1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Brillo2000, 12. Oktober 2010.

  1. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Anzeige
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Und das geht einfach so wenn ich einen Receiver mal ca. 1 Woche getestet habe, also sagen wir beispielsweise bei amazon kein Problem, und dann gibt es Geld zurück? Sorry aber hab sowas noch nicht gemacht bisher hab ich mich vorher immer informiert und dann gekauft und auch behalten, wenn natürlich so ein "ausprobieren" ohne Probleme möglich ist dann würde ich das schon recht gerne tun ;) Denke nämlich auch selber ausprobieren und schauen was einem am besten gefällt ist auch das optimalste!
     
  2. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Alles, was Du Online oder am Telefon bestellst, selbst Haustürgeschäfte kannst Du innerhalb zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

    Deutsches Recht.

    Also auf gut Deutsch. Bestellen zur Ansicht.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    nein nein, ruckeln tut da nix mehr. mit der 2.35.0.9 ist dieses Problem komplett behoben, bei der 3.35.0.8 (die nehme ich) betrifft es noch orf. grobe Erklärung:
    es hat mit dem aufnehmen zu tun. startet eine Aufnahme aus dem Hintergrund und du zappst wie wild, dann kommt es bei der Aufnahmen zu rucklern. das ist eigentlich für dich nicht mehr relevant, diese problem ist behoben!
     
  4. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    @kinofreak
    klingt gut, dann sollte es ja keine Ruckelprobleme mehr geben :)

    So, ich habe mal eine Liste erstellt mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte die mir so aufgefallen sind seit meiner Suche hier im Forum und im Netz. Wenn ich bei manchen Falsch liege oder euch noch weitere einfallen könnt ihr mich ja korrigieren, werde sie dann hier in diesem Beitrag ergänzen, dann gibt es eine schöne Liste auch für andere Leute die sich vielleicht mal informieren wollen :)

    Momentan gibt es einige Vor- und Nachteile bei beiden Geräten die mich stören:

    Kathrein UFS 922

    + Einfache Integration ins heimische Netzwerk (kein Extra-Programm wie Mediaport nötig)
    + Übertragungsgeschwindigkeiten über LAN sind wohl schneller als beim Digicorder
    + Direkte Anzeige der Auflösung welche beim Sender ausgestrahlt wird (576i, 720p, 1080i)
    + Mediacenter sehr umfangreich (MP3, Bilder, Videos, Youtube, Streaming, u.v.a)
    + Receiver bleibt voll bedienbar auch während einer Übertragung
    + 2 Aufnahmen möglich und eine dritte anschaubar wenn sie auf dem gleichen Transponder ist
    + permanentes Timeshift möglich!
    + Premium tvtv-EPG sehr ausführlich und informativ
    + durchschleifen von SAT-Signalen möglich

    - Nur ein optischer Audioausgang (koaxialer fehlt!)
    - Festplatte schaltet sich niemals ab! (auch wenn permanentes Timeshift deaktiviert wurde)
    - Bildqualität bei SD nicht ganz so gut (laut einigen Aussagen)
    - 15 Sekunden Startzeit bis das erste Bild kommt, nochmal ca. 30 bis alles Komplett geladen wurde


    Technisat Digicorder S2 HD Plus

    + Bildqualität bei SD sehr gut
    + Festplatte schaltet automatisch ab wenn sie nicht mehr benötigt wird
    + SFI informativ und übersichtlich
    + Optischer und digitaler Audioausgang
    + Aufnahme- und Schnittfunktion sehr zuverlässig und genau
    + Aufnahmen die aus mehreren Sendungen bestehen können direkt angewählt werden ohne spulen

    - Kein permanentes Timeshift möglich
    - Mediaport wird zwingend benötigt, Netzwerkübertragung sehr langsam
    - Keine sonstigen Mediadienste (außer MP3 anhören und Bilder betrachten)
    - Eingeschränkte Bedienung während der Übertragung von Aufnahmen
    - Maximal 2 Aufnahmen möglich und eine dritte auf der Festplatte anschaubar, keine Dritte auf dem gleichen Transponder.
    - kein durchschleifen von SAT-Signalen möglich


    Noch unklar:

    +- Startzeit beim S2 HD Plus mir noch unbekannt


    Im Moment habe ich anscheinend mehr positives über den UFS 922 zu schreiben, jedoch sind die negativen Punkte beim 922 für mich nicht gerade unwichtig, vor allem der nicht vorhandene koaxiale Digitalausgang stört mich und dass die Festplatte permanent aktiv bleibt...

