1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von kantenschwein, 24. Februar 2006.

  1. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Kathrein UFS821 anzuschaffen. Eine Frage, auf die ich bisher noch keine eindeutige Atwort gefunden habe ist, ob es mit dem Gerät möglich ist eine laufende Timer Aufnahme per Timeshift zeitversetzt anzusehen.

    Beispiel:
    Timer für den Spielfilm ab 20:15 Uhr schon nachmittags programmieren. Um 20:30 Fernseher einschalten und anfangen den Film anzuschauen. Nach der zweiten Werbepause dann den Film in Echtzeit weiter gucken. Und am besten natürlich - falls die Kinder dann doch noch mal Theater machen - später bis zum Anfang der "Störung" zurückspulen.

    Wenn also jemand, der den 821 besitzt mir eine kurze Info zukommen lassen kann, wäre mir sehr geholfen.

    PS: Die Alternative ist natürlich klar: Um 20:15 Uhr kurz die Sofortaufnahme starten und dann später wie oben beschrieben verfahren. Hilft aber nicht, wenn mann zum Beginn der Sendung nicht da ist...

    Besten Dank schon vorab
    Kantenschwein
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

    Klar geht das. Geht auch mit dem 580er. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
    Du kannst dir jede Aufnahme aus der Aufnahmenübersicht anschauen, egal ob alt, oder noch bei der Aufnahme.
     
  3. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

    Hallo,

    ich habe Deine Frage wie folgt verstanden:

    Du möchtest eine programmierte Aufnahme anschauen, währen die Aufnahme noch läuft.

    Ja, selbstverständlich ist das möglich.
    Ich habe es schon öfter so gemacht.

    mfG

    newsreader
     
  4. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

    Klasse. Danke für die schnelle Info.
    Bisher hatte ich mir noch überlegt einen Festplatten DVD Recorder anzuschaffen. Bei denen ist dieses Feature nicht die Regel. Da gibt es eine ganze Menge, bei denen das wirklich nur bei Sofortaufnahmen funktioniert.

    Nachdem ich mich nun näher mit dem 821 befasst habe, werde ich noch mal umdenken. Das direkte kopieren auf DVD ist mir eh nicht so wichtig. Und sonst spricht alles für den 821 (außer dem Preis, meine Planung lag bisher doch etwas darunter. Aber schließlich müssen wir ja die Wirtschaft unterstützen ;)).

    Besten Dank nochmal
    Kantenschwein
     
  5. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

    Ein Festplatten DVD-Rekorder hat immer einen Nachteil: Qualitätsverlust!
    Das digitale Bild wird zu analog umgewandelt und dann wieder digitalisiert.
    Nimm lieber den 580er, oder 821er und dazu die Erstellung der DVD per PC. Sie ist verlustfrei, man kann die Werbung sehr schnell und einfach entfernen... Als Programm kannst Du z.B. (wie ich) DVR Studio PRO verwenden. Es gibt aber auch Freeware.
    Ich habe von meinem 580er schon ca 50 Filme auf DVD gebrannt.

    Infos dazu:
    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5919
    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5003
     
  6. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Kathrein UFS821: Timeshift auch bei Timer Aufnahme?

    @H2O

    Das wesentliche ist erst einmal die benutzerfreundliche Aufnahme des Programms und die lokale Speicherung (gucken und löschen). Und da ist die im Sat Receiver integrierte Festplatte schon fast unschlagbar:

    1. Nur ein Gerät muss programmiert werden
    2. Alle EPG Infos in der Aufnahme im Archiv verfügbar
    3. Die von dir angemerkte Quali (wobei die des HD Recorders mir persönlich auch reichen würde)

    Und was das Brennen auf DVD angeht:
    Bisher nehme ich gelegentlich am PC via DVB-T auf (unter Linux). Da ist das Thema mit ein wenig Bearbeiten der Aufnahme (ProjectX) und dem anschließenden Ausführen von 3 Scripten erledigt.

    Von daher ist das Thema mit dem Kopieren auf DVD vom 821 eher selten akut. Die gängigen Programme kann ich gleich auf dem PC aufnehme, wenn ich denn unbedingt eine DVD davon benötige.

    Was mir dafür gefällt ist die Möglichkeit meine portable HD an den USB Port zu klemmen und meine gerippte mp3 Sammlung sowie Bilder direkt anzusteuern.

    Ich werde am Wochenende bei meiner Frau noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und das Budget locker machen :D.

    Gruß
    Kantenschwein
     

Diese Seite empfehlen