1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von mikesch_x, 17. März 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    "dieser Receiver hat keinen tvtv-EPG, und der ist wirklich Spitzenklasse!". Ich sehe das anders. Der Informationsmangel von TVTV enttäuscht mich immer wieder. Einziger Vorteil (aus meiner Sicht) komplette Woche. Die Infos zu den Sendungen sind im "normalen" EPG wesentlich ausführlicher und besser. Deswegen nutze ich TVTV kaum noch.

    Die vordere USB-Schnittstelle kann genau das wofür sie gemacht ist, dafür ist sie auch schnell genug. Einen "Alleskönner" hätte ich nat. auch gern. Den gibts aber leider nirgens und ist auch nicht in Sicht, auch wenn es werbetechnisch inzwischen sehr teure Geräte gibt die den Anspruch haben alles zu können. Die kaufen sich die Traumtänzer und ziehen dann, wenn sie wach geworden sind, lange Gesichter. Mit einer voll funktionsfähigen, externen Festplatte, bräuchte man ja intern keine mehr. Das ist nur was für Fraks. Von denen kann eine Firma selten leben. Normale User brauchen und wollen solchen "Trödel" nicht. Wichtiger ist Fehlerfreiheit und hoher Akzeptanzfaktor bei technisch unbegabten und älteren Leuten.

    Wer unbedingt Daten (Filme) zum PC bringen will kann ja gleich ein oder zwei Sat-Karte am PC anschließen (im einfachsten Fall per USB), das ist ausserdem sehr billig - oder eine Festplatte daneben stellen und statt der Internen betreiben (meine Lösung, 2,5", liegt unterm Gerät). Mit einer SATA-Platte und einem billigen Adapter ist das kinderleicht. Dann kann man auf USB pfeifen, denn die Daten sind dann, bei direkt per USB am Rechner angeschlossener Platte, richtig schnell auf dem Rechner (extrem einfach geht das auch noch), denn auch durch die hintere USB-Schnittstelle des 821 tröpfeln die Daten ziemlich langsam (allerdings wenigstens schneller als bei fast allen anderen). Technisat und Elanvision/drahtlos sind in diesem Punkt erst Recht eine Katastrophe.

    Ich finde dass von solchen Geräten einfach zuviel verlangt wird. Fehlerfreies funktionieren des Vorhandenen wären mir viel, viel lieber. Das Einzige was ich evtl. vermisse, ist das Sichern von den kompletten Systemdateien (Senderliste usw.) auf einem USB-Stick. Nat. in beide Richtungen.

    Sercvice von den Herstellern gibts bei uns in Deutschland eh nur noch sehr, sehr selten. Die Marke spielt da keine Rolle. Wechseln hilft da auch nicht. Da muß man durch.

    PS. seltene Ausnahme (wahrscheinlich Glück gehabt) war Philips. Mein TV war am Montag vor Weihnachten defekt (kein Bild). Wurde Dienstag von DPD abgeholt und war Freitag darauf (selbe Woche, also noch vorm Fest) wieder da. Panel und Netzteil getauscht. Die Reise ging dabei von Berlin über Magdeburg nach Augsburg und wieder zurück. Hochachtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  2. Rotesocke

    Rotesocke Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Hi Bittergalle

    Zitat von Bittergalle: "(meine Lösung, 2,5", liegt unterm Gerät). Mit einer SATA-Platte und einem billigen Adapter ist das kinderleicht. Dann kann man auf USB pfeifen, denn die Daten sind dann, bei direkt per USB am Rechner "

    Suche seit vielen Monaten einen SATA-Adapter den ich in den UFS 821 einstecken kann. Daran möchte ich außerhalb vom Gerät eine SATA-Platte anschließen, die somit kühl und zugänglich ist.

    Wo gibt es so einen Adapter. Wie lautet die Bezeichnung. :eek: Vielen Dank!
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Google mal nach "adapter sata ide", dann kriegst Du jede Menge, kleine, große in diversen Bauformen und zu diversen Preisen. Aber Achtung, genau hinsehen: die Teile gibt es in zwei Richtungen. SATA auf IDE oder Ide auf SATA. Viele Topfieldjünger nutzen die schon sehr lange.

    Wenn Du die Platte dann per USB am Rechner anschließen willst, ist noch ein Adapter fällig. SATA zu USB. Die gibts günstig z. B. bei Pearl (Universaladapter, adaptiert SATA und Ide auf USB, egal ob 2,5" oder 3,5". Am besten gleich Silikon-Schutzrahmen mitbestellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  4. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Ääähhhm, verstehe ich dich richtig, dass man eine vom UFS beschriebene Festplatte direkt per USB an den Rechner hängen und die TS-Dateien auslesen kann - und das auch noch extrem einfach? Könntest du mich dazu mal aufklären? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich auf die Partitionen zugreifen kann.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Es gibt ein kleines Programm welches dem DVR-Manager vorgaukelt es sei ein 821er angeschlossen (nur bei der per USB angeschlossenen original vom 821 stammenden FP.) Google mal ein wenig.
     
  6. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Habe gegoogelt. Bin ich wohl zu blöd zu :eek:. Ich finde nix! :(
    Kannst du mir nicht etwas auf die Sprünge helfen?
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Kann er doch.

    Ähnliche Werte wie beim Topfield ?
    Tatsächlich sind es nur 5 Minuten pro GB ( selbst gemessen ).
    Meine ehemaliger Topf hat aber 1 GB in 10 Minuten nicht geschafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007