    Werde die Liste weiter ergänzen wenn euch noch was einfällt oder mir. Außerdem würde ich mich über weitere Meinungen zu dem Thema hier freuen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    was meinst du damit?
     
  6. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Ich weiss noch nicht wie lange der S2 HD Plus braucht um hochzufahren aus dem Standby. Bei dem 922 hab ich gelesen dauert es ungefähr 15 Sekunden. Bei meinem alten S2 weiss ich dauert es ca. 8 Sekunden, also knapp halb so lange. Nun weiss ich nicht ob der S2 HD Plus auch mehr Zeit benötigt hochzufahren, oder ob er immer noch so schnell wie der S2 ist.

    Wird wahrscheinlich kein Kaufkriterium sein, aber ich wollte halt einmal einiges aufschreiben an Vor- und Nachteilen ;)
     
  7. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Hallo DarkWG

    Als Ergänzung zu den Vorteilen des TechniSat DigiCorder HD S2 Plus

    Technisat Digicorder S2 HD Plus

    + Aufnahmen die aus mehreren Sendungen bestehen z. Bsp. Nackte Kanone, Nackte Kanone 2 1/2, Nackte Kanone 33 1/3, kann ich den jeweiligen Film ohne Vorzuspulen anwählen, diese geht beim Kathrein UFS 922 nicht, der TechniSat setzt so zu sagen Kapitel die anwählbar sind.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  8. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Danke, hab ich ergänzt :) Weisst du wie lange der S2 HD Plus braucht bis er vom Standby betriebsbereit ist? Glaube du hattest ja geschrieben dass du beide Geräte zuhause hast :)
     
  9. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Hallo DarkWG

    Die Zeit könnte ich dir ja stoppen, aber das wäre ja irgendwie falsch da ich den TechniSat HD S2 habe aber keinen TechniSat HD S2 Plus.
    Daher könnten sich auch in der Startzeit Unterschiede ergeben.

    Aber es müßte doch hier im Forum jemanden geben der dir diesen Gefallen tut, oder?

    Tschau und Grüße, Frank
     
  10. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Kathrein UFS 922 oder Technisat Digicorder S2 HD Plus

    Ja, es wäre toll wenn jemand von euch mir sagen könnte wie lange der S2 HD Plus braucht bis er hochgefahren ist (aus dem Standby). Ich meine ich habe mal etwas von einer "Schnellstartfunktion" gelesen beim S2 HD Plus, stimmt das, also gibt es diese? Und wenn ja, gibt es solch eine eigentlich auch beim 922? Weil nach aktuellen Infos aus dem Kathrein-Forum sieht es nun wie folgt aus:

    UFS-922 = 15 Sekunden Startzeit bis das erste Bild kommt, nochmal ca. 30 bis man alles komplett nutzen kann (Menüs, EPG usw.) Insgesamt also 45 Sekunden, schon recht lange! Auch die Menüs sollen nicht ganz so "schnell" auf eingaben reagieren und etwas verzögert wirken?

    S2 = Den habe ich ja, ca. 7 Sekunden bis das Bild kommt und ich kann sofort alle Funktionen nutzen (aber ok, es ist auch kein HD-Receiver, und die brauchen anscheinend für alles länger ;) Menüs reagieren sehr flott, man bemerkt keine Eingabeverzögerung.

    S2 HD Plus = Hier bräuchte ich dringend eine Info! :) Mich würde interessieren wie lange er braucht bis er aus dem Standby hochgefahren ist und das erste Bild kommt, und ob man sofort wie beim S2 alles benutzen kann oder er im Hintergrund erstmal noch weiterladen muss?

    Und reagieren die Menüs immer noch so schnell und direkt wie beim S2, oder ist das beim S2 HD Plus träger geworden und man merkt eine Eingabeverzögerung?


    LG,
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010