1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von white--_--tiger, 6. Oktober 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    "Mittelmäßig" sollte nicht abwertend gemeint sein. Sagen wir mal "durchaus brauchbar". :D
    Ist viel, abhängig davon, welche Sat empfangen werden sollen und/oder wie groß die Schlechtwetter-Reserve sein soll.
    Größer muß nicht besser sein (vor allem nicht auf dem Dach, wg. Wind) aber 90 ist gut, denke ich, bei mir hat sich die 90er bewährt.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Eine CAS90 stellt jedem lnb bei besagtem Multifeedempfang mit Kathrein-lnb's eine Schüsselfläche von > 75 cm zur Verfügung, das ist bei den EIRP-Werten von 52dbW (Atra19,2°) und 54dbW (Hotbird) mehr als ausreichend, digital benötigt man weniger Schüsselfläche als analog um die nötigen Schlechtwetterreserven zu haben.
     
  3. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Hi

    Wie gut ist Kathrein und wie gut ist TechniSat?

    Von 10 Punkten würde ich ?? geben, weil ...!

    So stelle ich mir das vor damit man genau sehen kann warum wieso und weshalb das so ist.

    Ich danke euch schonmal im vorraus.

    mfg wt
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Was willst Du eigentlich? Beide Antennen sind für Deinen Einsatz 100% geeignet, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Aber ich lasse mich mal auf Dein Modell mit den Punkten ein:

    Die Kathrein 90cm bekommt von mir 12 von 10 Punkten, weil überdurchschnittlich solide verarbeitet und von der Größe absolut ausreichend für den Einsatzzweck.

    Die Technisat 120cm bekommt 13 von 10 Punkten, weil sie zwar nicht ganz so solide verarbeitet ist, aber die Größe so pervers ist, dass man enorme Schlechtwetterreserven hat.

    Eine wesentlich billigere Gibertini 85er mit Inverto-LNB würde von mir 10 von 10 Punkten bekommen, da zwar nicht so gut verarbeitet wie Kathrein und Technisat, aber von der Empfangsleistung zumindest mit der Kathrein vergleichbar und wesentlich günstiger.

    Merkst Du was?
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    ... hier hat ja wohl jemand 'nen Vollknall. Selten wurde so klar, dass die Schüsselgröße sich reziprok zur Auffassungsgabe verhält.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Ich kann allen hier aufgeführen, konstruktiven Meinungen nur zustimmen! Dabei frage ich mich aber, wen genau simpelsat beleidigen möchte!