1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katrein Schüssel auf Digital umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jörg-J, 16. Oktober 2011.

  1. Jörg-J

    Jörg-J Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Spezialisten
    Mich plagt ein Problem für den morgigen Montag.

    Ich habe als Laie bislang erfolgreich alles mit digital-TV gemacht & eingestell tüber "Kabel" TV..... leider bislang keinerlei Erfahrung mit "Schüsseln"

    Nun verlangt mein Arbeitgeber (ich bin Hausmeister) dass ich bei einer hohen Angestellten "etwas" erledige.
    Die Dame hatte einen alten Röhren-TV und eine Schüssel auf dem Dach mit einem Recciver analog....(denke ich mal) Nun wurde ihr ein neuer TV gekauft, der schon einen digitalen Reciver "im TV-Gerät" enthalten hat..... und ich hoch auf das Dach..... es wurde auch ein digitaler KOPF gekauft...aber für sicherlich 0-8-15 einfach-Anlagen.

    Auf dem Dach sehe ich eine Katrein-Schüssel. Der Kopf davor ist in einer "Halterung" eingebettet. Also (nix mit fix mal einen neuen Kopf anschrauben) in dem Kopf gehen vier Kabel rein. Die Anlage ist etwa 10 Jahre alt.

    Also meldete ich dem Verwalter (weil die Dame das so wollte) dass auf dem Dach eine Katrein-Schüssel sei und ein normaler digitaler Kopf passt nicht ran.
    Dieser bestellte dann ohne den Namen der Katrein-Schüssel zu kennen einen angeblich "universal" Kopf für Katrein-Schüsseln. (den bekomme ich erst Montag dort zu sehen)

    Was ich gesehen habe ist, dass der "alte" Kopf in solch Halterung reingeschoben ist. "Wenn" der neue universal Katrein-Kopf dann einfach auch wieder dort reinzuschieben sein könnte...würde das ja super sein.

    Ist das so einfach? Kopf wechseln und fertig? Oder muss da die Schüssel neu ausgerichtet werden? Ich hoffe das es nur der Wechsel ist.

    Ich hatte das mit den neuen TV und dem "alten" Kopf ausprobiert um den TV einzustellen, aber der findet da NIX.

    Kann mir das bitte einer mal mit "einfachen Worten" erklären...was da auf mich zu kommt?

    Danke vorab sagt Jörg
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.621
    Zustimmungen:
    4.559
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    Moin,
    wenn die Schüssel ca.10Jahre alt ist und bei LNB gehen da 4 Kabel rein, ist das sehr wahrscheinlich schon digitaltauglich.Kann man da nicht sehen welche Typ/Bezeichnung LNB hat?
    Wo gehen die 4 LNB Kabel ab?Kannst du die Kabelwege verfolgen? Gibt es noch ein Verteiler/Weiche?
     
  3. Jörg-J

    Jörg-J Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    Hallo KeraM
    Danke für die Zeilen.
    Ich habe vor zwei Wochen nicht darauf geachtet,ob da ein TYP steht.Nur auf der Schüssel Innenseite steht Kathrein......
    Ich habe mir das mit den Kabeln damals nur angeschaut, wie die festgemacht sind... alles normale Antennenkupplungen...und es sind wirklich vier Stück und es sind 10 Jahre her...... "Wo" die Kabel hinführen ist mir da noch nicht wichtig gewesen....... Ich sh nur einen analogen Reciver und den alten TV-Kasten. Die Dame hat sicherlich noch im Haus andere Abnehmer...... ist mir aber nicht bekannt.
    Als ich am TV (den Neuen) dann "SUCHEN" lassen habe, nachdem er mich gefragt hat im Menü--ob über Satellit... ich JA klickte...suchte er und suchte er ein "Teil" mit drei Buchstaben glaube ich... und hat nix gefunden........
    Also ich werde da morgen wohl komplett auf die Nase fallen... Im Notfall schraube ich den NEUEN Kopf in die bestehende Halterung (mit der Hoffnung dass es passt" und dann sollte das gehen...
    ODER?
    nette Grüße vom Jörg
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.621
    Zustimmungen:
    4.559
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    Tja, wenn das original Kathrein LNB ist, wird es schon passen....
    ....aber ob das was bringt, bin mir nicht so sicher.
    Wenn diese alte Kathrein LNB 4 Kabel Anschlüsse hat, ist schon zu 99,9% digitaltauglich.(also für Low und High Band)
    Was für ein TV Gerät die Dame hat, kannst du auch nicht sagen oder?
    Was für ein LNB hast du bestellt? Quad(UAS 585) oder Quattro(UAS 584)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    @KeraM hat bereits die richtigen Hinweise gegeben. U.a. dies:

    Besorge Dir einen digitaltauglichen Sat-Receiver und schließe diesen dort statt dem analogen an. Schnell wird sich herausstellen, dass hier nichts umgebaut werden muß!:winken:

    Neuer Sat-Receiver (HDTV?) und gut ist es oder gleich einen neuen LED-TV mit eingebautem DVB-S- Tuner.:) => z.B. ein Panasonic TX-L42EF32 (aus guter Erfahrung;))

    Der Falke
     
  6. Jörg-J

    Jörg-J Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    Genau das ist ja mein Problem.....
    Gekauft wurde da ein Flachbildschirm an die 1700€ welcher Reciver schon "im Gerät" hat. Typ weiß ich noch vom Einstellen ist ein Philipps.....
    Ich hatte vor etlichen jahren in einer Mietwohnung auch eine Schüssel, da habe ich analog gehabt und mir nur einen digitalen Reciver gekauft..... ohne das da was noch "zwischen" war. Und es funktionierte super.
    Ich vermute mal, dass 4 Abgange , dass die da irgendwo zusammenlaufen oder verteilt werden.
    Vorher war das Analog und wenn ich den neuen Kopf drauf teue.... ist wohl das "Gerät" welches da "vorher" notwendig war wohl auch untauglich oder gar überflüssig?
    Sorry wegen der dummen Fragen.
    Du hattest ja bereits schon mal auf solche Frage geantwortet wie ich sah, und da hast Du geschrieben, dass die solange wie die in einer Reihe geschlatet sind, dass die dann keinen Kasten brauchen.... aber wenn die parallel sind ein verteiler brauchen.
    Ich kann da nicht ganz folgen.
    Dort wo ich morgen hin muss, das sind 45 Km entfernt,,,wenn ich dann "vor Ort" bin.... ist es zu spät und Fragen zu stellen.
    meine Reaktion war ja , als ich den neuen TV anbaute, dass die "Geschichte" mit dem neuen Kopf ein Fachmann machen sollte. "Madame" wollte sparen oder was weiß ich was der durch den Kopf ging und bestellte VIA Internet über ein Verwalter ein neuen Kathrein-Kopf. "Universal".....
    So wie Du hier schreibst... kann es auch möglich sein, dass der Kopf der "drauf" ist jetzt ...auch schon solch Univeral-Teil ist...(wegen den vier Kabeln die da raus gehen)
    Nun stellt sich die Frage...was ich da machen muss?
    Zuerst Kabel "verfolgen" die müssen ja zu einem "Kasten"....... nehmen wir mal an das ist schon der richtige Kopf... wie geht das denn weiter?
    Das TV-Gerät im Einstellungsmenü sieht oder erkennt da nix was per Schüssel als Signal kommt. Was heißt, wenn man am "Kopf" eventuell nix machen muss..... (um so besser)...wo also dann machen ich den TV erklärlich, dass er nach einem digitalen Kopf suchen soll?
    ich weiß da nicht mehr weiter....
    fragende Grüße vom Jörg
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Katrein Schüssel auf Digital umstellen

    Entschuldige bitte, aber Deinen Fragen kann hier kaum jemand folgen!:(

    Dir sind eindeutige Hinweise gegeben worden und Du brauchst diese nur noch umzusetzen/ zu befolgen.;)

    Die vorhandene Anlage mit dem digitaltauglichen LNB (UAS 484 o. UAS 485 => 4 Kabelanschlüsse u. laut Deine Aussage ca. 10 Jahre alt???) ist sofort im gesamten Frequenzband (unteres u. oberes) sowohl analog wie digital nutzbar.

    Ist es wirklich so schwer dies umzusetzen? =>
    :confused:

    Um welchen handelt es sich konkret? Welche genaue Bezeichnung?

    Für Sat wird ein DVB-S- Receiver bzw. DVB-S-Tuner benötigt. Dort Sat (DVB-S) auswählen und einen automatischen Suchlauf machen. Die Voreinstellungen sind bereits so, dass keine LNB- Einstellungen verändert werden müssen.

    Jetzt sollten aber auch die letzten Unklarheiten behoben sein, wenn Du sorgfältig liest und die Hinweise umsetzt.:winken:

    Der Falke
     

Diese Seite empfehlen