-Adressen).

    Thema Widescreen: Ich zitiere "Von einem kauf von Widescreen TFTs kann man derzeit eigentlich nur abraten" und möchte dies auch gleich als persönliche Meinung anhängen.
    Warum?
    Ganz einfach weil es so gut wie nur "Schrott" gibt bei den Widescreens...
    Weiter im Kapitel.
    Du willst HDTV mit dem TFT guggen?
    da hast du GANZ schlechte karten....
    In Europa wird 1080i ausgestrahlt und da wirds auch bei nem 20" TFT knapp ;), aber gut, man kann ja scalen (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

    Warum es knapp wird? Ganz einfach... 1920x1080 ist die Auflösung, such dir mal nen TFT der das native darstellen kann...

    PS: Meines Wissens ist es mit HDCP wohl ähnlich wie mit Macrovision,
    wenn man es "im Chip" nicht aktiviert wird es auch nicht ausgegeben.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    Sorry für den Schreibfehler.

    Nur HDCP soll ja verhindern, dass das übertragene Material 1:1 aufgezeichnet werden kann, und das wird bei der Empfangskarte anfangen. Die Technik ist ja heute ein Stück weiter als zu Zeiten von Macrovision. Grafikkartenhersteller haben jedenfalls die ersten Modelle mit HDCP-kompatiblem Anschluss vorgestellt.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    3.956
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    Vielen Dank. Das DHCP-Problem führt ja auch dazu, dass ich das nicht vor Weihnachten machen will. Dann ignorieren wir mal das mit HDTV. Aber bei der Frage nach einem guten 19 oder 20 Zoll-Gerät (gut im Sinne von "gut abgeschnitten bei Tests in Fachzeitschriften"), im Widescreen-Format mit DVI-Anschluss, hoffe ich immer noch auf eine Empfehlung. Wenn mir das Gerät nicht zusagt, lasse ich den eben wieder von meinem Cousin abholen.

    Das Problem ist halt, dass ich einen Monitor suche, der sowohl im Widescreen-Format ist, als auch einen DVI-Anschluss hat.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    3.956
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Mir ist bekannt, dass "TFT" und "HDTV" nicht im Zusammenhang stehen.

    Du schreibst, es gibt "fast" nix gescheites im Widescreen-Bereich. Was wäre denn sozusagen die Kerze im dunklen Keller der Widescreen-TFTs? Liegen diese Geräte preislich über 350 €? Wenn ja, dann bleibe ich nämlich beim zuvor ausgesuchten Gerät und steige später irgendwann auf nen Widescreen-TFT um.

    Edit: Habe gerade mit meinem Cousin gesprochen. Er hat mir ebenso wie du von einem Widescreen-TFT abgeraten. Somit hat sich die Frage geklärt und das Thema ist somit erledigt.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kauf eines TFTs . Hilfe benötigt.

    Bitte bitte :)

    um nochmal zu HDCP zu kommen.

    Der Standard legt nicht fest ab welchem Punkt man das Signal verschlüsseln muss, d.h. der Transport von der Sat-TV-Karte zur Grafikkarte erfolgt vmtl unverschlüsselt und somit ungeschützt.
    Nur die GraKa kann das Signal verschlüsseln, da der "Session key" ja zwischen GraKa und Monitor/TV ausgehandelt wird.
    Alternativ dazu kann man u.U. HDCP-Geschütztes Satellitenfernsehen am PC garnicht mehr ansehen...

    Im Übrigen war bereits eine kleine Box am Markt welche das HDCP-Signal in ein gewöhnliches DVI Signal umgewandelt hat.
    Das Dingens wurde dann wg. einer Drohung auf Klage wieder vom Markt genommen.

    Was ich damit sagen will: HDCP kann offensichtlich relativ einfach sabotiert werden.
    Die Tatsache, dass man schon vor Erscheinen entsprechenden Filmmaterials mit Klagen drohet spricht nicht gerade für einen ausgereiften Inhaltsschutz.
    Was passieren wird wenn erstmal genug Endgeräte und Film/Musikmaterial am Markt ist kann sich ja jeder selbst ausdenken...

    Wie schon so viele ander Kopierschutztechniken stetzt man bei HDCP auf "security by obscurity" statt auf wirklich sichere Technik.
    Das hat schon bei CSS und Macrovision überhaupt nicht funktioniert...
    Ja, es wird RSA verschlüsselt, aber nur das Signal zwischen abspielendem und anzeigendem Gerät, aus dem MPEG-Decoder (egal ob soft oder Hardware) wird das Signal IMMER unverschlüsselt kommen.

    Wenn man jetzt noch bedenkt dass immer das Medium dem Abspielenden Gerät mitteilt ob das Signal mit HDCP geschützt werden soll sehe ich schon ein paar Angriffspunkte an denen man HDCP evtl. sabotieren kann.

    PS: Das ist jetzt meine ganz persönlich völlig unqualifizierte Meinung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006